Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich muss euch mal mit einem Problem nerven; ich habe gesucht (z.B. https://www.systemkamera-forum.de/topic/111616-w%C3%BCrdiger-nachfolger-f%C3%BCr-meine-nex-5n/ ), aber auf diese "spezielle" Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden.

Ich habe die Ur- Nex5 mit dem Ur-SEL18200 (nebst diversem manuellem, aber nicht exzellentem Altglas M42). Der Body hat ca. 40 k Auslösungen weg, funzt bis jetzt auch noch gut, aber im kommenden Jahr möchte ich eine längere Reise, teilweise auch durch recht dünn besiedelte Gebiete, unternehmen und falls der Body dort den Geist aufgibt, möchte ich nicht plötzlich die Reise unterbrechen, ganz schnell etwas Neues kaufen und mich darauf einstellen müssen. Mit Body und dem silbernen Ur-SEL18200 bin ich ganz zufrieden; einzig Gewicht/Größe und der extrem langsame AF stören mich etwas(!); meist mache ich eh nur Landschafts-, Natur- und Menschenfotos, aber z.B. keine Tierfotografie, Studio oder ambitionierte(!) Portraits. Das ganz lange Ende des 18200 brauche ich extrem selten; da schon eher das ganz kurze und am allermeisten irgendwas zwischen 35 und 50.

Nun endlich die Fragen:

1) "Lohnt" sich die a6000 im bundle mit dem 1670-Zeiss Objektiv; ist die Qualität der Bilder mit dem Zeiss-Objektiv an der a6000 merklich besser, als wenn ich das olle SEL18200 da `dran schraube? Die Vorteile des schnellen AF mit dem Zeiss sind mir klar; auch dass ich croppen kann, falls die 70 mm mal nicht ganz reichen (natürlich nicht so, als wenn ich mit 200 foten würde :)).

2) Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Probleme mit der Schnelligkeit des AF der a6000 gab, wenn man das olle SEL18200 benutzt hat; irgendwas mit Einschicken des Objektivs, Software aufspielen und ziemlich viel Geld ausgeben :). Ist das noch immer so, oder gibt es ein offizielles, frei zugängliches Software-update für das SEL18200, dass man auch selbst aufspielen kann, ohne der große Computerexperte sein zu müssen?

Kann man auch zu einer Frage zusammenfassen: a6000 mit 1670 Zeiss kaufen, oder nur den a6000-body?

VG

Phalaris

bearbeitet von phalaris
Link zum Beitrag

Mit Body und dem silbernen Ur-SEL18200 bin ich ganz zufrieden; einzig Gewicht/Größe und der extrem langsame AF stören mich etwas(!); meist mache ich eh nur Landschafts-, Natur- und Menschenfotos, aber z.B. keine Tierfotografie, Studio oder ambitionierte(!) Portraits. Das ganz lange Ende des 18200 brauche ich extrem selten; da schon eher das ganz kurze und am allermeisten irgendwas zwischen 35 und 50.

Dafür ist das 18-200 doch perfekt. Wenn es lichtstärker sein soll dann kann ich das SEL35 und das SEL50 wärmstens empfehlen.

1) "Lohnt" sich die a6000 im bundle mit dem 1670-Zeiss Objektiv; ist die Qualität der Bilder mit dem Zeiss-Objektiv an der a6000 merklich besser, als wenn ich das olle SEL18200 da `dran schraube?

Meine Meinung: Spar dir das Geld für das 16-70 und kauf die 6000 mit dem viel billigeren und kleineren 16-50. Ich besitze das 16-70 allerdings nicht selber. Meiner Meinung nach ist es überteuert.

Die Vorteile des schnellen AF mit dem Zeiss sind mir klar; auch dass ich croppen kann, falls die 70 mm mal nicht ganz reichen (natürlich nicht so, als wenn ich mit 200 foten würde :)).

Den schnellen AF erhältst du auch mit dem 18-200 mit der neuen Firmware.

2) Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Probleme mit der Schnelligkeit des AF der a6000 gab, wenn man das olle SEL18200 benutzt hat

Das ist klar falsch. Probleme gabs höchstens mit den ersten Versionen des neuen 18-200LE und dem Tamron 18-200. Die sind baugleich. Man musste diese Objektive wirklich einschicken für das Firmware Update.

irgendwas mit Einschicken des Objektivs, Software aufspielen und ziemlich viel Geld ausgeben :).

