Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte gerne gewußt, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit Mitakon Objektiven gemacht hat.

Momentan wird ein 25 Millimeter f 0.95 avisiert, es gibt aber bereits ein 35 Millimeterobjektiv mit µFT-Mount, das mich interessiert.

 

Bedanke mich bereits vorab für die Antworten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

http://www.lenstip.com/441.1-Lens_review-Mitakon_Speedmaster_35_mm_f_0.95.html

 

besonders hier: http://www.lenstip.com/441.9-Lens_review-Mitakon_Speedmaster_35_mm_f_0.95_Ghosting__flares_and_transmission.html

 

Von der Auflösung her sind die Mitakon Objektive oft gar nicht so schlecht ....

 

Aber die Linsenvergütungen entsprechen bisher nicht dem aktuellen Stand der japanischen Kamera-Industrie,

das ergibt viele Reflexe und starkes Streulicht bei Streiflicht und Gegenlicht und auch einen verminderten Kontrast

 

Solche Probleme hat das Voigtländer Nokton 0,95/25 zum Beispiel gar nicht ....

 

http://www.lenstip.com/276.9-Lens_review-Voigtlander_Nokton_25_mm_f_0.95_Ghosting_and_flares.html

 

Überhaupt würde ich die Versprechungen von Mitakon/Zhong Yi in punkto Abbildungsgüte mit Vorsicht sehen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan wird ein 25 Millimeter f 0.95 avisiert, es gibt aber bereits ein 35 Millimeterobjektiv mit µFT-Mount, das mich interessiert.

 

Moin RiaMaria,

 

ehrlich gesagt würde ich da tatsächlich nach Voigtländer schauen, der Preis ist ja "ähnlich", alles was ich bisher über diese Mitakon Gläser gelesen habe ist mit fadem Nachgeschmack zur Abbildungsqualität bei Streu- oder Gegenlicht gewesen. Bei Voigtländer hast Du mit dem Nokton ein sehr gutes Glas.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Inwischen gibt es einen Breicht vom Mitakon 0,95/25

 

http://photobyrichard.com/reviewbyrichard/zhongyi-mitakon-speedmaster-25mm-f0-95-review/

 

Die Fotos sind von sehr unterschiedlicher Qualität, viele der Aufnahmen mit F0.95 wirken ziemlich unscharf ....

 

Und dann fällt mir beim Größenvergleich zum PanaLeica 1.4/25 sofort auf, dass die Frontlinse des Mitakon 0.95/25 deutlich kleiner ist, als beim PanaLeica.

 

Auch das Filtergweinde ist mit 43mm kleiner als beim PanaLeica mit 46mm.

 

Sicherlich ist es eine andere Konstruktion, aber mir kommt das seltsam vor ....

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwischen gibt es einen Breicht vom Mitakon 0,95/25

 

http://photobyrichard.com/reviewbyrichard/zhongyi-mitakon-speedmaster-25mm-f0-95-review/

 

Die Fotos sind von sehr unterschiedlicher Qualität, viele der Aufnahmen mit F0.95 wirken ziemlich unscharf ....

Begeisternd finde ich keines davon. Und wenn ich bedenke, daß man ein solches Objektiv hauptsächlich deshalb anschafft, um auch mit MFT stärkere Freistellungseffekte zu erzielen, läßt dass Bokeh auch viele Wünsche offen. Da ist das Summilux inzwischen in einer Preislage zu bekommen, die zumindest bei mir die Bereitschaft zum Kompromiss stark dämpft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Review ist inzwischen fertig und aus meiner Sicht recht aufschlussreich und um Objektivität bemüht:

 

http://www.mirrorlessons.com/2015/10/01/mitakon-speedmaster-25mm-f0-95-review/

 

Zitat aus diesem Review:

"thumb-up.png?aaa64f&aaa64f What I like about the Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95

