Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das o.g. Objektiv, dass ich schon über 20 Jahre problemlos (Contax RTSIII, Canon 5DMkII, jetzt mit der A7 im Einsatz habe. Mit dem Weitwinkel fotografiere ich überwiegend mit dem schnellsten Autofokus (Fixfokus) der Welt! Einstellung Blende 8 und 2m und ab geht die Post!

Wenn ich für jedes Foto, dass ich so mit dem Objektiv schon seit vielen Jahren gemacht habe, 1 € bekäme, dann könnte ich mir von dem Geld eine tolle Sony A7x Ausrüstung nebst einigen FE Objektiven anschaffen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das 25 er ist eine Ausnahmebrennweite bei den Zeisslinsen. Das bestätigt zu Zeit auch das Batis.

LG

Jürgen

Jau, ich weiß aus berufenen Munde, dass das BATIS 25mm ein schicker Leckerbissen ist! Aber soll ich deswegen auf den Zug aufspringen, wenn ich schon drinsitze?

Ob das BATIS 25 auch nach über 20 Jahren noch so mitspielt, wer weiß es. Fly-by-wire ist ja ne tolle Sache, auf kurzem Weg den Mini-E-Motor zu bemühen, der die überwiegenden leichten Kunststoff-Teile und Schleifkontakte im Inneren der Objektive hin und her transportieren muss.

Da lobe ich mir doch den alten soliden Schneckengang, der außer etwas Silikonfett, keine besondere Unterstützung braucht und der nach vielen Jahren bekannt "unkaputtbar" ist!

Nehmen würde ich das BATIS 25mm schon, aber brauchen tue ich es nicht!

noch ein paar Fotos mit dem 25er gemacht!

Friedensdemo auf der Wiese!

Ich besitze das Zeiss/Contax 2.8/25 ebenfalls, bin aber nicht so glücklich damit. Unter meinen ca. 10 Contaxen zeigt es als einziges deutliche CAs (auch in Deinen kleinformatigen Bildern schon zu erkennen) und wird auch abgeblendet am Rand nie wirklich scharf. Mag sein, dass ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe; allerdings scheint Zeiss das so ähnlich gesehen zu haben, denn schon das ZE/ZF-2.8/25 war ja ein komplett neuer Entwurf.

Da ich keine A7 habe (weswegen ich hier auch keine Bilder einstelle), würde mich ein aussagefähiger 100%-Ecken-Crop des Objektivs an der A7 interessieren. Falls Du mal Lust hast, zickzack.

Gruss

Bezier

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze das Zeiss/Contax 2.8/25 ebenfalls, bin aber nicht so glücklich damit. Unter meinen ca. 10 Contaxen zeigt es als einziges deutliche CAs (auch in Deinen kleinformatigen Bildern schon zu erkennen) und wird auch abgeblendet am Rand nie wirklich scharf. Mag sein, dass ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe; allerdings scheint Zeiss das so ähnlich gesehen zu haben, denn schon das ZE/ZF-2.8/25 war ja ein komplett neuer Entwurf.

Da ich keine A7 habe (weswegen ich hier auch keine Bilder einstelle), würde mich ein aussagefähiger 100%-Ecken-Crop des Objektivs an der A7 interessieren. Falls Du mal Lust hast, zickzack.

Gruss

Bezier

Mein 25er habe ich über 20 Jahre hauptsächlich in der Gesellschaftsfotografie erfolgreich eine gesetzt, auch weil es im Gegensatz zu einem 24mm Weitwinkel, am Bildrand weniger "Eierköpfe" produziert! Mir sind da keine Beschwerden bekannt geworden!

Einen 100%-Ecken-Crop mit dem Objektiv kann ich ja mal machen! Welche Blende soll ich dazu nehmen? Ich fotografiere wie gesagt, mit dem Objektiv hauptsächlich "Fixfokus" bei Blende 8 und 2m!

Na ja, es ist ja auch nicht so, dass das Objektiv unbrauchbar wäre. Ich habe auch ein paar damit gemachte Fotos (ausbelichtet vom Dia) an der Wand hängen. Und in der Gesellschaftsfotografie hast Du normalerweise das wichtigste Objekt ja ohnehin nicht am Rand, so dass eine, sagen wir mal, dort nicht ganz optimale Schärfe wohl kaum jemandem auffällt.

Wenn ich die Wahl habe: Blende 5.6.

Danke und Gruss,

Bezier

P.S.: Im Speedbooster-Thread https://www.systemkamera-forum.de/topic/95725-speedbooster-lens-turbo-und-co-tests/page-34 hatte ich vor einiger Zeit mal ein Beispielfoto eingestellt. Natürlich wird das von der Qualität des Speedboosters selbst überlagert, und auch wenn der sich normalerweise nicht störend bemerkbar macht, würde mich doch interessieren, wie es ohne aussieht. CAs sind dort übrigens entfernt.

Gruss

Bezier

Na ja, es ist ja auch nicht so, dass das Objektiv unbrauchbar wäre. Ich habe auch ein paar damit gemachte Fotos (ausbelichtet vom Dia) an der Wand hängen. Und in der Gesellschaftsfotografie hast Du normalerweise das wichtigste Objekt ja ohnehin nicht am Rand, so dass eine, sagen wir mal, dort nicht ganz optimale Schärfe wohl kaum jemandem auffällt.

Wenn ich die Wahl habe: Blende 5.6.

Danke und Gruss,

Bezier

Naja, dann hast Du aber keine Ahnung wie sehr anspruchsvoll diese meist hochrangigen Leute waren!

Naja, dann hast Du aber keine Ahnung wie sehr anspruchsvoll diese meist hochrangigen Leute waren!

Natürlich nicht, ich kenne die ja nicht... Vielleicht habe ich mir unter "Gesellschaftsfotografie" auch nur etwas anderes vorgestellt, als Du gemeint hast.

Gruss

Bezier