Jump to content

A7RII JPG Qualität (unbearbeitet, ooc)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an die A7Rii-Besitzer,

 

könnt ihr was zur JPG-Qualität der A7RII sagen, wie sie unbearbeitet von der Kamera erstellt werden (ooc=out of cam)?

 

Vor allem der Vergleich zur ersten A7R würde mich sehr interessieren, weil ich die Farben, den Weiß-Abgleich und die Kontraste der A7R-JPGs nicht so überzeugend finde, das kann meine alte NEX-5N aus meiner Sicht besser. Die JPGs aus der NEX sind natürlicher, knackiger, ansprechender...

 

Kann das die A7RII auch besser (als die A7R)? Irgendwo hatte ich gelesen, das die OOC-JPGs ganz gut seien (3D-Kraft??)

 

Da ich nicht immer so viel Zeit habe, alle Fotos aus dem RAW zu entwickeln, wäre das ein wichtiger Punkt für mich beim Umstieg von der A7R auf die A7RII.

 

Bildbeispiele (Vergleich A7R / A7RII) wären natürlich auch besonders willkommen

 

Liebe Grüße

:cool: Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Kreativmodus-Einstellungen ist mir bekannt. Die Kamera ist zudem auf sRGB eingestellt.

Ich bin mir sicher, dass es nicht an einer Kamera-Einstellung liegt sondern an der Werkseitigen Abstimmung.

Einen Ähnlichen Einduck hinterließ bei mir auch die allererste NEX-5 (ohne N). Auch hier war die Farbabstimmung etwas unnatürlich, die JPGs waren etwas "gelbstichig" und nicht so gefällig. 

Bei der NEX-5N wurde das dann wesentlich besser. Vielleicht erlebe ich hier ja ein Deja Vu mit der A7R und der A7RII?? Mit dem Shutter wird es auf jeden Fall so genauso sein (der war bei der NEX-5 auch voll mechanisch und bei der 5N teilelektronisch und ich konnte endlich mein 500 Spiegeltele ohne Shuttershock nutzen...)

 

:cool: Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben meiner A7r schauen gut aus.

Farbwahrnehmung ist allerdings eine sehr subjektive Angelegenheit, was ich knackig sehe, kannst Du als flau wahrnehmen oder umgekehrt.

 

Irgendwo in den Tiefen der Menüs gibts noch eine Art Grundeinstellung, wo man einen Punkt auf einer Fläche platzieren kann, auf der alle Farben aufgetragen sind. Ich verstehe das als eine Art Basis- Verschiebung zur Farbwiedergabe und Weißabgleich. Hast Du schon mal nachgedehen, ob der Punkt verschoben ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du meinst die Weißabgleichanpassung, die man bei jedem Weißabgleich einzeln einstellen kann?

Die bringt finde ich leichte Verbesserung aber nicht die endgültige Glückseeligkeit ;-)

Du hast recht, es ist eine subjektive Sache und für mich ist subjektiv die Anmutung der NEX-5N-JPGs besser als die der A7R (und die der Nex-5).

 

Am besten wäre, wenn hier jemand Erfahrungen mit A7R und A7RII hat und diese mitteilt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker: DRO ist auf Auto...ES liegt wie gesagt nicht an den Einstellungen

 

@ kirschm: Mir gefallen die JPGs der A7R eben nicht so besonders, deswegen muss ich alles in RAW selbst entwickeln. Die JPG lösche ich dann...

Bei der NEX-5N habe ich viele JPGs OOC 1 zu 1 weiterverwendet ohne Nachbearbeiten weil sie mir so gefielen. Vielleicht ist es ja bei der A7Rii auch besser (die Hoffnung stirbt zuletzt)

bearbeitet von chrismoll
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, chrismoll... was ich (entgegen meiner Signatur) sagen wollte: wenn es lediglich darum geht, z.B. einen Farbstich zu korrigieren oder einfach einen sauberen Weissabgleich zu machen, dann würde selbst ich bei einer A7* das JPG ooc kurz korrigieren / nachbearbeiten und gut is... ist ja i.d.R. in Photoshop nur ein einziger Klick auf was 'neutral-graues' (sofern im Bild vorhanden)... gibt es da Probleme mit dem JPG ooc bzw. führt kein Weg am RAW vorbei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, das reicht nicht aus, es ist nicht nur der weiß-Abgleich, hier muss ich mit Tonwertkorrektur usw. einiges rausholen, damit es mir gefällt.