Also von Geld ausgeben hat noch keiner was geschrieben. Wäre mir neu. Aber egal. Betrifft dich ja eh nicht.

Ist das noch immer so, oder gibt es ein offizielles, frei zugängliches Software-update für das SEL18200, dass man auch selbst aufspielen kann, ohne der große Computerexperte sein zu müssen?

Beim alten silbernen dicken SEL18-200 ohne LE kann (konnte man schon immer) man das Firmware Update problemlos selber aufspielen (nur an einer neuen Kamera die den Phasen AF unterstützt). Ich habe das auch gemacht und es hat problemlos geklappt. Also behalte das Objektiv mal schön und habge weiterhin Spass damit.

Kann man auch zu einer Frage zusammenfassen: a6000 mit 1670 Zeiss kaufen, oder nur den a6000-body?

Alpha 6000 mit 16-50 kaufen. Dann hast du ein kompaktes Standardzoom bei Bedarf. Und wenns dicker sein soll nimmst du das 18-200. Und wenn lichtstärker das SEL35 oder SEL50.

Soviel kleiner als das 18-200 ist das 16-70 ja wirklich nicht: http://camerasize.com/compact/#535.89,535.445,ha,t

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vielen Dank, octane, zum Glück hat der Einkaufsfinger noch nicht gezuckt; von den knapp 1.300 € Angeboten für das bundle scheint es ja mehrere zu geben (hatte heute Nacht kurz Panik, ob das gestern bei amazon gesehene evtl. nur kurzzeitig gültig sei... :) )

Und ebenfalls Danke für den link zum Größenvergleich - ja, ein Bild sagt mehr als tausend Daten zu den Abmessungen...

Und entschuldige bitte meine zusammengestoppelten und wohl falschen Infos bzgl. der Firmware für das alte Superzoom.

Hm, mal sehen, welche Objektiv es nun wird; bin noch am Überlegen, ob und was ich an Festbrennweiten (auch Altglas) alles mitschleppe...

...oder auch nicht :)

bearbeitet von phalaris
Link zum Beitrag

Die a6000 mit dem Kitzoom SEL-P1650 ist schon eine gute Wahl, ich würde noch das SEL55210 dazu nehmen, um einen sehr weiten Brennweitenbereich abzudecken. Das SEL1670 halte ich auch für überteuert, es bietet aus meiner Sicht aber durchaus klare Vorteile gegenüber dem SEL-P1650: die Ecken bei 16mm sind besser (interessant für Landschaften), die Mikrokontraste sind etwas höher und Farben etwas intensiver (insgesamt wirken die Bilder dadurch etwas knackiger) und es bietet mit 70mm ein Stück mehr Tele als das SEL-P1650. Insbesondere bei 70mm gibt es aber einen deutlichen Randabfall in der Schärfe, der die Rechtfertigung Preis etwas fraglich erscheinen lässt.

Link zum Beitrag

Die a6000 mit dem Kitzoom SEL-P1650 ist schon eine gute Wahl, ich würde noch das SEL55210 dazu nehmen, um einen sehr weiten Brennweitenbereich abzudecken.

Er hat schon das alte gute SEL18-200. Da ist ein 55-210 überflüssig.

Link zum Beitrag

Danke für deine Meinung, Pizzastein; also noch eine Meinung gegen das Zeiss-Objektiv.

... ich würde noch das SEL55210 dazu nehmen, um einen sehr weiten Brennweitenbereich abzudecken...

Nee, ich habe doch schon das SEL18200 und brauche sehr selten Tele über 135 mm (an FB orientiert geschätzt); loswerden will ich das auf keinen Fall.

Tante Edith: überschnitten mit octane

bearbeitet von phalaris
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soviel kleiner als das 18-200 ist das 16-70 ja wirklich nicht: http://camerasize.com/compact/#535.89,535.445,ha,t

Es macht einen eklatanten Unterschied aufgrund Gewicht und Schwerpunktlage. Das SEL1670 passt vom Handling für mich an die Kamera. Das SEL18200 nehme ich fast niemals mit (obwohl die Qualität mir durchaus ausreicht), da die Kamera sich für mich einfach schlecht halten lässt und in der Kombination sehr kopflastig wird.

