Jump to content

Recommended Posts

Ich würde mich über ein Firmwareupate für alle Modelle der A7-Familie freuen, das neben der für mich nicht so wichtigen RAW-Geschichte auch die für mich wichtigere Verbesserung des Auto-ISO-Modus beeinhaltet, die leider bisher nur die A7RII vorbehalten ist. Wenn man mitbekommt, was von Fuji und heute auch von Olympus an Verbesserungen in Form von Firmwareupdates nachgereicht wird, wäre das schon eine nette Geste.

Guest User73706

Hmm, nun müssen sich einige wohl auf die Suche nach anderen Haaren in der Suppe machen.

Hotpixel, Dual Kartenslot, Batteriegrösse, nicht alle EF-Objektive funktionieren perfekt, Wärmeprobleme, etc. Die Liste ist doch nie zu Ende. ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hotpixel, Dual Kartenslot, Batteriegrösse, nicht alle EF-Objektive funktionieren perfekt, Wärmeprobleme, etc. Die Liste ist doch nie zu Ende. ;)

... zum Glück. Bei permanentem Hochjubeln des Status quo als Ultima Ratio würden wir heute noch Filmspulen kurbeln. Kritik führt zu Fortschritt, nicht Zufriedenheit.

Wobei man aber natürlich auch "trotz aller Einschränkungen" mit seinem aktuellen Fotoklump unheimlich viel Spaß haben kann. Und soll. ;)

Guest User73706

Ich glaube Sony ist die Firma die wirklich viel zuhört und schneller umsetzt als alle Mitbewerber. Die hören Ihren Kunden zu, genau wie bei diesem Update. Von Stillstand kann bei diesem Hersteller keine Rede sein...

Ich glaube Sony ist die Firma die wirklich viel zuhört und schneller umsetzt als alle Mitbewerber. Die hören Ihren Kunden zu, genau wie bei diesem Update. Von Stillstand kann bei diesem Hersteller keine Rede sein...

Naja, ich würde es weniger generalisieren - sagt dir A-Mount noch etwas?

Bei der aktuellen FE-Linie hängen sie sich rein. Gegenteiliges habe ich ja auch nie behauptet. Wird von mir daher auch mit Käufen honoriert - meine Lanze bleibt aber dennoch nach wie vor frei von irgendwelchen Fähnchen.

Guest User73706

Mir sagt A-Mount vom Namen her etwas, aber mit dem System habe ich nichts am Hut. In der Vergangenheit war Sony da wahrscheinlich nicht wirklich toll und professionell, aber in den letzten 2 Jahren kann man ja eine positive Entwicklung feststellen die man durchaus anerkennen kann.

Sony ist da nicht besser als andere Firmen. Sie haben in der Vergangenheit Produkte sehr schnell fallen gelassen, wenn diese sich nicht mehr gelohnt haben, auch wenn viele es noch nutzten.

Eine bessere Firmware-Pflege für ältere Produkte würde ich mir wünschen.

Die Störfaktoren über die Batterie-Kapazität, Wärmeprobleme, Dual Kartenslots etc. etc., werden wohl mit Sicherheit auch von den lieben Mitbewerbern lanciert!

Das man sich bei den teuren DSLR's für eine präzise LiveView Scharfstellung, mangels beweglichen Displays, noch das Genick verrenken bzw. einen Magnifier anflanschen muss, darüber hat sich offiziell noch niemand aufgeregt.

Der professionelle Anwender sagt immer etwas verschämt dazu, was er nicht hat, dass braucht er nicht! What a BS!

Ich habe erst Gestern diesen Vorteil bei einem Shooting, erst wieder genießen dürfen!

Naja, ich würde es weniger generalisieren - sagt dir A-Mount noch etwas?

Welcher Hersteller erhält auf Dauer zwei Mounts für das gleiche Sensor-Format aufrecht? A-Mount und SLT waren Entwicklungen, die irgendwann überholt waren und niemand kann von einem gewinnorientierten Unternehmen verlangen, einen toten Gaul endlos weiterzureiten. Wer in A-Mount Glas investiert hat, bekommt nun mit der A7RII eine Brücke gebaut, ähnlich wie Olympus es mit seinen neueren Bodies für FT Objektive tat.

Welcher Hersteller erhält auf Dauer zwei Mounts für das gleiche Sensor-Format aufrecht? A-Mount und SLT waren Entwicklungen, die irgendwann überholt waren und niemand kann von einem gewinnorientierten Unternehmen verlangen, einen toten Gaul endlos weiterzureiten. Wer in A-Mount Glas investiert hat, bekommt nun mit der A7RII eine Brücke gebaut, ähnlich wie Olympus es mit seinen neueren Bodies für FT Objektive tat.

Genau - für einen coolen Tausender mehr als noch für die A99 dürfen die A-Mount Verwender nun auf eine Adaptierlösung mittels der A7RII aufrüsten. Eben dies verstehe ich nicht unter meiner angezweifelten "auf den Kunden hören"-Mentalität. Und die Mehrheit der enttäuschetn A-Mount Nutzer in allerlei Foren ebenso wenig.

Ja, Olympus befindet/befand sich in einer sehr ähnlichen Situation, bei welcher Stammkunden mit teils gehörigen Investitionen eine ganze Weile lang vor den Kopf gestossen wurden und nun ebenfalls adaptieren dürfen - wenngleich hier zumindest etwas günstiger als mit den einstigen FT Gehäusen..

In beiden Fällen wurde eben entgegen unmittelbarer Interessen der Kunden agiert. Ein bezüglich Zukunftssicherheit und Gewinnmarge seitens der Hersteller nachvollziehbarer Schritt. Letztlich aber wie eben bei jedem Hersteller rein finanziell begründet.