  • Light, compact and solid with an all-metal build
  • Surprisingly good sharpness even at 0.95
  • Has a useful minimum focus distance of 25cm which works well with the fastest apertures
  • A good low-light companion especially when paired with stabilised cameras like the E-M1 or GX8
  • Not at lot of vignetting at the fastest apertures
  • The most affordable 0.95 prime on the market

thumb-down.png?aaa64f&aaa64f What I don’t like about the Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95

  • De-clicked aperture ring moves around too freely
  • Flare is rife and there isn’t a lens hood to shield the lens
  • The “hot spot” issue can ruin images especially at the slower apertures
  • Bokeh is sometimes too nervous
  • Some slight barrel distortion and lots of chromatic aberration (both can be fixed in post) "

Und im Vergleich zum Voigtländer Nokton 0,95/25:

"The Voigtlander does have quite a few points in its favour, however. The out-of-focus rendering is (in my opinion) softer and more pleasant to look at, it focusses closer (17cm vs 25cm) and the lens markings are more well-spaced. It doesn’t seem to suffer as much from flare, which is also helped by the lens hood, and chromatic aberration doesn’t seem as rife. Most importantly, we never encountered the “hot spot” issue that is so pervasive in images taken with the Mitakon."

 

Die Hauptvorteile sind also der günstige Preis und die kleinen Abmessungen.

Ob die Lichtstärke von F0.95 tatsächlich eingehalten wird, da habe ich meine Zweifel, da die Frontlinse kleiner als beim PanaLeica 1.4/25 ist und das Filtergewinde nur 43 mm beträgt.

Dazu sagt der Review nichts. Der Strahlengang müsste schon sehr gerade sein, um mit dieser Frontlinse F0.95 zu erreichen.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kram diesen uralten Thread mal wieder vor. Mir wurde das Objektiv gerade angeboten und nun übergelege ich ob ich den Finanzminister*in fragen soll oder ob ich mir das sparen kann.

Hat jemand das Objektiv im Einsatz? Und wenn, wie isses in der Praxis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Geld übrig hast, und der Problematik bewusst bist, ein hochlichtstarkes Objektiv bei Offenblende auf den gewünschten Fokuspunkt einzustellen und dort auch bis zum auslösen zu halten: warum nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Konnte das Objektiv zu einem recht günstigen Preis erwerben - da ich auf der Suche nach einer lichtstarken Normalbrennweite war hab ich mal zugeschlagen. Von der Haptik her ist es toll, eine schöne leichte und kompakte Linse. Der Fokus lässt sich sehr gut einstellen und mit Fokuspeaking auch recht genau setzen. Die Blende ist auch gut verstellbar, aber nicht zu leicht. Da das Objektiv doch recht klein ist muss man seine Finger aber schon beherrschen um die Blende nicht versehentlich zu verstellen..

Für Portraits ist es wirklich toll, aber kann ich leider hier nicht zeigen. So muss dann halt das Standardmodell ran - alle folgenden Bilder an der GX80, Offenblende, ISO 100/200, in LR alle gleich bearbeitet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es in LR kein Objektiv-Profil, mal schauen ob ich Zeit habe eins zu erstellen. Insgesamt bin ich mit der Linse recht zufrieden, das manuelle Fokussieren ist recht einfach und der Ausschuss hält sich in Grenzen. Als nächstes schraube ich es an die G9 und teste mal den HiRes - Modus damit aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 16.6.2019 um 14:51 schrieb Lufthummel:

Falls noch jemand die Linse hat hier das Lens Profil für Lightroom.

Prima, vielen Dank!

Ich habe das Objektiv jetzt seit Freiag und habe dein Profil in Lightroom importiert. Habe es zuerst in Lightroom nicht finden können, bis ich mir mal den Inhalt der Datei angesehen habe und drauf gekommen bin, anstelle Zhongyi oder Mitakon Panasonic auszuwählen. Dann erscheint es in der Liste.

Da man das Profil (scheinbar?) nicht einfach editieren kann, um aus Panasonic Zhongyi zu machen, möchte ich dich fragen, ob du eine Möglichkeit kennst, das Profil passend abzuändern oder ob du ein neues erstellen könntest, in dem dann Zhongyi oder eben Mitakon als Name drinsteht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...