Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat sonst noch wer das Objektiv. Ich habe zwei Probleme; und zwar:

Wenn ich den Focus Mode einstellen möchte sagt mir die Kamera das die Linse nicht richtig angeschlossen wäre. Ist das bei euch auch so?

Zweites Problem:

Warum aktiviert sich nicht die Focus Lupe? Hat jemand eine Idee? Weil eigentlich ist das doch möglich bei Manuellen Objektiven, oder?! 

Link zum Beitrag

Nummer 1: Ohne AF objektiv kannst Du keinen Fokusmodus einstellen weil es nur MF gibt

Nummer 2: Woher soll die Kamera wissen das Du vorne drehst ohne elektrische Verbindung zwischen Objektiv und Kamera? ;)

Das geht nur mit den manuellen loxias und den neuen Voigtländer e-mounts. Die haben eine elektrische Kopplung..

Edit: Nummer 3: Es verunstaltet Threads ungemein wenn man via Flickr eingebundene Bilder wieder löscht. Also bitte entweder die Bilder im Flickr lassen oder wenn man das nicht möchte direkt ins Forum hochladen

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

hab jetzt seit Freitag das 21 f1,4. Was mir heute Abend bei ersten lowlight freiland Tests auffiel ist, dass der Unendlich Fokus meilenweit daneben liegt.

Serienstreuung oder wie bei anderen Samyangs eher normal?

Meine konkrete Frage lautet:

#gibt es eine gute Kalibrierungsanleitung (fand nur welche fürs 8er und 14er da dürfte es aber anders/leichter zu machen sein)

#ist es eher selten-dann tausche ich es um

#ist es üblich und schwierig zu kalibrieren, dann gebe ich es zurück.

Link zum Beitrag

Am 50er merke ich am "Peeking" das ich weniger (in meinem Fall) Gelbe Pünktchen habe wenn ich auf "unendlich" bin als als kurz davor.

So erschließt sich für mich, dass ich dort mehr im Focus habe als am Anschlag sprich Unendlich Fokussiert.

Bzgl. Lowlight Focus kann ich sagen funktioniert es bei mir recht gut - ist auch mein erstes Samyang und mein erstes komplett manuelles.

Was ich zudem festgestellt habe, ist der starke Kontrast, Dynamik- und Farbumfang Unterschied zwischen Blende F1.2 und F1.4...; danach ist der Unterschied nicht mehr so gravierend und der Blende entsprechend. Ab 2.0 ist alles Top!

Link zum Beitrag

So erschließt sich für mich, dass ich dort mehr im Focus habe als am Anschlag sprich Unendlich Fokussiert.

Die unendlich Markierung ist auch nicht auf Anschlag, sondern ein definierter Bereich davor. Den exakten unendlich Punkt sollte man aber relativ schnell raus haben. Zur Not eine Markierung anbringen.

Link zum Beitrag

hab jetzt beschlossen mein 21mm Samyang mangels Alternativen zu behalten. Für schnelle und schwer zu fokusierende Motive hab ich mir einen variablen Unendlichkeitsanschlag gebaut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hab jetzt einige Fotos mit meinem 21er geschossen und muss sagen es taugt mir. Mit der kurzen Unendlichkeit ist es super wenn es schnell gehen muss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag