Jump to content

Displayschutz A7RII Thema Antireflexbeschichtung


Mirror

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe zuletzt ein paar Horrornachrichten gehört, daß sich die Antireflexbeschichtung auf dem A7II Display recht schnell verabschiedet. In einem Fall nur durch die Reinigung mit einem Mikrofasertuch. Nun will ich das Display meiner neuen A7RII nach Erhalt sofort schützen. 

 

Welcher Displayschutz ist denn am besten geeignet? Der Original Sony PCK-LM15 der meines Wissens am schwarzen Rand klebt oder ein GGS Glasschutz der durch Adhäsion vollflächig auf dem Display hält? Ich kann mir vorstellen, daß man beim Sony Displayschutz bei der Demontage die Schicht mit dem Kleber ablöst was beim GGS Schutz eigentlich nicht passieren dürfte da kein Kleber im Spiel ist!?

 

Vorteil des GGS ist evtl. auch das er weniger spiegelt!? Die Sony Folie auf meiner RX-100 hat ziemlich reflektiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gar nichts drauf und mir wäre bislang keine Veränderung aufgefallen.

 

Wenn etwas schillernd spiegelt, dann (von Anfang an) zumeist ein Fettfilm von Berührungen mit Wange oder Nase, welcher förmlich angezogen wird und auch gut haften bleibt. Diesbezüglich sollte man sich mal an Beschichtungen so mancher Smartphones (auch der "eigenen") ein Beispiel nehmen. Noch etwas lästiger am EVF, welcher etwas fummeliger zu reinigen ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinen Kameras nur den GGS Glasschutz und bin damit voll zufrieden! Display-Schutz mit einer Folie taugt nichts!

 

Na dann muss ich aber Glück gehabt haben. Ich hab mir damals im Dezember 2012 mit der Nex 6 direkt eine Folie gekauft (irgendwas von Amazon, kein Original von Sony) und es meine Liebste mit ruhigen Händen auftragen lassen. Diese Folie ist immernoch auf dem Display und man sieht sie sogut wie gar nicht. Da gibts keine Blasen oder Ecken die sich ablösen und meine Kamera wird häufig ohne Tasche getragen...

 

Ich hab die Folie mal rausgesucht. keine Ahnung ob die noch die gleiche Qualität hat und ob die bei der A7 passen würde...

 

http://www.amazon.de/gp/product/B009CTUX98?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Sony-Kameras sind die Schutzabdeckungen von Sony drauf. Ursprünglich wegen einer sich ablösenden Antireflexionsschiht der alten NEX-5N, heute mache ich das grundsätzlich als Displayschutz. Wenn mal ein Kratzer reinkommen, muss ich mich nicht ärgern... Die Montage der starren Abdeckungen finde ich sehr einfach und bisher halten die.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss ich aber Glück gehabt haben. Ich hab mir damals im Dezember 2012 mit der Nex 6 direkt eine Folie gekauft (irgendwas von Amazon, kein Original von Sony) und es meine Liebste mit ruhigen Händen auftragen lassen. Diese Folie ist immernoch auf dem Display und man sieht sie sogut wie gar nicht. Da gibts keine Blasen oder Ecken die sich ablösen und meine Kamera wird häufig ohne Tasche getragen...

 

Ich hab die Folie mal rausgesucht. keine Ahnung ob die noch die gleiche Qualität hat und ob die bei der A7 passen würde...

 

http://www.amazon.de/gp/product/B009CTUX98?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

 

Ich habe mich schon bei meiner Canon 5DMkII über verschiedene Folien geärgert, dass ist jetzt kein Thema mehr, mir dem MC Hartglas-Schutz! Kostet natürlich auch etwas mehr, wie die Folie!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf meine Sony-Kameras sind die Schutzabdeckungen von Sony drauf. Ursprünglich wegen einer sich ablösenden Antireflexionsschiht der alten NEX-5N, heute mache ich das grundsätzlich als Displayschutz. Wenn mal ein Kratzer reinkommen, muss ich mich nicht ärgern... Die Montage der starren Abdeckungen finde ich sehr einfach und bisher halten die.

 

Ja, genau bei den Sony Schutzabdeckungen habe ich nämlich die Bedenken. Die PCK-LM15 klebt nur am Rand und wenn man diese mal nach einiger Zeit wechseln möchte, zieht man evtl. die Antireflektionsschicht in dem Bereich mit ab. (Kleber geht evtl. eine Verbindung mit der Schicht ein!?) Tendiere im Moment zum GGS Echtglasdisplayschutz. Das Glas ist u. U. auch etwas kratzunempfindlicher als die Sony Kunststoffscheibe und hier ist kein Kleber im Spiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...