Jump to content

Voigtländer Super Wide-Heliar 15mm f/4.5 Aspherical III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....

 

 

32579378854_b0fd023809_b.jpgPrague View by Arno Nym, auf Flickr

 

Natürlich ist der rechte Kirchenturm schmaler in der Abbildung. Das ist aber kein Fehler des Objektivs. Die Fenster des Gebäudes vor der Kirche werden ja auch immer schmaler mit dem Abstand von der Kamera und das stört niemanden.

 

In Google Maps sieht der Schauplatz so aus:

 

https://www.google.de/maps/place/Prag,+Tschechien/@50.0853264,14.4196297,190a,35y,90h,39.36t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x470b939c0970798b:0x400af0f66164090!8m2!3d50.0755381!4d14.4378005

 

Aufnahme aus dem Dachfenster des Hotels Melantrich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne Wetter hat doch dazu eingeladen, ein paar eigen Bilder mit dem Heliar 4,5/15mm zu machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mein Tipp:   Nur frontale Ansichten machen, dann ist auch ein Kippen erlaubt. Wer von der Seite auf die Ecke eines Gebäudes zielt, ist selbst schuld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man unbedingt will, bekommt man da alle Regenbogenfarben aus dem Heliar (Blende 11):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit geänderter Kamerahaltung immer noch bei Blende 11 ist das Problem aber gleich gelöst:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich finde solche Dämmerungsstimmungen aber viel netter und die fängt das Heliar wirklich perfekt ein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Im Urlaub habe ich mal wieder das Heliar 15 III benutzt. Die Verbesserung zum Heliar 15 I ist mehr als deutlich und ich habe den Austausch nicht bereut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gute Stück jetzt wieder mal im Innenraum eingesetzt - ich bin nach wie vor begeistert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



(Treppenaufgänge unter der großen bzw. der kleinen Kuppel des Berliner Bode-Museums.)

Mehr davon auf flickr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 5 weeks later...

Es ist das Objektiv mit dem E-Mount-Anschluss

Schade, ich musste es zurückgeben, es zeigte auf der rechten Seite eine starke Unschärfe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu den Versionen: das aktuelle III gibt es mit E-Mount und VM-Anschluss. Wenn ich Exif-Daten nicht brauche, kann ich mir auch die VM-Version kaufen? Oder gibt es hier auch noch Farbprobleme an der A7II?

Zu einem eventuellen optischen Leistungsunterschied kann ich Dir leider nichts schreiben, aber der minimale Abstand beträgt bei der VM-Version 0,5 m und bei der E-Mount-Version 0,3 m.

 

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die VM-Version via Adapter (siehe erster Beitrag). Ich hatte mir das Objektiv damals geholt, da zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, dass es auch E-Version geben wird.

Farbprobleme gibt es bei der Version III nicht mehr. Ich habe mir auch einen teuren (90 €) Adapter geholt, sitzt Bombenfest und hat auch keinen seitlichen Lichteinfall über den Adapter. Wenn dir die Exif-Daten nicht wichtig sind, passt das schon.

 

Gruß Andreas

 

Gesendet von meinem P027 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich habe die erste schraub version und auf asp-c mit nex 6000 ein sehr scharfe angelegenheit. Gelgentlich auf der a7 allerdings mit dem violett-stich im Himmel.

Nun habe ich mich für die VM Version entschieden da ich bereits einen Voigtländer Adapter besitze. Sitzt alles bombenfest, beim Verschluss-stift muss ich etwas nachhelfen.

 

Mit Sonnenensternen ist zur Zeit im Alpenraum mal nichts deshalb mal die Umgebung abfotografiert. Einerseits auch um auf Dezentrierung zu testen.

alles ooc jpg um 4.5 / 60 sek. hohe asa

 

Stadt-Theater Bern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zeitglocke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Junior am studieren wirtschaftsingeniör

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

so habe ich mir das vorgestellt, und bereits ab 4.5 mit Qualität. Die Grösse und das Gewicht passt, erst recht mit der a7 die ja etwas kleiner ist. Das Teil darf in den nächsten Ferien mit.

 

Bin begeistert :-)

 

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Seit einer guten Woche habe ich auch dieses Objektiv. Beruflich in Karlsruhe gewesen, bei einem Händler gesehen, ausprobiert, gekauft. Ein wunderbares Ding!

Direkt danach, bei einem kurzen Gang durch den Schlosspark, konnte ich auch das erste Bild damit machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo air,

 

ich hatte das Voigtländer 3 bis 4 Tage und musste es leider zurückschicken da es rechts unten stark unscharf war. Umtauschen wollte ich es nach dieser Enttäuschung auch nicht mehr.

