Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schuster bleib' bei deinen Leisten! Ich glaube, die meisten hier im Forum, sind wohl mit dem auch zufrieden, was sie z.Zt. benutzen! Mir geht das zumindest so!

Aber, wenn's keine Träume mehr gäbe, dann wäre das Leben doch etwas grau und trist!

Bis dahin, sollte man anstatt nach den Tests etc. zu hecheln, vielleicht wieder Mal mit der Kameraausrüstung fotografieren!

Auch der Herbst hat schöne Stunden und Motive!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell ist die Auswahl an Kameras allgemein so vielfältig und zufriedenstellend, dass ich ohne Probleme einige Entwicklungsstufen überspringen kann oder mich auf Modelle beschränke, die schon länger auf dem Markt sind.

Link zum Beitrag

Hallo

was meint ihr, wird Sony nun erstmal eine Pause machen was die A7 Serie angeht???

Ja, eine Viertelstunde. ;-)

Dann werden die Spekulationen für eine 9er Serie aufkommen. So war es schon zu Minoltas Zeiten. Erst kam die innovative 7 er Mittelklasse, dann die 9er Oberklasse.

Bei FE rechne ich mit 2,8 er Zooms und einem großen body, auf dem man sich die Finger nicht bricht. Sowas wie die A99.

Link zum Beitrag

Ich finde die Frage von Philly2 durchaus spannend.

Letztens habe ich folgenden - nicht mehr ganz taufrischen, aber inhaltlich dennoch aktuellen - Artikel gelesen: 

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article139034464/Sony-A7-II-zeigt-Schwaechen-beim-Autofokus.html

In Kurzform: Die A7II ist gegenüber der A7I durchaus eine spürbare Verbesserung, aber u.a. in Sachen AF eben immer noch auf dem Stand, dass sich bewegenden Kinder eine echte Herausforderung darstellen.

Mit der A7rII wurde dieses Problem und auch einige weitere im Artikel der WELT attestierte (z.B. Rauschen bei High-Iso) offenbar gelöst. Ein Touch-Display wäre auch willkommen.

So gesehen finde ich die Frage nach dem Erscheinen einer A7III gar nicht so unpassend. Die Mega Pixel können - von mir aus - gerne so bleiben. Aber schneller AF, etwas mehr High-Iso-Performance & Touch-Display - und meine APS-C-Ausrüstung gerät in Gefahr, verkauft zu werden.

By the way: Die A7rII ist mir zu teuer, was wirklich nicht heißt, dass diese generell zu teuer sei. Ich erwarte angemessene AF-Performance als ein wesentliches Kriterium für Usability auch in der gehobenen Mittelklasse.

Link zum Beitrag

Es wird immer wieder darüber "gemosert", dass die SONY A7x Kameras keinen "touch-screen" haben.

Ich finde den Touch Screen bei einem feststehenden Display durchaus sinnvoll, aber bei einem klappbaren Display nicht gerade für sehr praktisch!

Das wird auch der Grund sein, dass man bei Sony davon abgesehen hat. Technisch ist das für Sony kein Problem!

Also, ich muss das bei einem klappbaren Display nicht haben!

Link zum Beitrag

Es wird immer wieder darüber "gemosert", dass die SONY A7x Kameras keinen "touch-screen" haben.

Ich finde den Touch Screen bei einem feststehenden Display durchaus sinnvoll, aber bei einem klappbaren Display nicht gerade für sehr praktisch!

Das wird auch der Grund sein, dass man bei Sony davon abgesehen hat. Technisch ist das für Sony kein Problem!

Ich möchte keine Kamera mehr ohne Klapp-Display. 

Was ist das Problem bei einem klappbaren Display mit Touch-Screen.

Link zum Beitrag

Bin auch gespannt wie das weitergeht

Für mich war die A7RII schon eine kleine Revolution, was die Summe ihrer Eigenschaften angeht

Ich könnte mir vorstellen, dass es zwar relativ engmaschig weitergeht aber die Sprünge von Jahr zu Jahr eher evolutionärer Art sein werden.

Momentan fällt es mir auf jeden Fall schwer, Wünsche für eine A7RIII zu formulieren, die mich zum Kauf bewegen könnten

Aber man lässt sich ja auch irgendwie gerne überzeugen :)

Link zum Beitrag

Ein Träumchen wäre bei einem Touch-Display wenn man schnell per 2-Finger Bewegung an die gewünschte Stelle ins Bild zoomen könnte. Ansonsten hätte ein Touch-Display eher weniger Vorteile für mich. Bin froh das man überhaupt noch physische Knöpfe drücken darf  ;)

Momentan fällt es mir auf jeden Fall schwer, Wünsche für eine A7RIII zu formulieren, die mich zum Kauf bewegen könnten

Aber man lässt sich ja auch irgendwie gerne überzeugen :)

Also der Haupt-Showstopper für mich ist der Preis: http://geizhals.de/sony-alpha-7r-ii-gehaeuse-ilce-7rm2-a1278567.html

Ansonsten finde ich die A7rII rundum gelungen. Auch wenn sie beim Autofokus wohl noch Luft zur 500€-A6000 haben. Bei anderen Herstellern hat das Top-Modell auch immer den besten Autofokus.

