Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird es nicht langsam Zeit, sich Gedanken über die Nachfolge der GH4 zu machen?

Ich erwarte eine GH5 (Arbeitstitel) pünktlich zur Photokina im September 2016     :D  

Zwar kommt schon die GH4 meiner Vorstellung von einer perfekten Kamera sehr nahe, aber es gibt immer noch ein paar Funktionen, die sich einführen bzw. verbessern liessen:

1. Stabilisierung. Eine wirkungsvolle Kombination von IBIS und OIS wäre sehr nützlich - dann könnten auch nicht stabilisierte mFT-Objektive verwacklungssicher genutzt werden.

2. EVF. Mindestens so gross und gut wie jener der GX8, plus höhere Helligkeit auch bei sehr hellem Umgebungslicht (bessere automatische Helligkeitsregelung).
3. Belichtungsreihen. Spreizung um bis zu 3 Lichtwerte pro Schritt sollten frei wählbar sein, z.B. 3 Aufnahmen mit je 2 EV Unterschied (bis jetzt nur bis zu 1 Lichtwert möglich).
4.Kombination von Selbstauslöser mit Reihenaufnahmen, z.B. Belichtungsreihen. Bis dato nicht möglich.
5. Sensor. Lieber mehr Dynamik und besseres Rauschverhalten bei höheren ISO's, als mehr Pixel. Mir reichen 16MP, aber es dürfen auch 20MP sein, wenn die höhere Auflösung nicht auf Kosten der Dynamik und des Signal-Rauschabstandes geht.
6. Funktionsknöpfe sollten etwas grösser sein (Fn1, Fn2, ISO usw.), die jetzigen sind infolge ihrer Kleinheit oft schwer blind zu treffen.
7. Augenmuschel. Sollte nicht so leicht abfallen - bessere Fixierung nötig!

8. Drahtloses Blitzen. Weitere Optimierung und Vereinfachung der Funktionen.

Einverstanden? Ergänzungen? Prioritäten?

DANKE!

Ja, einverstanden mit dem schon genannten

Beibehaltung des GH4 Gehäuses und der Knopfpositionen

AutoIso in M mit Belichtungskorrektur über Rädchen

Echten Kamera WakeUp.

Verabschiedung von dem unsäglichen MonitorAus-WakeUp mit der dämlichen strombehafteten Widerstandsschaltung.

Den guten echten Kamera WakeUp des Auslösers oder Batteriegriffes wird man doch wohl leicht auf externe Buchse legen können wenn man nicht voll vertrottelt ist.

Für das Zubehör: Endlich mal eine Kaufmöglichkeit für eine Augenmuschel die bei Streiflicht hilft.

Komisch, ich finde wenig, was mich an der GH4 nervt. Wenn Pana sein Konzept beibehält wird das wohl eine gute GH5

Der Kamera WakeUp dürfte von mir aus auch gerne nur im Batteriegriff sein. Allerdings wäre er in der Kamera mit nur einem Akku sinnvoller. Doch, mir fällt noch etwas ein Das Bodenfinish der Kamera und die Auflage des Batteriegriffes sollten perfekter ausgearbeitet sein. Es kann doch nicht sein, das ein Zubehörgriff eventuell besser verbindet als ein Original, bzw, das der Zufall entscheidet welcher Griff auf dem Stativ nicht wackelig ist. An der E-M5 habe ich 2 Verbindungen und die sind Bombenfest, Stativgeeignet und die kleinen Piddelschrauben funktionieren deutlich besser.

Edited by Johnboy

Komisch, ich finde wenig, was mich an der GH4 nervt. Wenn Pana sein Konzept beibehält wird das wohl eine gute GH5

Das ist nicht komisch, das ist normal bei einer perfekten Kamera     :D     :D     :D

Edited by Markus B.

3. Belichtungsreihen. Spreizung um bis zu 3 Lichtwerte pro Schritt sollten frei wählbar sein, z.B. 3 Aufnahmen mit je 2 EV Unterschied (bis jetzt nur bis zu 1 Lichtwert möglich)

Warum nimmst du nicht 7x1 ? Dann kommst du auf +/- 3 EV

Ausserdem kann man die Reihe verschieben, indem sie gleich mit Belichtungskorrektur gestartet wird.