Es hat mir echt leid getan, weil es ansonsten ein feines Teil ist, klein, sehr leicht und wirklich gut in der Handhabung. Das Voigtländer war schärfer als mein 16-35 und auch die Bilder waren

für mich einfach besser. Die Bilder des 16-35 sind steriler, ich habe am Rechner wesentlich mehr Aufwand, um meine Vorstellung eines Bildes zu realisieren, wie es zum Beispiel das

Loxia und auch das Voigtländer zeigt, beide zwar unterschiedlich, aber beide Objektive auf ihre eigene feine Art.

 

Gruß

Heinrich

 

         

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo air,

 

ich hatte das Voigtländer 3 bis 4 Tage und musste es leider zurückschicken da es rechts unten stark unscharf war. Umtauschen wollte ich es nach dieser Enttäuschung auch nicht mehr.

Es hat mir echt leid getan, weil es ansonsten ein feines Teil ist, klein, sehr leicht und wirklich gut in der Handhabung. Das Voigtländer war schärfer als mein 16-35 und auch die Bilder waren

für mich einfach besser. Die Bilder des 16-35 sind steriler, ich habe am Rechner wesentlich mehr Aufwand, um meine Vorstellung eines Bildes zu realisieren, wie es zum Beispiel das

Loxia und auch das Voigtländer zeigt, beide zwar unterschiedlich, aber beide Objektive auf ihre eigene feine Art.

 

Gruß

Heinrich

 

Wenn das Objektiv so toll ist, verstehe ich nicht warum Du es nicht umtauschst in ein brauchbares Exemplar?

Einmal dezentriert und jetzt ist es raus obwohl es so toll war?

 

Ich finde Deine Bilder zumindest in Forumsgröße brauchbar :-)

 

Grüße Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 15er Heliar als Ergänzung zum 4,0/16-35 sehen. Habe das Zoom gerade bestellt und werde das 15er Heliar aber nicht weggeben.

 

Das 15er kommt an die Kamera, wenn ich einen festen Plan habe, was ich wie fotografiere. Das Zoom ist mehr so für "weiß noch nicht so genau, was passiert". Zwischen 16 und 20 mm kommen sich die Objektive vielleicht dann auch ein wenig in die Quere, aber zwischen 20 und 35 mm ganz sicher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Objektiv so toll ist, verstehe ich nicht warum Du es nicht umtauschst in ein brauchbares Exemplar?

Einmal dezentriert und jetzt ist es raus obwohl es so toll war?

 

Ich finde Deine Bilder zumindest in Forumsgröße brauchbar :-)

 

Grüße Kai

 

Ne, ne, ich bin kein Freund von dauernder Umtauscherei!

 

Vergrößerungen aus der gleichen Aufnahme, 1.Bild unten Mitte, 2.Bild unten rechts.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Meine Bilder im Forum sind brauchbar - wie Du schreibst - weil sie beschnitten sind.   :( 

 

Gruß Heinrich 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du wissen, wenn ich etwas toll finde bekommt es auch eine zweite und dritte chance.

Ich finde die Ecke für ein 15mm in der Größe sogar noch i.O. Ich weiß ja nicht mit welcher Blende und

auf was Fokussiert war...

Natürlich ist es nicht in Ordnung wenn nur eine Ecke so aussieht. Ich hätte es umgetauscht aber egal.

Das ist wie gesagt Geschmacksache.

 

Grüße Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du wissen, wenn ich etwas toll finde bekommt es auch eine zweite und dritte chance.

Ich finde die Ecke für ein 15mm in der Größe sogar noch i.O. Ich weiß ja nicht mit welcher Blende und

auf was Fokussiert war...

Natürlich ist es nicht in Ordnung wenn nur eine Ecke so aussieht. Ich hätte es umgetauscht aber egal.

Das ist wie gesagt Geschmacksache.

 

Grüße Kai

 

Das will ich Dir auch noch mitteilen: Blende 8, Fokus auf den Strauch von Bild 1 in ca. 3 m Entfernung, der Strauch von Bild 2 ist ca. 5 m entfernt. Ansonsten ist das Bild (ohne die rechte Ecke)

bis zu einer Entfernung von ca. 80 m wirklich scharf.

 

Drucke mal solche Aufnahmen, bei DIN A 3 wird es schon kritisch und größer geht's dann gar nicht mehr.

 

Gruß

Heinrich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...