Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hab vorgestern meine Sony A7 II bekommen und hatte sie heute dabei, dabei musste ich feststellen dass die Kamera bei AF auf Entfernungen von circa über 3m nur Matsch liefert (Flex Spot Medium), im Nah Bereich stellenweise sehr Scharfe Bilder, aber auch häufiger Ausschuß.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann helfen?

Grüße und Danke im Voraus!

Hallo,

hab vorgestern meine Sony A7 II bekommen und hatte sie heute dabei, dabei musste ich feststellen dass die Kamera bei AF auf Entfernungen von circa über 3m nur Matsch liefert (Flex Spot Medium)

Zusätzlich zur Frage nach dem Objektiv: Was siehst Du denn im Sucher? Und was passiert bei anderen Einstellungen? Etwa bei Manuellem Fokus (MF) und dann zusätzlich Verwendung der Sucherlupe?

Wenn es ein Automatik-Objektiv ist: schließen die Kontakte korrekt? Ist da vielleicht etwas verbogen oder verschmutzt?

Raw Bild meines Autos!

Fokuspunkt liegt auf dem Opel Logo des Hinterrades!

https://www.dropbox.com/s/7jt0sfbmlnbjlge/DSC00202.ARW?dl=0

Sorry für mehrfach post!

So - Bild ist hier angekommen.

Mir scheint, hier kommen gleich mehrere ungünstige Einflüsse zusammen. Ersten sehe ich den Focus nicht auf dem Logo am Hinterrad, sondern ca 30 cm dahinter - wenigstens machen mir die Steine dort einen schärferen Eindruck, auch Partien des Kofferaumdeckels. Bei Tele und weit offener Blende macht sich das schon bemerkbar.

Das ist dann auch schon der zweite negative Einfluss: Das Objektiv hat bei 70 cm Brennweite und offener Blende wohl eher seinen schwächsten Punkt - wenigstens wird das oft behauptet. Problem: Das wesentlich teurere Zeiss-Standard-Zoom soll dort auch nicht wesentlich besser sein.

Dritte Problemstelle: Der insgesamt ahnbare Mangel an knackiger Schärfe könnte Auswirkung des berüchtigten Shutter-Shocks sein, der bei vielen - nicht allen - Kameras je nach Kamerahaltung, Objektivtyp, Zeiteinstellung, Entfernungseinstellung, Mondphase usw. feststellbar ist. Bei der A7 soll er sich am stärksten bei 1/160 sec bemerkbar machen - da bist Du mit Deinem Bild nahe dran.

Wenn Du nach Shutter-Shock googelst, findest Du ne ganze Bibliothek zum Thema. Nur ganz kurz das Wichtigste: Die Verschlüsse haben gerade beim KB.-Format doch eine beträchtliche Masse, die schnell bewegt und abgebremst werden muß. Und in den Autofokus-Linsen mit Stabilisierung hängen einige optische Glieder leicht beweglich rum, die unter bestimmten bestimmten Umständen etwas von der verschlussbedingten Erschütterung mitkriegen. Da spielen alle möglichen Faktoren von Produktionstoleranzen bei Kamera und Objektiv bis zu Temperatur und Stimmungslage eine Rolle.

Man kann dem bei der A7 entgegenwirken, indem man den 1. Vorhang des Verschlusses auf elektronisch stellt. Dann beginnt das Freischalten des Sensors erst, wenn der ganze Klapperatismus (hoffentlich) wieder zur Ruhe gekommen ist. Die entsprechende Einstellung findest Du im Zahnradmenü, 4. Seite, 5. Punkt.

Mach mal Testaufnahmen, bei denen Du die hier genannten Risiken nach Möglichkeit vermeidest. Außerdem werden sich bestimmt noch ein paar Kollegen melden, die weitere Problempunkte beizutragen haben. Der Sh.Sh. ist eines der Lieblingsthemen hier :).

Edited by micharl

Nachtrag:

Es gibt ja nicht nur die leicht beweglichen optischen Elemente in den Objektiven - der Sensor wackelt bei in-body-stabilisation ja auch in bis zu 5 "Dimensionen". Die Technik strebt hier einen Grad von Regelung und Perfektion an, bei dem sie sich manchmal selbst ein Bein stellt. Kennen wir ja schon von der SLR-Technik: Da ist es der Spiegelschlag.

Wenn man weiß, wo bei der eigenen Kamera-Objektiv-Hand-Kombination die Resonanzstellen liegen, kann man damit umgehen. Insgesamt habe ich - ein Photo ist natürlich keine große Bewertungsbasis - nicht den Eindruck, daß Du besonders heftig betroffen bist, das müsste in den Griff zu bekommen sein. Pixelpeeper haben es immer etwas schwerer ;).