4art Posted September 20, 2015 Share #1 Posted September 20, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich bin neu hier in diesem interessanten Forum. Vorstellen werde ich mich an anderer Stelle. Nun zu meiner Frage: Eigentlich haette ich vor gehabt, morgen in ein GX8-System zu investieren. Allerdings will ich auch beim Skifahren (wir sind eine ziemlich wintersportverrueckte 5koepfige Familie) zu fotografieren. Leider habe ich nicht herausgefunden, ob die GX8 kaelteressistent a la EM5 oder EM1 ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke und Gruss 4Art Edited September 20, 2015 by 4art Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 20, 2015 Share #2 Posted September 20, 2015 Hallo, die Hersteller geben zwar nie eine Funktionsgarantie bei Minusgraden, aber eigentlich gibt es nur zwei Punkte die bei Kälte zu beachten sind. Einmal die Akkus, die bitte immer schön warm halten, zwischendurch am besten aus der Kamera heraus holen und am Körper tragen und zweitens auf Temperaturwechsel achten, z.B. vom kalten ins warme kommen. Hier am besten die Kamera vorher in eine Plastiktüte packen. Link to post Share on other sites More sharing options...
4art Posted September 20, 2015 Author Share #3 Posted September 20, 2015 Danke schon mal. Mir ist einfach aufgefallen, dass die Oly"s dediziert bis Minus 10 Grad angegeben werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted September 20, 2015 Share #4 Posted September 20, 2015 Die Kameras vielleicht schon, aber wenn ihr akku -10 Kerntemperatur hat, wirst du auch dort wenig Fotos machen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted September 20, 2015 Share #5 Posted September 20, 2015 Minus 10 Grad ist für keine heutige Kamera ein Problem. Lumixburschi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
grapher Posted September 21, 2015 Share #6 Posted September 21, 2015 Meine nicht-Kälte-taugliche GM5 hat bei -27° in den Rocky Mountains wunderbar funktioniert, Akku zum Wechseln in der Hosentasche warmhalten! Der ausgewechselte kalte Akku ist ja nicht leer, sondern erholt sich in der Hosentasche auch wieder rasch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixburschi Posted September 29, 2015 Share #7 Posted September 29, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider habe ich nicht herausgefunden, ob die GX8 kaelteressistent a la EM5 oder EM1 ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Temperatur: 0 ℃ bis 40 ℃ Luftfeuchtigkeit: 10 % RL bis 80 % RL Quelle: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gx8.specs.html Allerdings würden mich diese Angaben nicht interessieren, ich habe schon mit ungedichteten Kameras im Regen hantiert und auch schon den ein oder anderen Body den ganzen Tag im Schnee betrieben, ist nie etwas passiert außer, dass die Akkus nur noch knapp ein Drittel an Kapazität hatten bei massiver Kälte. Mache Dir lieber Gedanken über Kondensat wenn Du die Dinger mehrfach aus der Jacke holst und wieder verstaust... Joe-HH 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts