Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.sonyalpharumors.com/ken-rockwell-reviews-the-55mm-fe-says-its-the-porsche-of-all-lenses/

Bez. des 55er kann ich den Eindruck von Ken bestätigen.

No other 50mm or 50mm f/1.8 lens has anywhere near the optical technology of this lens. It is significantly sharper wide-open than anything from Canon or Nikon. If you’re reading this, just get one. Like a Porsche, there is no substitute

Bez. des 35er kann ich den Eindruck von Ken nicht bestätigen, aber nur weil ich das Objektiv nicht besitze. ;) Ich red ja nichts über Objektive, die ich nicht besitze und daher für eine Beurteilung nicht angemessen lange in der Praxis verwendet habe.

Bin aber an Meinungen der Besitzer dieses schönen kleinen Objektivs interessiert. Ken schreibt folgendes:

he Sony Zeiss FE 2,8/35mm is an optically superb gem,the quality of out-of-focus areas as opposed to the degree of defocus, is superb.No other 35mm f/2.8 lens has anywhere near the optical technology of this lens. It is significantly sharper wide-open than anything from Canon or Nikon.

Link zum Beitrag

Objektiv?

Naja, ich wäre da etwas vorsichtiger. Ich kenn Ken Rockwell nicht und kann über die Person nichts sagen, aber er scheint ziemlich in Superlativen zu denken (best camera for most things, worlds best pocket camera, usw...). Würde es wirklich stimmen dass die Objektive technisch so überlegen sind ("...No other 35mm f/2.8 lens has anywhere near the optical technology of this lens") dann wundert es mich, dass sich das in allen anderen Tests nicht so deutlich abzeichnet. Das die Presse  Sony gegenüber generell wohlgesonnen ist, zeigen hingegen ja die Tests der A7 Kameras.

Link zum Beitrag

Das kleine 35er ist auf Kompaktheit gerechnet. Ohne Geli, die ich kaum benutze, macht es die a7 tatsächlich jackentaschentauglich. Die optische Leistung ist im Bezug dazu verblüffend gut. Betriebsbereit wiegt die Kombination etwa 640g, was sie zu meiner perfekten Trekkinglinse macht. Es ist offen in der Mitte bereits Pixelscharf, "zoomen" auf 70mm oder mehr ist überhaupt kein Problem. Und wenn die Brennweite zu lang ist mache ich nach belieben ein Panorama. Drei Bilder hochkannt ergibt in etwa 16mm und ist in Photoshop innerhalb von Sekunden gerechnet.

Das einzige bei dem sich in mir des öfteren die Geister spalten ist die heftige Vignettierung. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne Ken Rockwell nicht, aber ich weiß, dass es nirgends auf der großen Welt objektive Berichte zu Objektiven geben kann.

Man kann Objektive nicht nur nach Zahlen und Messwerten beurteilen. Aussagen über gemessene Daten hinaus sind subjektiv.

Link zum Beitrag

Die Verbindung der Worte "objektiv" und "Einschätzung" im Titel ist semantisch schon ein Widerspruch in sich. ;)

Es ist aber oft auch so, dass wenn jemand nicht sagt, er schätzt ein Objektiv so oder so ein, sondern sagt, 'es ist so oder so und nicht anders', dann ist dessen Bewertung des Objektivs in der Regel eine sehr negative. Das erscheint mir dann sehr subjektiv. ;-)

Link zum Beitrag

Es ist aber oft auch so, dass wenn jemand nicht sagt, er schätzt ein Objektiv so oder so ein, sondern sagt, 'es ist so oder so und nicht anders', dann ist dessen Bewertung des Objektivs in der Regel eine sehr negative. Das erscheint mir dann sehr subjektiv. ;-)

Egal, was er sagt, es ist subjektiv.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...