Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versuchte vergeblich, mit "Capture One 8" nicht nur das "Tethered Shooting" hinzubekommen, sondern dazu VOR dem Auslösen der Kamera auch die Life-Ansicht der zu fotografierenden Szene am PC-Bildschirm großformatig anzeigen zu lassen, um genau zu sehen, wie ich den Fokus und die Lichtquellen gesetzt habe und ob ich in den Details der Szene etwas verbessern könnte.

Die Auslösung der Kamera über "Capture One" gelingt, auch diverse Einstellungen wie Belichtungszeit, Blende, ISO, ...

Was nicht gelingen will, ist das Lifebild der Szene vor dem Objektiv vor dem eigentlichen Auslösen der Kamera anzeigen zu lassen.

Hat da schonmal jemand von Euch erfolgreich experimentiert?

Bin gespannt auf Eure Antworten und danke vorweg. :)

Edited by Rados2015

@mybie und @hobbyhopping:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ist natürlich schade, das sah bei YouTube so schön praktisch und hilfreich aus, wie der Food-Fotograf damit umgegangen ist.

Ich schreibe mal an Sony und an Phase One, vielleicht kann man ja sowas in einem der nächsten Updates realisieren.

Phase One hat die eigene Website so aufgebaut, dass du denen keine Email schreiben kannst. Na toll.

Man muss sich zuerst registrieren und das ist erst sinnvoll, nachdem man in deren Shop den Purchase-Button geklickt hat.

Finde ich gerade jetzt nicht berauschend, denn ich habe 17 Tage Testzeit für PhaseOne 8 übrig und die würde ich gerne noch ausnutzen, bevor ich mich festlege.

Es wird also noch etwas dauern, bis ich Euch über weitere News diesbezüglich in Kenntnis setzten kann (In der Hoffnung, es interessiert Euch... :) ).

Habe grad eine andere Methode getestet, die mich begeistert!

App "PlayMemories Mobile" auf Pad (wegen des großen hochauflösenden Bildschirms besser als Smartphone) installieren, Verbindung zur Kamera über WLan herstellen, App starten und dann

• Siehst du sofort das Lifebild.
  • Kannst alle wichtigen Einstellungen der Kamera - Blende, Belichtungszeit und ISO - vornehmen.
  • Kannst ausserdem den Fokus per Touchscreen auf dem Pad setzen.
  • Kannst alle Änderungen an den Einstellung live am Bildschirm mitverfolgen.
  • Kannst dir die Bilder später auf Kamera und Pad / Smartphone ansehen.
  • Kannst die Bilder später von der Kamera zum Entwickeln zu Capture One oder Lightroom rüberholen.

Dabei zeigt das Display des Pads und auf der Kamera die Momentansichten während aller Änderungen in Echtzeit die ganze Zeit an!

Besser geht es nicht, da Verbindung über WLan heißt, dass Pad und die Kamera auch unterwegs mit dir zusammen, wenn gewünscht, ein Pärchen bleiben :)

PS: Funktioniert natürlich auch auf dem SmartPhone. Die App gibt's für Apple und Android.

PPS: An Sony ein großes Dankeschön dafür, das erfüllt alle Wünsche bezüglich Fernsteuerung und LifeView am Bildschirm, wie ich finde.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Arbeiten mit der App "PlayMemories Mobile" und dem iPad über Wi-Fi kann ich nur empfehlen ! 

Es geht wunderbar, solange die Entfernung zwischen Kamera und iPad nicht zu groß wird.

Die aufgenommenen Bilder können auf dem iPad und auf der SD-Karte in der Kamera gespeichert werden.

• 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo,

ich habe auch "Play Memories Mobile" auf dem IPad installiert und es funktioniert auch, aber ich kann den AF nicht auf dem IPads aktivieren, auslösen klappt, Bild übertragen auch, aber AF ........geht nicht am IPad.

An der Kamera kann ich auch das AF Feld nicht manuell verschieben, diese Funktion ist gesperrt.

Was mache ich falsch?

• 3 weeks later...

Zur ursprünglichen Frage: Ich versteh jetzt halt das Problem nicht ganz. Man kann ja einfach eine Probeaufnahme machen und sieht dann gleich das komplette Bildergebnis, während ein reiner LiveView ja doch noch abweichen kann. Wenn's nicht passt, werden die Einstellungen korrigiert, neu ausgelöst und das alte Bild gelöscht.

Und zur letzten Frage mit Windows-Tablet: Auf Windows Phones und Tablets kann man sich Locana ansehen. Mit den Powerzooms geht da vom Zoom über Schärfepunkt am Touchdisplay wählen usw. eigentlich alles, was man so brauchen kann. Beachte aber, dass für den Ferngesteuerten Betrieb die Vorgaben für die Aufnahme, wie Auflösung usw. an der Kamera in einem extra Menü in der entsprechenden Kamera-App eingegeben werden müssen. Sonst hast Du z.B. nachher wenn Du RAW erwartest Pech...

Es gibt im Windows Phone Store noch andere (teils kostenlose) Apps. Aber teilweise halt nur mit Auslösung. Und scheinbar scheint nicht jede mit jeder Kamera zu funktionieren. Einfach z.B. mal nach Sony Kamera suchen...

Edited by synor

Ich dachte, die apps sollen für alle Systeme, ob Phone Tablet oder Desktop, die selben sein. Auf Windows Phone 8.1 läuft die Testversion einwandfrei. Habe auch M2 Sony Camera Remote probiert. Mag bei mir aber nicht (A5000). Die kostenlose App Scrap funktioniert, soll aber eingestellt werden und man wird immer auf Locana (scheint der Nachfolger zu sein, damit man es dann verkaufen kann) verwiesen...

Was bei mir nicht funktioniert, ist die Erstellung der Verbindung mit NFC. Aber das Kennwort der Kamera ist ja nicht ewig lang und wird in der Regel ein mal eingegeben. Nur muss man halt immer an der Kamera die App starten und dann am Phone das Netzwerk der Kamera auswählen und dann die App starten...

Edited by synor

Ich hab kein Windows Phone, auf dem ich die Verfügbarkeit prüfen könnte; sondern ein Lenovo Tablet mit Windows 8.1. Rufe ich dort den AppStore auf, wird mit dem Begriff "Locana" nichts gefunden. Das deckt sich mit den FAQ des Anbieters: "For Windows 8.1, wait a while."