Bei der Bildausgabe werden dann sogar die korrekten Werte angezeigt.

Ist nur eine 0-Punktverschiebung, anderer Offset.

Warum nimmst du nicht 7x1 ? Dann kommst du auf +/- 3 EV

Ausserdem kann man die Reihe verschieben, indem sie gleich mit Belichtungskorrektur gestartet wird.

Bei der Bildausgabe werden dann sogar die korrekten Werte angezeigt.

Ist nur eine 0-Punktverschiebung, anderer Offset.

Ja gut, stimmt alles, und ich nehme ja 7x1, wenn ich soviel Gesamtspreizung brauche.

Aber 7x1 benötigt mehr Zeit und produziert mehr Bilder als z.B. 3x3 (-3, 0, +3).

Mit -3/0/+3 ist das Risiko von Motivverschiebungen kleiner, und oft würde auch -2/0/+2 reichen.

Ich sehe wirklich nicht ein, weshalb man das in der Firmware nicht entsprechend programmieren kann bei Panasonic ... andere schaffen das ja auch!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, IBIS könnte ganz schön sein - wäre aber für sich gesehen kein Grund für mich als GH4-Besitzer, zu kaufen.

Elektronische Sucher sind (bisher)  immer verbesserungswürdig - aber auch noch kein Grund zum Neukauf.

Schön wäre, wenn die Tonausteuerungsanzeige nicht immer wieder nach kurzer Zeit verschwinden würde, wie bei der GH4 - aber da würde eigentlich ein Software-Update reichen.

:eek: Ich habe ja kaum Wünsche für eine GH5 :confused:

Edited by Lumix

Lumix, #7:

Deine Wunschlosigkeit sagt ja schon sehr viel aus über die Qualität dieser Kamera   :)

Aber Gutes kann immer noch ein bisschen besser werden - deshalb meine Wunschliste ... 

Auch wenn Panasonic keinen einzigen Wunsch erfüllen sollte bliebe die GH4 eine der ergonomischsten DSLM auf dem Markt - mit der man sehr effektiv arbeiten kann. Und darauf kommt es doch an.

Aber 7x1 benötigt mehr Zeit und produziert mehr Bilder als z.B. 3x3 (-3, 0, +3).

Mit -3/0/+3 ist das Risiko von Motivverschiebungen kleiner, und oft würde auch -2/0/+2 reichen.

Ja, mit etwas Wind auf Büschen und Baumkronen sind Verschiebungen schnell da.

3x2 und 3x3 und den eigenen Offset drauf wäre schon besser.

Ja, IBIS könnte ganz schön sein -

:eek: Ich habe ja kaum Wünsche für eine GH5 :confused:

Sooo viele Wünsche habe ich auch nicht, aber mein 60er Oly Makro, das ich an der E-M1 intensiv nutze, möchte ich gerne auch an einer GH5 mit IBIS nutzen. Klar geht auch an der GH4, wenn die Zeiten kurz bleiben, treibt aber die ISO immer so hoch.

Edited by Johnboy

Sooo viele Wünsche habe ich auch nicht, aber mein 60er Oly Makro, das ich an der E-M1 intensiv nutze, möchte ich gerne auch an einer GH5 mit IBIS nutzen. Klar geht auch an der GH4, wenn die Zeiten kurz bleiben, treibt aber die ISO immer so hoch.

Habe genau das gleiche "Problem (-chen)" mit dem Oly Makro 60mm - und es gibt ja noch andere Habenwollen-Optiken, die an der GH4 bisher nicht stabilisiert waren, z.B. das Oly 75mm/1.8    ;)

Ich würd bei dem Stabilisierungswunsch sogar soweit gehen und eine erweiterte Stabilisierung für Video mir wünschen - ohne den Crop zu erhöhen, sprich, das Bild zu beschneiden wie bei den vielen elektronischen Stabis für Video auf dem Markt.

