Jump to content

Voigtländer Heliar 4,5/15 Version 1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voigtländer Heliar 4,5/15 Version 1 an a7 mit noname-M39 Adapter, alle Aufnahmen mit Bl. 5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dito

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ungleichmäßige Abschattung in zwei Ecken fällt auf, der elektronische Verschluss sollte bei f5.6 eigentlich kein Problem sein... Eine andere Abschattung? Ansonsten halt das übliche Messsucher-Weitwinkel-Problem, die Version 3 des Objektivs dürfte deutlich besser für die A7 geeignet sein:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112757-voigtl%C3%A4nder-super-wide-heliar-15mm-f45-aspherical-iii/

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es die Schraub-M39 Version ist: Bist Du Dir sicher, dass Du es in die richtige Position gedreht hast, so dass die "Sonnenblenden" Flügel senkrecht, also nach oben und unten ausgerichtet waren?

 

An der A7RII und mit einem Novoflex M39 Adapter habe ich damit jedenfalls keine so auffällig scharfen und dazu noch schrägen Abschattungen, sondern einen für solche Extrem-Konstruktionen recht normalen Vignetten-Verlauf. Die Adapter sind so präzise gefertigt, dass das Gewinde tatsächlich dann festsitzt, wenn das Objektiv korrekt ausgerichtet ist.

 

20353706275_ba6f320d25_b.jpg

Sony A7RII + Voigtlander Ultra Wide Heliar 15/4.5 V1 @ f/11 @ ISO 2500 - DSC05013

 

Etwas verschmierte Ecken gibt es auch an der A7RII.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das traut sich wohl niemand so richtig, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen!

 

Die in Foren so gerne geforderten SWW-Aufnahmen bei Offenblende sind halt oft weniger eine Frage des Mutes als der Sinnhaftigkeit ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze auch das Heliar 15 Version 1 mit Schraubfassung. An meiner Sony 7R1 ist es fast unbrauchbar (außer für SW) durch die fürchterliche Magenta-Vignetierung, weil ich auch zu bequem bin, diese mit der entspr. Software herausrechnen zu lassen. So habe ich immer überlegt, es zu verkaufen, mich aber nicht entscheiden können.

 

Glücklicherweise! Denn an meiner neuen Sony 7R2 zeigt das Objektiv keinerlei Vignetierung, die Kamera rechnet es automatisch heraus. Hier eine Testaufnahme aus dem Treppenviertel in Blankenese:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die in Foren so gerne geforderten SWW-Aufnahmen bei Offenblende sind halt oft weniger eine Frage des Mutes als der Sinnhaftigkeit ;)

Bei meinen lichtstarken Objektiven z.B., ist die volle Öffnung kein "Renommier-Glas" (manche sagen dazu auch Potenzglas) sondern eine normale Nutzblende, die auch gerne und problemlos einsetze! Mit dem Peaking geht das sehr einfach und auch sehr präzise!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon an anderer Stelle angeführt habe, Blende 11 ist dafür schon zu viel des Guten.

 

Fotos mit der vollen Öffnung 4,5 von diesem Objektive wäre doch mal interessant zu sehen!

 

Das traut sich wohl niemand so richtig, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen!

 

Blende 11 ist an Vollformat eine für Landschaft / Architektur, wo i.d.R. mit Stativ gearbeitet wird, eine recht gebräuchliche Blende, da mit vielen Ultraweitwinkeln, insbesondere den simpleren, symmetrischen Designs erst in dem Blendenbereich ein optimaler Kompromiss zwischen der langsam einsetzenden Beugungsunschärfe und zunehmender Randschärfe erreicht wird.

 

Blende 4,5 habe ich mit dem Objektiv schon im A7RII Thread gezeigt, hier aber gerne noch mal:

19733033913_c64cf0acff_b.jpg

Sony A7RII + Voigtlander Ultra Wide Heliar 15/4.5 V1 @ f/4.5 @ ISO 400 - DSC05012

 

Diese Blende ist beim 15er Heliar an der A7-Serie für Architektur in der Tat kein Genuss, für Freistell-Spielereien (die ich hier ebenfalls schon im A7RII Thread zeigte), jedoch annehmbar.