Und generell bei Sony ist das Display lächerlich. Haben da andere Patente drauf oder wieso bekommt Sony nicht das Niveau anderer Hersteller hin?

Einfach mal in dem Video von 0:29 - 0:36 die Display-Schwenkkonstruktion der Nikon D5500 anschauen: https://youtu.be/p503BhhT_x8?t=29s

Und dann in dem Video von 0:19 - 0.29 die Touchscreen-Bedienung der Nikon D5500 anschauen: https://youtu.be/l04W4mCpUfU?t=19s

Wenn Sony doch nur eine Firma kennen würde, die eine schicken Image-Viewer für Touch-Displays herstellen könnte, so wie den hier: 

Ups, das ist ja der Sony Image-Viewer auf Sony-Xperia-Handy. Wenn die Kamerahersteller immer mehr Marktanteile an die Smartphone-Hersteller verlieren, warum baut dann ein Kamera-Hersteller ohne Smartphone-Produktpalette einen ordentlichen Imageviewer in ihre Kamera ein und nicht Sony, wo die Kamera-Softwareentwickler einfach eine Tür weiter gehen müssen zu den Smartphone-Softwareentwicklern und denen mal über die Schulter schauen können und gleich den Sourcecode aus dem SVN auschecken können?

Link zum Beitrag

Ich bin Sony eigentlich dankbar, dass sie innert drei Jahren eigentlich drei verbesserte Generationen von A7x Gehäusen auf den Markt gebracht haben. Ich glaube aber nicht, dass es in diesem Tempo weitergeht.

In der Vergangenheit waren die Releasezyklen der Kameras von CaNikon wie folgt:

Anfänger: Jährlich

Amateure: 2 Jahre

Profis: 3 bis 4 Jahre

Sony hat jetzt vorgelegt und investiert. Sie wollen jetzt Geld verdienen und können abwarten wie die Konkurrenz reagiert.

Von der Sony A900 bis zur Sony A99 dauerte es übrigens 5 Jahre.

Link zum Beitrag

Ansonsten finde ich die A7rII rundum gelungen. Auch wenn sie beim Autofokus wohl noch Luft zur 500€-A6000 haben. Bei anderen Herstellern hat das Top-Modell auch immer den besten Autofokus.

Und generell bei Sony ist das Display lächerlich. Haben da andere Patente drauf oder wieso bekommt Sony nicht das Niveau anderer Hersteller hin?

Stimmt, die A7rII ist ein gelungenes Release - allerdings lediglich bezogen auf das High-End-Segment. In den darunter liegenden KB-Klassen eben leider kein wettbewerbsfähiger AF und die Touch-Display-Verweigerungshaltung kann wohl auch kein Mensch mehr verstehen, der mit einer gut designten Touch-Display-Kamera mal gearbeitet hat.

Eigentlich schade, da das Grundkonzeption ansonsten durchaus zu überzeugen vermag.

Link zum Beitrag

Zurück zur Frage des TO:

Ich vermute, dass als nächstes eine A6100 oder A7000 (oder wie auch immer der Nachfolger der A6000 / NEX7 heißen mag) kommen wird. Dann vermutlich mit einem verbesserten User Interface (Touch Display mit intelligenter Menüstruktur) sowie nochmals verbessertem AF und optimierten High-Iso-Eigenschaften. Gerade ein gut designtes User Interface wird an Bedeutung gewinnen, kombiniert mit Live Bulb und sonstigen Features, die die Nutzung der Kamera vereinfachen und/oder neue Möglichkeiten schaffen.

Bei der A7x-Serie tut sich vermutlich in den nächsten Monaten nichts. Mit der A7rII und der A7sII wurde das Update der Modellreihe zunächst abgeschlossen. Es wäre ja auch für die aktuellen A7rII-Käufer ziemlich merkwürdig, wenn in Kürze eine A7III mit sehr schnellem AF, BSI-Sensor und einem Touch-Display erscheinen würde.

So gesehen können diejenigen, die ein A7x-Equipment haben, ganz entspannt hervorragende Fotos produzieren und die anderen können dies mit Ihrem APS-C-, MFT- oder 1"-Equipment ebenfalls mit etwas anderen Prioritäten tun. In 2016 mag es vielleicht Neuigkeiten in Sachen A7- oder A6-Rangefinder?-Bodies geben. Vorher meines Erachtens nicht.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Touch-Screen passt nicht zu meine Art zu fotografieren. Ich bin da etwas old-fashioned und habe gerne eine Kamera mit Sucher am Auge. Dazu passt kein Touch-Screen.

...interessante Haltung, bei meiner Kamera stört der Touchscreen nicht beim durch den Sucher gucken...und passt deswegen ganz gut.
Link zum Beitrag

Touchscreen wird bei Sony nicht in Kombination mit einem Sucher eingebaut.

Es könnte sich wohl das Fokusfeld verschieben, wenn man den Sucher benutzt und mit der Backe / Nase auf´s Display kommt.

Ähnliche Dinge hab ich schonmal in einem Oly- oder Panathread gelesen.

Warum beim automatischen Umschalten von Display auf Sucher nicht auch die Touchfunktion abgeschaltet wird, weiss ich nicht,

vielleicht etwas Zeitkritisches?

Gruß

Walt

bearbeitet von Walt
Link zum Beitrag