Der Marktpreis für das SEL1670 ist ja mittlerweile seit seiner Einführung fast um die Hälfte gesunken. Seitdem hat sich das Preis-Leistungs-Verhältnis auch entsprechend relativiert.

Link zum Beitrag

Na,ja mich stört das 18-200 an der 6000 nicht. Passt wesentlich besser als an der NEX-5N. Stimmt, das 16-70 ist deutlich günstiger geworden. Aber wenn jemand schon das 18-200 hat sehe ich da keinen gigantischen Mehrwert.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für dein Meinung, hobbyhopping.

Dass das Zeiss ungefähr 250 Gramm leichter als das SEL18200 ist, habe ich gesehen.

Die derzeitige Kombi halte ich meistens mit der linken Hand am Objektiv fest (habe auch eher recht große Hände) und mit rechts werden nur die Knöpfchen bedient bzw. ausgelöst. Da ich sehr oft den AF auf DMF stehen habe (auch weil der AF an der Nex5 so langsam ist) ist das natürlich nervig bzw. recht unkomfortabel. Meinst/weißt du, ob man die a6000 mit dem 1670Z auf Grund des geringeren Gewichts auch mit der rechten Hand ruhig(!) halten und auslösen kann und somit den Fokusring komfortabel mit links bedienen könnte? DAS würde natürlich wieder für das Zeiss sprechen... :)

Schade, dass ich das hier vor Ort nirgendwo ausprobieren kann, da niemand das Zeiss vorrätig hat. (Das wären mir auch ein paar Euros mehr wert, falls ich mich für diese Kombi entscheiden würde)

Tante Edith:

@octane

Hm, ich glaube, ich werde mal mit dem SEL18200 zum Händler laufen müssen und fragen, ob ich das dort mal an den Body schrauben darf - man muss es eben doch mal in der Hand gehabt haben...

bearbeitet von phalaris
Link zum Beitrag

Wie Du schon merkst, sind das ja alles subjektive Entscheidungsmerkmale. Ich persönlich kann das SEL1670 (analog dem SEL1855) rein mit der rechten Hand an der Kamera recht locker und lange halten. Mehr Gewicht bringt da eher mehr Ruhe rein, solange man nicht in den Belastungsbereich kommt, in dem Muskelzittern anfängt.

Das SEL18200 halte ich genau so, wie Du es beschrieben hast. Die Hauptlast ruht auf der Objektivhand, die andere bedient das Gehäuse der Kamera. Eben so, wie mit richtig großen Teleobjektiven an einer Spiegelreflex. Dann ist es auch ok, aber eben zum Rumtragen, Auf- und Abnehmen eher unkomfortabel. Die Fokussierung ist manchmal verwirrend, da der Fokussierungsring vor dem Brennweitenring liegt.

Wenn Du bisher mit dem SEL18200 an der NEX zu Rande gekommen bist, wird es mit der a6000 besser: Der Griff ist wesentlich ergonomischer gestaltet.

Bildqualitätsmäßig bin ich da ganz generell der Meinung, daß der weitaus größere Einfluss das Licht, die Nachbearbeitung und das Motiv haben. Ich habe noch nie ein Bild nicht an die Wand gehängt, weil es nur mit dem SEL18200 gemacht wurde. Wenn man mit der Lupe hergeht, findet man beim SEL1670 bestimmt Vorteile. Die machen es für mich aber nicht aus und diese bestimmen auch nicht mein Fotografier-Verhalten. Auch die Gestaltung und das Erscheinungsbild des Unschärfe-Bereichs gefällt mir durchaus bei dem silbernen Baumstumpf.

Was aber natürlich ein Vorteil ist, sind die 2 mm Brennweite mehr am unteren Ende, die das SEL1670 bietet. Die 200 mm des SEL18200 waren mir in vielen Situationen hingegen doch auch zu wenig. Ich warte immer noch auf ein 150-400 mm Objektiv. Darf auch gerne ein Dunkelzoom sein, reicht mir. Ich habe gemerkt, daß ich meistens doch entweder richtig Tele haben möchte und beim Rest der Brennweitenbereich eines Standardzooms ausreicht. Da bräuchte ich noch nicht mal die 70 mm des SEL1670, es dürfte auch ein SEL1650(ohne p) sein.