 

Ich nutze es gerne auch bei dieser Blende z.B. für Videos im Super 35 4K Crop-Modus, da der verbleibende Bereich gut abbildet und man damit ein schönes 22mm Brennweiten-äquivalent erhält.

 

Denn an meiner neuen Sony 7R2 zeigt das Objektiv keinerlei Vignetierung, die Kamera rechnet es automatisch heraus.

 

Das automatische Herausrechnen der Vignettierung an der A7RII kann ich nicht bestätigen. Woran sollte die A7RII das Objektiv und die daran eingestellte Blende erkennen?

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das automatische Herausrechnen der Vignettierung an der A7RII kann ich nicht bestätigen. Woran sollte die A7RII das Objektiv und die daran eingestellte Blende erkennen?

 

Das würde ja bedeuten, daß es verschiedene Heliar 4,5/15 Version 1 (mit Schraubfassung) gibt, wenn deines an der 7R2 Vignettierung zeigt, meines aber nicht, wie in dem heute von mir geposteten Beispiel zu sehen ist  -   oder kannst du dort irgendeine Magenta-Vignettierung erkennen? Ich habe das Bild jedenfalls keineswegs mit irgendeiner Software bearbeitet!

 

Entwickelt wurde das RAW mit C1, vielleicht ist nicht die Kamera verantwortlich sondern C1? Sonst kann ich mir das nicht anders erklären.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern Du mit Vignettierung den lila-Colorshift zu den Rändern hin meinst: Das Thema ist an der A7RII in der Tat weitestgehend erledigt durch die BSI Bauweise des Sensors. Ein Helligkeitsabfall zu den Rändern hin existiert aber dennoch und das ist wohl gemeinhin das, was man unter Vignettierung versteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voigtländer Heliar 4,5/15 Version 1 mit Novoflexadapter an a7

jeweils das 1. Bild aus dem jeweiligem Paar mit 4,5, das 2. mit 5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dito

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

dito

Grausam, bitte bitte aufhören! An den Rändern fällt die Auflösung zusammen, im Zentrum alles flau, Bildbearbeitung und Objektiv/Kamerakombination einfach fatal. Sorry, aber so ist es. Version I funktioniert halt nicht an der A7. Ich hatte die Version I. Da ich so begeistert von dem Objektiv war, es aber nicht mit der Nex 7 harmonierte, hab ich mir noch die Nex 5R gekauft. War eine tolle Kombi! Nachdem auch noch eine A7 II angeschafft wurde, habe ich es einer lieben Freundin vermacht und mir die Version III gekauft. Die passt wunderbar zur A7 II, zur Nex 5R, aber immer noch  nicht 100% zur Nex 7. 

bearbeitet von Tobei65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau an der a7 bitte nur bearbeitete bilder reinstellen sonst wirds grauselig :)

sehr gut funkitionierts an der 5n oder r wie das der vorredner erläutert an der nex 7 nicht a6000 dann wieder bearbeitet

hier ein 5n beispiel

 

blende weiss ich nicht mehr sicher mind. 5.6 iso 100 2.5 sek

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau an der a7 bitte nur bearbeitete bilder reinstellen sonst wirds grauselig :)

sehr gut funkitionierts an der 5n oder r wie das der vorredner erläutert an der nex 7 nicht a6000 dann wieder bearbeitet

hier ein 5n beispiel

Und es funktioniert sehr gut an der A7R2, wie ich es bei dem Bild #8 gezeigt habe. Dieses Bild ist unbearbeitet !!!

Ob vielleicht der RAW-Entwickler Capture One (C1) an dem Ergebnis beteiligt ist, kann ich nicht sagen. Ein kamerainternes Herausrechnen der Magentafärbung und Vignetierung kann es nicht sein, da diese bei der Version 1 der Optik nicht stattfindet (keine Übertragung der Objektivdaten).

 

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...