Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsgemeinde,

ich fliege in ein 1,5 Wochen für 4 Wochen nach Asien und suche ein Objektiv für die Sternfotografie an mit meiner a6000.

Es sollte wirklich primär für die Nachtaufnahmen sein, für alle weiteren Landschaftsaufnahmen würde ich weiterhin mein sony 10-18mm nutzen, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber was mich in Sachen Astrofotografie (wegen der ƒ4) enttäuscht hat.

Ich habe hier schon mehrere Bilder gesehen, die mit dem 12mm ƒ2 von Samyang/Walimex/Rokinin gemacht wurden. Die sehen gut aus, die Linse ist ja für ca. 300€ gebraucht zu haben.

Ist das eure Empfehlung? Oder was ist mit den 8mm bzw 10mm Versionen der Hersteller?

Wichtig wäre mir:

- gut scharf auch offenblendig

- präzise Einstellung auf unendlich

- Lichtstärke

Danke for die Tips!

Tobias

PS: Das 12mm ƒ2 ist nicht Vollformat tauglich, oder?

Link zum Beitrag

Ich kann das Samyang 12 2.0 wärmstens empfehlen, es erfüllt alle von dir genannten Anforderungen. Einziges Manko ist, dass "Unendlich" von Modell zu Modell verschieden liegen kann, also nicht einfach bis zum Anschlag drehen, sondern mit der FokusLupe kontrollieren. Ich verwende es ebenfalls an einer A6000.

Wenn noch 1,5 Wochen Zeit bleibt, kannst du es hier für 300€ neu kaufen. (Habe gute Erfahrungen mit dem Händler aus Slowenien).

http://www.foto-klik.si/en/lenses-for-sony/samyang-12mm-f/2.0-ncs-cs-sony-e-mount-black.html

Um deine Frage zu beantworten: nein, es ist nur für Aps-c gedacht.

Liebe Grüße,

Philipp

Link zum Beitrag

Ich benutze für die Sternenfotografie immer öfters das 8mm Walimex pro an der A6000 und A5100.

Da kannst du locker 35 sec. Belichten ohne das die Sterne Eier werden.

Hier mal ein Beispiel. Leider fürs Forum sehr stark komprimiert. 

Aber du siehst zumindest was möglich ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WolfCrow
Link zum Beitrag