Jump to content

Voigtländer APO-LANTHAR 85mm/3,5 => Scharf, kompakt, leicht.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

a7-apo.jpgDieses

 

Dieses Objektiv wiegt nur 216 Gramm ohne Sonnenblende. Auch ein Grund, der mein Interesse an diesem Objektiv geweckt hat. Ein Contax G wiegt 241 Gramm.

Ein weiterer Grund für mein Interesse an Rangefinder Objektiven sind die kurzen Adapter und die kompakte Bauform der Objektive.

Genau das erfüllt das Voigtländer APO.

 

Nur um 600 Stück wurden davon hergestellt, wird im Web behauptet ?!

 

Seit einigen Tagen habe ich es an der a7, mit einem Adapter für Nikon Rangefinder Objektive. Auch für einige Voigtländer Bessa und Contax I, II und III soll das passen.

Ich habe es mit meinem Zeiss Contax G 90mm/2.8 vergleichen. Die optischen Leistungen bewerte ich als gleichwertig.

 

Das Voigtländer APO hat allerdings einen Vorteil gegenüber dem Contax G bei der Fokussierung. Diese ist einfacher und präziser, weil das nicht über ein Getriebe im Adapter, wie bei dem Contax G, erfolgt.

 

Dieser Vorteil bei der Fokussierung wird dazu führen, dass dieses APO zukünftig häufiger als mein Contax G verwendet werden wird.

 

Nicht nur die Schärfe ist ausgezeichnet. Bei APO wird keine CA erwartet, was erfüllt wird. Vignette und Verzeichnung sind auch nicht störend..

 

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Einstellung der Blende, weil sich dieser Teil des Objektivs bei Betätigung des Fokus ebenfalls mitdreht.

Also vor der Auslösung die gewünschte Blende einstellen :-)

 

Die Farbtemperatur wird bei diesem Objektiv hochgezogen, wenn AWB eingestellt ist. Bei identischen Einstellungen wird dem Contax G eine passende Farbtemperatur zugeordnet ?!

 

Dies sind unbearbeitete JPGs mit dem APO direkt aus der a7, jeweils mit Blende 3,5 und ISO 100. Die Korrektur der Farbtemperatur ist mit LR kein Problem, habe ich hier aber nicht verändert.

 

Zukünftig werde ich eine passende Farbtemperatur einstellen, wenn dieses Objektiv aktiv ist. Ist die nicht passende Farbtemperatur auch bei anderen APO Objektiven zu beobachten ?

 

Grüße

Fourthird

 

DSC06229.JPG

 

DSC06284.JPG

 

DSC06305.JPG

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...