Jump to content

Focus Stacking / Bracketing App ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Allerseits,

 

kennt jemand von Euch eine Software / App ala Helicon:

 

http://www.heliconfocus.de

 

zur Aufnahme-/ Fokussteuerung für die Sony A7 X Modelle?

 

Die App unterstützt ja leider nur Canon / Nikon und im Sony A7 eigenen "App Store" habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich antworte mir selber mal :)

 

Nochmaliges durchforsten von Sony PlayMemories hat die App "BRK professionelle Reihe" zu Tage gefördert. Da habe ich wohl nicht gut genug gesucht...

Allerdings ist die App nicht so professionell, wie es der Name vermuten lässt.

 

Beim Focus Stacking / Bracketing bietet sie anscheinend nur 3 Aufnahmen an, dass ist leider nicht ausreichend... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmaliges durchforsten von Sony PlayMemories hat die App "BRK professionelle Reihe" zu Tage gefördert. Da habe ich wohl nicht gut genug gesucht...

Allerdings ist die App nicht so professionell, wie es der Name vermuten lässt.

 

Beim Focus Stacking / Bracketing bietet sie anscheinend nur 3 Aufnahmen an, dass ist leider nicht ausreichend... :(

 

Da täuscht du dich - diese App ist schon professionell. Zwar nicht für den Anwender, jedoch für Sony, welche mit dieser und noch ein paar anderen ziemlich halbgaren Apps, noch halbgarer implementiert, Geld an Land ziehen.

 

 

Ceterum censeo Appstorum esse delendum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da täuscht du dich - diese App ist schon professionell. Zwar nicht für den Anwender, jedoch für Sony, welche mit dieser und noch ein paar anderen ziemlich halbgaren Apps, noch halbgarer implementiert, Geld an Land ziehen.

Zustimmung.

 

Dabei finde ich den Grundgedanken gar nicht verfehlt: Warum soll man nicht einige Funktionen, die nicht jeder braucht, als digitales Zubehör anbieten. Das darf dann ruhig etwas kosten, vielleicht sogar etwas mehr: Wenn es denn vernünftige Leistung bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung.

 

Dabei finde ich den Grundgedanken gar nicht verfehlt: Warum soll man nicht einige Funktionen, die nicht jeder braucht, als digitales Zubehör anbieten. Das darf dann ruhig etwas kosten, vielleicht sogar etwas mehr: Wenn es denn vernünftige Leistung bietet.

 

Ebenfalls Zustimmung.

 

Sofern diese Apps durchdacht sind und dementsprechende Funktionalität bieten, sowie "vernünftig" implementiert werden. Dieser aktuell jeweils eigens gebootete Modus für jede einzelne App, bei kompletter Ignoranz sonstiger getätigter Einstellungen oder basalster übriger Funktionen der Kamera, wirkt doch sehr billig aufgesetzt. Ehrlich gesagt eine kleine und völlig unnötige Schande für zB eine ansonsten sehr feine A7RII in der Preisregion von € 3.500,-.

 

"Professionelle Reihe" halte ich für ein klares Negativbeispiel. Diese zu kaufende App bietet weniger Funktionalität als standardmässig implementierte Reihenaufnahmen bei praktisch jedem anderen Hersteller (bei welchen sich diese Funktion nahtlos in die sonstige Kamerabedienung einbindet). Einfach lächerlich.

Wirklich nett und innovativ ist dagegen beispielsweise "Touchless Shutter" - wäre diese Funktion auch wert, wenn sie ein paar Euro kosten würde. Implementiert ist sie halt auch wieder nur halbgar.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja auch mal einen Versuch wert: Kamera mit 1 Zoll Sensor und Basic-Funktionen P, A, S, M. Alle funktionalen Erweiterungen können dann als Module dazu gekauft werden. Die müssen dann natürlich vernünftig programmiert sein. Kamera-Preis 249 €, je Modul 50-100 €. Und jedes Modul bringt ein eigenes Menü mit, so dass sich das gesamte Menü nicht zu sehr aufbläht. Natürlich kosten die Art-Filter dann noch mal extra.  ;) Aber hat ja mit den Android-Cams schon nicht geklappt und bei Sony anscheinend ja auch nicht so richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ne JPG-Engine für JPG ooc als Zusatzmodul... das wär's... Wer dieses Modul nicht braucht, hat ein schlankes knackiges Menü/Settings ohne Ballast...

 

Ein bisschen JPG-Engine muss aber drin sein, damit man wenigstens was auf dem Display sieht... aber der ganze Overhead für JPG ooc wäre dann weg...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne JPG-Engine für JPG ooc als Zusatzmodul... das wär's... Wer dieses Modul nicht braucht, hat ein schlankes knackiges Menü/Settings ohne Ballast...

 

Ein bisschen JPG-Engine muss aber drin sein, damit man wenigstens was auf dem Display sieht... aber der ganze Overhead für JPG ooc wäre dann weg...

 

Für dich gibt es dann ein LR-Modul, da kannst dann alles einstellen ... äh .. ne, das wäre dann wie das JPG-Modul. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee kostenpflichtiger Ergänzungen zum Tunen von Kameras ist schon älter. Minolta hatte mit der Dynax 7000 schon die tolle Idee, gegen Aufgeld mehr oder weniger sinnhafte Funktionserweiterungen an den verbraucher zu bringen - damals noch etwas "hölzern" mit Chip-Karten, die man kaufen sollte.

 

Das hat sich damals nicht durchgesetzt und wurde von keinem anderen Hersteller als gute Idee aufgegriffen.

 

Mit dem Appstore von Sony verhält es sich ähnlich. Will eigentlich keiner haben, ist schlecht gemacht und die Angebote sind im Mittel alles andere als überzeugend. Sony hätte aus der Geschichte von Minolta lernen sollen und die Idee einer Nachrüstung von Funktionen über Apps sogleich verwerfen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung.

 

Dabei finde ich den Grundgedanken gar nicht verfehlt: Warum soll man nicht einige Funktionen, die nicht jeder braucht, als digitales Zubehör anbieten. Das darf dann ruhig etwas kosten, vielleicht sogar etwas mehr: Wenn es denn vernünftige Leistung bietet.

 

Das sehe ich auch so. Und ich glaube, dass focus-bracketing oder gar stacking auch bei Sony aktuell werden muss. Schließlich rüstet Olympus gerade all seine aktuellen Modelle kostenlos (!!) mit diesen Features nach (genauer: die em-1 bekommt bracketing und stacking aus der Kamera, die e-m5II bekommt bracketing mit bis zu 999 Bildern und die e-m10ii hat es wohl schon von Anfang an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...