Zu Deiner Ursprungsfrage: Wenn Du also unbedingt ein neues Gehäuse haben möchtest, probier doch mal die a6000. Ansonsten halt auch die a5100, wenn Du den Sucher nicht brauchst. Und dazu würde ich mal das SEL1650 (mit p) oder SEL1855 (welches ich bevorzugen würde) ausprobieren; kostet ja gebraucht fast nix und verliert auch keinen Wert mehr. Wenn das nicht reicht, kannst Du ja immer das SEL1670 in Betracht ziehen.

Link zum Beitrag

Nein, keine a5100, Sucher ist schon schön, denn deutlich besser als das Display der Nex5 wird das an der a6000 sicherlich nicht sein (wobei ich das Klappdisplay auch ganz gern benutze: man wird ja nicht mehr jünger :)) und manchmal verfluche ich das schon in knalligem Sonnenlicht.

Ich war gerade bei einem großen Elektronikmarkt vor Ort, und - oh Wunder, heute scheint mein Glückstag zu sein - die hatten sogar das Zeiss und das alte SEL18200 da; also beide an die a6000 basteln lassen und `rumprobiert. Es ist schon ein deutlicher Unterschied im handling, ob da das Zeiss `dran ist, oder das SEL...

...allerdings muss ich da nochmal `drüber schlafen, ob der mir knapp 800 € wert ist...

...oder ob ich mir dafür nicht lieber das SEL1018 hole...

SEL1855 als kleines und leichtes "Notobjektiv" ist natürlich auch zu überlegen; gleich mal schauen, was da für Gebrauchtpreise aufgerufen werden...:)

Eine 35-er oder 50-er FB wäre natürlich auch nicht schlecht, aber da habe ich noch meine alten M42-er (z.B. 35-er Takumar, 50-er Tessar, 58-er Helios) - bei deren Einsatz "komponiere" ich (in äußerst bescheidenem Umfang) sowieso viel mehr, sodass ich da keinen schnellen AF brauche.

Hach, das liebe Geld und das liebe Gewicht...:)

Schon mal vielen dank an alle für eure Hilfe

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe auch das silberne 18200 und dazu - als kleines Besteck für die Jackentasche - das 1650P. Da ich immer wieder den Zielkonflikt habe Zoombereich vs. Kompakt bin ich immer wieder am hadern. Das 1670Z wäre für mich schon ideal. Leider habe mich 2 Exemplare - kurz im Laden getestet - nicht überzeugen können. Zumindest nicht für den Preis.

Wenn dies stimmen würde:

Der Marktpreis für das SEL1670 ist ja mittlerweile seit seiner Einführung fast um die Hälfte gesunken. Seitdem hat sich das Preis-Leistungs-Verhältnis auch entsprechend relativiert.

Also NP EUR 500 anstelle von EUR 1.000, dann würde ich sofort losgehen und mir eines holen. Dem ist leider nicht so; Gebraucht liegt es immer noch bei EUR 600-700.

Das 1855 sehe ich als sinnlos an. Dem fehlt die Qualität, die Lichtstärke und das kompakte Maß. Das bekommst du für EUR 100 mit dem 1650P. Gibt es massenhaft leicht gebraucht zu kaufen. Dazu dann das 35F18 für EUR 320 gebraucht und auch die A6000.

Das 1018 ist auch absolut empfehlenswert, kommt bei mir aber selten zum Einsatz. Und kosten tut es auch 'ne Menge...

Viel Spaß beim shoppen wünscht

Heiko

Link zum Beitrag

Also NP EUR 500 anstelle von EUR 1.000, dann würde ich sofort losgehen und mir eines holen. Dem ist leider nicht so; Gebraucht liegt es immer noch bei EUR 600-700.

Das 1855 sehe ich als sinnlos an. Dem fehlt die Qualität, die Lichtstärke und das kompakte Maß. Das bekommst du für EUR 100 mit dem 1650P. Gibt es massenhaft leicht gebraucht zu kaufen. Dazu dann das 35F18 für EUR 320 gebraucht und auch die A6000.