 

Bei der NEX-5N war es in der Tat so, dass ich manchmal mit viel Mühe ein RAW entwickelt habe und am Ende hat mir das JPG aus der Kamera trotzdem besser gefallen, habe also das RAW gar nicht erst so gut hinbekommen wie das JPG ooc (das gilt natürlich nur für Bilder mit guten Lichtverhältnissen). 

 

Bei der A7R wiederum finde ich die entwickelten RAW-Bilder um Welten besser als die JPGs ooc, weil ich mit diesen - egal mit welchen Kamera-Einstellungen - einfach nicht zufrieden bin, die sehen für mich einfach nach nichts aus...!

Wie gesagt hoffe ich, dass das bei der neuen RII besser ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, das reicht nicht aus, es ist nicht nur der weiß-Abgleich, hier muss ich mit Tonwertkorrektur usw. einiges rausholen, damit es mir gefällt.

 

Bei der NEX-5N war es in der Tat so, dass ich manchmal mit viel Mühe ein RAW entwickelt habe und am Ende hat mir das JPG aus der Kamera trotzdem besser gefallen, habe also das RAW gar nicht erst so gut hinbekommen wie das JPG ooc (das gilt natürlich nur für Bilder mit guten Lichtverhältnissen).

 

Bei der A7R wiederum finde ich die entwickelten RAW-Bilder um Welten besser als die JPGs ooc, weil ich mit diesen - egal mit welchen Kamera-Einstellungen - einfach nicht zufrieden bin, die sehen für mich einfach nach nichts aus...!

Wie gesagt hoffe ich, dass das bei der neuen RII besser ist...

Ich meine die zweidimensionale Einstellmöglichkeit white balance preset:

Pfeil rauf runter: grün-magenta

Pfeil links rechts: amber blue

 

Du gehst zum Beispiel von den Einstellungen daylight aus oder Kunstlicht und stellst dafür einen preset ein.

Gary Friedmanns geniales Kamerahandbuch, S. 226, Abb. 6-33 ff.

 

Wenn Du also schiefe Farben siehst, kannst Du hier Justierungen vornehmen, bis es Dir gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die A7Rii-Besitzer,

 

könnt ihr was zur JPG-Qualität der A7RII sagen, wie sie unbearbeitet von der Kamera erstellt werden (ooc=out of cam)?

Ich empfinde den Unterschied der ooc JPGs zwischen RI und RII nicht weiter erwähnenswert.

Kontraste & Farben finde ich gelungen (sofern vom Objektiv dementsprechendes geliefert wird), die DRO-Funktion nach wie vor hervorragend abgestimmt, die Schärfungs- und Entrauschungsartefakte (erstere nur bei höheren Einstellungen) als teils massiv störend/unattraktiv und den Weissabgleich unter Kunstlicht als üblicherweise daneben.

 

JPGs ooc nutze ich jedoch auch hier lediglich zur schnellen Besichtigung der Bilder und Entscheidungsgrundlage darüber welche RAWs ich behalte/entwickle. Von daher nur ein partieller, kurzer "Praxisbericht". ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der NEX-5N war es in der Tat so, dass ich manchmal mit viel Mühe ein RAW entwickelt habe und am Ende hat mir das JPG aus der Kamera trotzdem besser gefallen, habe also das RAW gar nicht erst so gut hinbekommen wie das JPG ooc (das gilt natürlich nur für Bilder mit guten Lichtverhältnissen). 

 

Damit bist Du nicht alleine :)

 

Meiner Einschätzung nach hat Sony oft weniger neutrale Farben als z.B. Canon in der jpg-Ausgabe (das müsste für Sony allgemein gelten), habe auch öfter den Eindruck, die gelb-grün Töne passen nicht ganz. Das kommt aber auch auf die jpg-Einstellungen an, teilweise nervt mich "Standard" mit etwas flauen Farben, während "Vivid" schnell ein ein zu quietschiges grün driftet. RAW hilft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich mal einer, der auf meine Frage antwortet und mir nicht die Einstellmöglichkeiten der Kamera erklärt, die ich schon alle kenne und ausprobiert habe!!

Danke für die Info, auch wenn ich mir von der A7Rii eine Verbesserung erhofft hatte...!

 

Grüße

:cool: Chris

 

Hättest Du das mal gleich im ersten Beitrag geschrieben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...