Jump to content

E-M10 und fokus peaking mit Fremdobjektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Bei meiner Olympus E M10 habe ich eigentlich fokus peaking bei manueller Scharfstellung eingestellt. Leider scheint dies doch nicht zu funktionieren, wenn ich (hier manuelle) Fremdobjektive über Adapter anschliesse.

 

Lässt es sich nicht automatisch aktivieren oder habe ich nur eine Einstellung übersehen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der E-PL7 funktioniert Focuspeaking mit adaptierten Objektiven bei manueller Fokussierung einwandfrei. Der Kontrast wird ja nicht im Objektiv sondern auf dem Sensor ermittelt, also bedarf es dafür keiner elektrischen Kontakte zwischen Objektiv und Kamera. Warum sollte das bei der EM10 anders sein?

Man kann wählen, ob die Kontrastkanten schwarz oder weiß angezeigt werden sollen. Weiße Kontrastkanten sind in der Regel deutlicher zu sehen als schwarze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

  

Ich hätte es eher umgekehrt erwartet: da es keinen elektronischen Kontakt gibt, muss manuell scharfgestellt werden und Focuspeakingerscheint.Wäre für mich logischer.

 

das ware logisch, doch woher weiss die Kamera, dass Du jetzt drehen willst?

 

... dauerhaft willst Du die Anzeige nicht :) glaub mir, denn da die technische Lösung bei Olympus anders ansetzt, als zB bei Panasonic, drückt das die Framerate enorm nach unten ... dafür hat man Vorteile bei wenig Licht und offener Blende.

 

Das klassische Fokuspeaking ist dafür besser bei abgeblendeten Objektiven (zB in der Landschaftsfotografie)... da ist bei Olympus nur noch eine Explosion von schwarzen Linien zu sehen ;)

 

Ich habe es auf die Daumen FN Taste gelegt, damit habe ich es schnell im Zugriff. Zusätzlich habe ich mir noch bei der EPL7 ein Preset gemacht, in dem die Farbe andersrum ist, weil bei Personenaufnahmen im Schummerlicht, schwarz die Augen besser zeigt. (das liegt oben auf dem Menuerad)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der E-PL7 funktioniert Focuspeaking mit adaptierten Objektiven bei manueller Fokussierung einwandfrei. Der Kontrast wird ja nicht im Objektiv sondern auf dem Sensor ermittelt, also bedarf es dafür keiner elektrischen Kontakte zwischen Objektiv und Kamera. Warum sollte das bei der EM10 anders sein?

 

 

Es geht darum, dass Fokuspeaking nicht automatisch startet, wenn man den Fokusring dreht ... und das geht halt nicht, weil kein Kontakt da ist, der der Kamera das mitteilt.

 

Dass man es per Knopf starten kann (und muss) ist klar und vom Hersteller so gewollt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich noch eine Frage:

Wenn ich ein manuelles Fremdobjektiv anbringe, schaltet die Kamera auf MF um, soweit , so gut. Aber: weder Fokuspeaking noch Sucherlupe funktionieren.

Auf einen der Knöpfe habe ich Umschalten auf MF inkl. Fokussierhilfe gelegt, aber der Knopf hat leider keine Wirkung.

 

Wäre für mögliche Einstellungstipps dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt:

 

Du musst Peaking und auch die Lupe auf je einen Knopf legen .... dann kannst Du sie so aktivieren.

 

(ich stell mir gerade vor, wie das aussehen würde, wenn die Lupe automatisch angeht, wenn man ein MF Objektiv aufsetzt ... ;) nicht so sinnvoll)

 

 

Nochmal der Hinweis: die Kamera kann nicht erkennen, wann Du am Scharfstellring drehst ... deshalb musst Du den Knopf drücken.

Die Fokussierhilfe ist auch nicht in MF enthalten, das musst Du extra auf einen Knopf legen .... auf MF musst Du dagegen nicht umschalten, das macht die Kamera in dem Fall selbst.

 

Ich habe trotzdem den REC Knopf mit AF/MF belegt, weil ich auch manchmal mit AF Objektiven manuell fokussiere oder einfach die Schärfe speichern will.

 

 

Eigentlich ist es wirklich ganz einfach, ich glaube Du hast nur von der ganzen Sucherei gerade einen Einstellungsknoten im Gehirn ... :) passiert einem gerne, wenn man eine neue Bedienlogik erlernt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Olympus Objektiv habe undmit dem Knopf auf MF umschalte kommen die Einstellhilfen gleich mit. Das klappt aber nicht bei meiner Adapterlösung.

 

 

glaub ich nicht ... Du bist definitiv nicht in der Lupenvergrösserung, wenn Du auf MF schaltest ;) die kommt erst, wenn man am Scharfstellring dreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich es noch einmal durchgetestet. MF läuft gut für Olympusobjektive, falls man mal nicht den AF benutzen will. Bei Adapter und manuellem Objektiv finde ich die Umsetzung nicht praktisch. Kann natürlich auch gut sein, dass es so gewollt ist.

wie würdest Du Dir denn vorstellen, dass es besser laufen sollte, mit manuellen Objektiven?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...