Nochmal: absolut nachvollziehbar - mich stört jedoch der immer wieder ins Spiel kommende Heiligenschein (meist von Fans der jeweils "eigenen" Marke) für die Verfolgung der höchsten Gewinnmargen. Hersteller verfolgen ihre vielversprechendsten Strategien und Kunden die ihren. Keine Geschenke, keine Nächstenliebe und keine Wunschfeen. Willkommen am Boden der freien Marktwirtschaft.

Kurz zurück zum eigentlichen Thema:

Mal sehen, ob auch noch was fuer die 'aelteren' Modelle kommt.

Schon alleine der Kontinuität wegen würde ich drauf tippen, dass zumindest alle Modelle der "II-er" Linie mit diesem willkommenen Update nachträglich versorgt werden (also A7II und A7RII; A7SII sowieso schon von Haus aus).

Ob die A7II allerdings auch noch bereits vorhandene Eigenheiten der A7RII nachgereicht bekommt, wie zB die Auto-ISO Konfiguration, wird wohl wackliger ...

Ich frag mich immer, dass wenn schon die Entwicklung einer solchen Firmwareupdatemöglichkeit keine Probleme macht, warum sollte man die erste Generation außen vor lassen ? Nur wegen einem Motivationsgrund zum Neuerwerb einer Kamera ?? Ich bezweifel, dass es einen Menschen gibt, der nur wegen der ra Geschichte eine neue Kamera kauft. Ich hoffe, dass Sony mal endlich ein firmwareupdate bringt, dass auch für ältere Modelle ein Mehrwert bringt und den Namen firmwareupdate auch verdient ( also ohne firmwareerweiterung wegen neuen objektiven) Ein Beispiel ist dass update für die a77-2 und a6000 bezüglich des videocodecs.

Firmware-Updates die zusätzliche Funktionalitäten freischalten gehen nur, wenn es von Beginn an geplant war. Die Halbleiterteile sind in der Regel auf ihre Verwendung stark optimiert.

Wenn Sony der gesamten A7 Reihe 14bit RAW nachträglich spendieren würde, wäre der Vorwurf im Raum, dass sie die Kunden jahrelang nicht ernst genommen haben.

Hmm, nun müssen sich einige wohl auf die Suche nach anderen Haaren in der Suppe machen.

Nicht unbedingt muss da lange gesucht werden - warten wir doch erst mal ab, ob und wie die A7*-Prozessoren mit den riesigen Datenmengen fertig werden, die jetzt dann eben unkomprimiert anfallen werden     ;)

Nicht unbedingt muss da lange gesucht werden - warten wir doch erst mal ab, ob und wie die A7*-Prozessoren mit den riesigen Datenmengen fertig werden, die jetzt dann eben unkomprimiert anfallen werden     ;)

Vielleicht sogar besser - denn komprimieren kostet vermutlich mehr Rechenpower als einfach wegspeichern. Aber Du brauchst wahrscheinlich größere und schnellere Speicherkarten. Verkauft Dir Sony gerne ;)

Wenn Sony der gesamten A7 Reihe 14bit RAW nachträglich spendieren würde, wäre der Vorwurf im Raum, dass sie die Kunden jahrelang nicht ernst genommen haben.

Dieser Vorwurf steht bei Wunsch ohnehin schon eine ganze Weile im Raum. Das Thema der komprimierten RAWs ist kein originäres der KB ILCEs, sondern war bereits zu SLT Zeiten viel diskutiert. Schon damals gab es einige Modelle mit der Option auf Kompression und einige ohne Option und "Zwangskompression".

Die A7-Reihe war lediglich eine weitere Modellreihe, bei welcher sich Sony zur ungefragten Kompression entschlossen hat. Weshalb auch immer genau - die Kompression bietet manch technische Vorteile, abseits geringen Einbußen der Bildqualität. Wie üblich hat letztlich alles seine zwei Seiten und irgendwo ist immer ein Kompromiß involviert.

Wie auch immer, zumindest für diese Modellreihe ist dieses Thema damit wohl zukünftig vom Tisch.

Aber Du brauchst wahrscheinlich größere und schnellere Speicherkarten. Verkauft Dir Sony gerne ;)

Nur ist die A7RII leider nicht UHS-II kompatibel (im Sinne von deren Datenrate nutzend). Irgendwie schade, da ein paar Modelle einiger Konkurrenten bereits vor Erscheinen der A7RII damit aufwarten konnten und sie sich dank des erheblich verbesserten C-AF (+Tracking) für so manch flotte Serienaufnahme sicher gut eignen würde. Vielleicht is deren Prozessor im Endeffekt bei 42 MP aber ohnehin eher der Flaschenhals.

Mir persönlich wiederum egal, von mir aus könnte sie à la Sigma DP auch 8 sec für's Speichern brauchen. Für hektisches hab ich sie mir nicht zugelegt. ;)

Edited by flyingrooster

Nur ist die A7RII leider nicht UHS-II kompatibel (im Sinne von deren Datenrate nutzend). 

Das war mir nicht bewußt - interessant zu hören.

So gehts wohl zu in einem großen Mischkonzern: Die verschiedenen Bereiche kommunizieren nicht genug miteinander.

Ich als Kunde bezweifle die Notwendigkeit der Anpassung fuer > 99,5% der Anwender und use cases.

Interessant ist das nur aus Kompatibilitaetsgruenden...

Gruss

Micha

=->

Die Prozessoren werden bei dem Spiel eher entlastet - da die relativ komplexen Kompressionsalgorithmen, selbst wenn teilweise in hardware implementiert, nicht mehr benoetigt werden - wenn die Daten tatsechlich unkomprimiert gespeichert werden - allerdings werden die Puffer schneller voll sein...