SEL1670z: Ok, präzisieren wir "fast um die Hälfte": Meins hat neu 63 % der ehemaligen UVP gekostet. Wie gut, daß ich nicht wusste, daß "dem leider nicht so ist"...sonst hätte ich es mir nicht kaufen können :D

SEL1855 und SELp1650 haben die gleiche Lichtstärke. Wenn das 1855 nicht kompakt genug ist, dann fallen damit sofort SEL35, SEL1670, SEL1018 und SEL18200 raus.

Das 1650 wird gebraucht ein bisschen teurer als das 1855 gehandelt, zumindest wenn letzteres nicht schwarz ist. Zur Qualität des 1650 kann ich nichts sagen, dazu muss sich der TO selbst ein Bild machen. Für mich fiel es nach einem kurzen Test raus, da es einen Motorzoom besitzt und dieser die altbekannten Nachteile dieser Bauweise leider für mich nicht kompensierte.

bearbeitet von hobbyhopping
Link zum Beitrag

...oder ob ich mir dafür nicht lieber das SEL1018 hole...

Das wäre doch eine gute Idee und eine echte Erweiterung und Bereicherung! Damit hast Du einen riesigen Brennweitenbereich. Ich kann über das 1018 nur gutes sagen, ein Super-Objektiv, das seinen Preis absolut wert ist!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

BTW Ich habe selbst für unterwegs/auf Reisen meine APS-C-Kombi dabei: die Nex-7 mit dem Tamron 18-200 und die A6000 mit dem 1018. Da habe ich ohne Objektive zu wechseln ruckzuck einen Brennweitenbereich von (auf KB bezogen) 15-300mm. Dazu nehme ich noch für Details, wenn's wirklich sehr gute BQ sein soll das Sigma 60mm und für Macro das Sony 3,5/30mm.Insgesamt ist das immer noch eine sehr kompakte Ausrüstung in einer recht kleinen Tasche. Doch meistens wechsle ich nicht und verwende die Zooms

Link zum Beitrag

Du hast so ziemlich das beste Superzoom, das man kaufen kann .... und auch im Vergleich mit Standardzooms muss es nicht kleinbei geben.

Ich habe eigentlich nur das 18-200 (und selten das kompakte 16-50) an der NEX, wenn ich keine Festbrennweiten nutze .... das SEL 18-200 hat mich noch nie enttäuscht.

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

vielen Dank, habe nochmal `drüber geschlafen und die Entscheidung lautet (wie ihr es mir ja auch empfehlt :)): die a6000 mit 1018 zu kaufen...

...und auf die Reise geht das 1018 an die NEX5 geschraubt mit, sowie das 18200 an die a6000 geschraubt (für ganz detailreiche "Landschaftsübersichten" darf das 1018 bestimmt auch mal an die a6000 :)). Dazu als FB noch das 35-er Takumar und für Bokeh-Spielchen das 58-er Helios...

...oder der Weihnachtsmann bringt mir noch das SEL5018, dann bleibt das Helios zu Hause.

Enttäuscht hat mich das 18200 bis jetzt nur dahingehend, dass ich manchmal die extrem "kringeligen" Unschärfekreise schon als recht störend empfinde...

...und alle wegzustempeln geht nicht immer...

...aber dann ist es eben so :)

Nochmals vielen Dank für die Heilung vom "Zeiss-Habenwollen-Virus"; ihr seid echt die Besten!

VG

Phalaris

Link zum Beitrag

Mit der a6000 hast Du vor allem den Vorteil, dass Du das 18-200 bei Verwendung am langen Ende durch Benutzung des Suchers deutlich ruhiger halten kannst,

als wenn Du die Kamera über das Diplay bedienen und fokussieren musst.

Das war für mich der wichtigste Entwicklungsschritt der Nexen.

Und wenn Du "unauffälliger" arbeiten willst, geht das trotzdem weiterhin über das Display.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

@phalaris

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, die sicher sinnvoll ist...und viel Spaß damit!

Der Vorteil zwei Gehäuse zu nutzen liegt ja auch darin, dass weniger Staub an den Sensor kommt. Bei den kleinen Nex/A6000-Gehäusen bleibt ja auch alles noch schön kompakt.

Link zum Beitrag