Jump to content

Alle Micro Four Thirds für Lumix G und Olympus auf einen Blick


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Andreas... nochwas... die KB-Umrechnung ist doch keine Objektiv-Eigenschaft, sondern alleine eine Sensor Eigenschaft? Ein APS-C Objektiv kann also je nach Sensor ganz andere KB-Brennweiten haben?

 

Daher ist das für mich keine Objektiveigenschaft für eine Datenbank, sondern eine generelle Anmerkung zur Tabelle: "Ein MFT-Objektiv an einem MFT-Body ergibt die 'doppelte' Brennweite für Kleinbild (20mmMFT -> 40mmKB).

 

Aber, fällt mir gerade ein: da wir uns innerhalb von 'Sensoren' (z.b. MFT) befinden... stimmt's ja wieder... also vergiss meinen dummen Kommentar...

Brennweite ist Brennweite und ändert sich niemals!!!

 

Was hier leider oft verwechselt wird, sind auf KB umgerechnete Brennweite mit Bildwinkel derselben Optik je nach Bildausschnitt/Sensorgröße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die optische Konstruktion in den Details wichtig, aber nicht in der Übersicht. Dort möchte ich möglichst viele Objektive nebeneinander in den wichtigen ( im praktischen Einsatz ) Punkten vergleichen, ohne immer in die Details schauen zu müssen.

 

Daher fehlt mir in der Übersicht der Filterdurchmesser und die Nahgrenze. Das sind essentielle Werte für den täglichen Gebrauch.

 

Was toll wäre, wenn man die Übersicht in jeder Spalte Filtern und sortieren könnte. Oder noch besser: die vorhandenen Spalten lassen sich per Pulldown in der Überschrift konfigurieren.

 

Beispiel: alle Objektive die die Brennweiten von 40-60mm enthalten, eine Nahgrenze unter 70cm und dann sortiert nach Filtergewinde oder Gewicht...

 

Das wäre eine echte Datenbank mit deren Vorteilen. Sonst kann ich die bekannte "riesige" Seite weiterverwenden, bei der muss ich nur scrollen, aber nicht immer wieder mit Links Unterseiten öffnen

 

Lg

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 months later...

Geht es nur mir so, dass ich als erste Sortierebene den Hersteller und als zweite Ebene die Brennweite sinnvoller finde?

 

ich denke mal ja

 

aber was solls, es gibt soviel gute Listen im netz

kann man die nicht so von admin zu admin austauschen und vielleicht ergänzen?

 

MeinWunsch:

1. Festbrennweiten

2. Zooms

und 3. immer die kürzeste Brennweite zu erst.

 

is doch ganz einfach

 

lbnl - eine Spalte für lesenswerte tests.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...