Außer einigen Detailverbesserungen kann ich mir kaum vorstellen, was eine GH5 im kommenden Jahr (2016) bieten könnte:

Vielleicht doch endlich 50/60p 4K.

8K halte ich in den nächsten 2 - 3 Jahren für ausgeschlossen und auch für sinnlos.

Mehr Pixel? Naja, eventuell 20 MP für die Marketingabteilung - aber ein echter Qualitätsgewinn dürfte das kaum sein.

Oder hat jemand davon gehört, dass Panasonic einen ganz neuen eigenen Sensor entwickelt hätte?

Ein 20 MP Sensot ist eigtl. ein Muss, da die GX8 den ja schon hat. Ob der dann sogar ein noch besseres 4k Video erzeugen kann, muss sich zeigen.

Ich fände es nur gut, wenn es weniger Crop-Faktor gäbe, immer wieder schade um die schönen weitwinkligen Brennweiten, wenn sie dann fast zum normalen Blickwinkel verkommen ;-)

Ein 20 MP Sensot ist eigtl. ein Muss, da die GX8 den ja schon hat.

Ich fände es nur gut, wenn es weniger Crop-Faktor gäbe, immer wieder schade um die schönen weitwinkligen Brennweiten, wenn sie dann fast zum normalen Blickwinkel verkommen ;-)

Kleiner als 20Mp wäre ja schon wieder ein Rückschritt gegenüber der GX8, die ich nach wie vor für eine Marktforschungskamera für eine neue Linie halte. Die ist für 1200€ nicht zu Ende gedacht.

Im Top-Modell GH5 wäre ein 20Mp Sensor also angebracht. Aber als "multi aspect sensor"

Das wäre Super im Fotobereich, erfordert aber wohl ein anderes Konzept der Sensorausnutzung im Videobereich.

Ja, den Multi-Aspekt-Sensor der GH2 weiß ich immer noch zu schätzen, vor allem auch für Video wenn es weitwinklig sein soll (der Blickwinkel ist in 16:9 dann noch etwas weiter als in 4:3).

Also liebe Panasonic Entwickler (oder Marketing-Leut), nehmt euch ein Herz und bringt die GH5 mit einem "multi aspect sensor"!  :wub:

(oder Marketing-Leut),

Bloß nicht DIE. Die ticken irgendwie anders.

Wenn eine GH5 mit IBIS ohne Sucherstabilisierung kommt, brauchen die sich nicht einzubilden, das ich nur noch Pana-Objektive kaufe. Da bin ich blitzschnell bei der E-M1.

Hab ja eh schon eine 2. Schiene mit der E-M5 aufgemacht, wg Makro und Altglas. Die Schiene könnte ich auf Objektive von Oly erweitern.

Am schlimmsten finde ich das Mauern der Marketing Fuzzis bei der Ankündigung der Nachfolgegeräte, deren geplanten Funktionen und der warscheinlichen Verfügbarkeit.

Das Mauern hat mich schon zur E-M5 getrieben und mit der Kamera bin ich auch sehr zufrieden.

Spricht also nichts gegen ein Update mit der E-M1 (oder E-M1 II). Bin kurz davor, GX8 ist aus dem Kopf gelöscht.

Klar, die GH4 darf dann bleiben.

Die Augenmuschel sollte wieder verschraubbar sein, wie bei der GH1/2. Zudem vermisse ich auch den Multi-Aspect-Sensor und hätte ihn gerne in einer GH5. Die Knöpfe für ISO,WB, +/- und FN1 sollten umgestaltet werden. Eventuell mit unterschiedlichen Strukturen auf den Knöpfen, so das man nicht immer auf den falschen Knopf drückt, wenn man die Kamera am Auge hat. Eine bessere Konfigurierbarkeit für Belichtungsreihen wäre schön. Auch das man den Abstand individuell einstellen kann und mehr als 7 Bilder mit +/- 3 Blenden schießen kann.

Die Möglichkeit beide Akkus im Batteriegriff unter zu bekommen wäre zudem noch schön. Ansonsten ist das Design der GH3/4 schon recht gut gelungen.