Jump to content

Ersatz für Canon EF 100mm 2,8 L IS USM


PeterF

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich habe den Entschluß gefasst von meinem Canon System auf Fuji umzusteigen. Meine Ausrüstung war mir einfach zu schwer und lag deswegen im Schrank. Zuletzt war ich nur noch mit dem 40er Pancake unterwegs. Desweiteren läßt Canon mehr und mehr neue Innovationen vermissen. Von der neuen M3 bin ich etwas entäuscht. Die ist auf dem Stand, wo andere Systemkamerahersteller vor 2 Jahren waren.

 

Meine Ausrüstung bestand aus dem Tokina 12-24, 40er Pancake, EF 24-105 L IS USM, 70-200 L IS USM sowie dem EF 100 2,8 L IS USM. Letzteres war mein Lieblingsobjektiv, auch wenn ich es nicht so oft einsetzen konnte. Es war auch der Grund dafür, das ich nicht eher umgestiegen bin.

 

Jetzt besitze ich eine X-T10 mit dem 16-50 Kitobjektiv von dem ich positiv überrascht bin. Den Weitwinkelpart soll dieses und meine Sigma Merrill DP1 übernehmen. Die ist zwar eine Diva, aber wenn die Fotos gelingen, kommt in dieser Preislage da nichts so schnell ran. Damit ich eventuell später mal nicht beide Kameras mitschleppen muss überlege ich mir noch ob mir dafür später mal das XF 16mm hole.

 

Für den Anfang habe ich mir das 35 1.4 gekauft, da ich ja das 40er Pancake gewohnt war und ich muss sagen, das ist ein Quantensprung. Klasse Optik, habe sie gar nicht mehr runter genommen.

 

Das 24-105 (wäre bei Fuji ein 18-135?) und das Tele habe ich sehr selten benutzt. Eigentlich schade für das Geld.Da weiss ich noch nicht, ob ich die überhaupt ersetze. Das 100er Macro war mein bevorzugtes Porträtobjektiv (Kinder) und ich weis wirklich nicht welches da bei Fuji rankommt. Macros habe ich damit eigentlich seltener gemacht.

 

Also was nehme ich jetzt? Das 90er (braucht viel Licht), XF 56 APD (sauteuer!) oder irgend ein Zoom um auch nur annähend diese Qualität und vor allem das Bokeh hinzubekommen. Adaptieren kann man das 100er wahrscheinlicht mit allen Funktionen nicht. Kinder ohne AF zu fotografieren traue ich mir nicht zu. Gibt es eine Lösung? Da es wahrscheinlich nicht nur eine gibt, bin ich für jede Anregung dankbar.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was nehme ich jetzt? Das 90er (braucht viel Licht), XF 56 APD (sauteuer!) oder irgend ein Zoom um auch nur annähend diese Qualität und vor allem das Bokeh hinzubekommen.

naja, f/2.0 ist jetzt auch nicht soo lichtschwach. schon gar nicht verglichen mit den T/1.7 des 56 ADP.

Vom Bokeh her finde ich das 90er etwas angenehmer als das 56er (ohne ADP)

 

maui

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maui,

 

ich glaube, da bin ich jetzt falsch verstanden worden. Das 90er ist nicht lichtschwach. Es erfordert aber wegen der Telebrennweite kürzere Belichtungszeiten, höhere ISO Zahlen, Stativ- oder Blitzeinsatz (jeweils oder). Es ist damit nicht mehr so universell einsetzbar wie man das bei Fuji bei anderen Festbrennweiten gewohnt ist. Eigentlich sollte alle Objektive ab ca. 70mm einen Stabi besitzen, sonst wird es schwer mit Freihand Aufnahmen.

 

Das sich mit dem 50-140 2.8 gut freistellen läßt kann ich mir vorstellen. Ja es ist teuer und schwer, aber verglichen mit dem Canon Pedant relativiert sich das etwas. Das Canon ist schwerer, länger und teurer. Da man die Physik nicht überlisten kann, ist es im Telebereich wahrscheinlich das beste was es derzeit für meine Fuji gibt. Hat das jemand und wie läßt sich das an einer so kleinen Kamera halten?

 

Jetzt bleiben noch die drei Zooms übrig: XF 55-200mm, 50-230mm sowie das 18-135mm. Alle mit Stabi. Kann jemand was über die Freistellungsmöglichkeiten bei diesen Objektiven sagen?

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sich mit dem 50-140 2.8 gut freistellen läßt kann ich mir vorstellen. Hat das jemand und wie läßt sich das an einer so kleinen Kamera halten?

 

Jetzt bleiben noch die drei Zooms übrig: XF 55-200mm, 50-230mm sowie das 18-135mm. Alle mit Stabi. Kann jemand was über die Freistellungsmöglichkeiten bei diesen Objektiven sagen?

 

Peter

 

Vielleicht bist du mit deinen Fuji-Fragen einfach nur im falschen Forum unterwegs :)

 

Schau mal hier:

http://www.fuji-x-forum.de/topic/23194-xf-50-140mm-f28/

http://www.fuji-x-forum.de/topic/21865-xf18-135mmf35-56-r-lm-ois-wr/

http://www.fuji-x-forum.de/topic/20532-bilder-xc-50-230/

http://www.fuji-x-forum.de/topic/17579-bilder-xf-55-200/

 

Und keine Bange, der Admin nimmt den Link und den Sprung dorthin weder dir noch mir übel, das ist nämlich auch sein Forum ;). Das wirst du gleich merken, wenn du dich dort umschaust. Es wurde seinerzeit wohl nur wegen der Fuji-Besonderheiten aus dem SKF ausgegliedert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Vielen Dank, ich habe mich dort angemeldet. Muss ich mich dann hier wieder abmelden?

 

Mein Problem habe ich inzwischen auch gelöst. Durch den Kauf des 90ers. Das ist genau das was ich wollte und so eingeschränkt einsetzbar wie ich dachte ist es auch nicht. Im Gegenteil, ich kann damit jetzt Aufnahmen von den Bewohnern meines Aquariums machen, welche mir vorher nur sehr selten mit den Canon gelangen. Da zeigt sich, das Lichtstärke (die Fische bewegen sich ja) bedeutend wichtiger ist als ein Stabi und das Bokeh finde ich traumhaft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...