Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

mein Name ist Markus, Jahrgang 77.

Ich fotografiere seit ich 18 bin mit Spiegelreflexkamers. Angefangen mit der analogen Canon EOS 5000, dann die EOS 33. Zwischendurch als digitaler Einstieg eine Minolta Dimage 7i (der elektronische Sucher war für mich aber eine Katastrophe).

Dann die Canon EOS 10D und mittlerweile 50D. Dazu kommen diverse Objektive die den Brennweitenbereich von 10-400 mm abdecken (bzw. umgerechnet 16 - 640).

Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Kamera und ich mag es mit DSLR zu fotografieren. Aber in letzter Zeit nehme ich die Kamera immer seltener mit. Mit zwei kleinen Kindern hat man irgendwie immer alle Hände voll und viel dabei.

Als Folge fotografiere ich immer öfter mit dem Smartphone, und die EOS 50D verstaubt.

Daher liebäugle ich nun mit einer Systemkamera. Bin aber noch nicht ganz überzeugt, ob der Wechsel sich lohnen wird.

Mal sehn welche Erkenntnisse mir das Forum bringen wird, und wo ich letztendlich landen werde ;-)

Viele Grüße

Markus

Ich habe für bestimmte Bereiche noch ein 5D, habe aber ansonsten den Umstieg von der 50D zu mFT vollzogen und bis sehr zufrieden damit.

Der Sensor meiner jetzigen OMD E-M10 ist einige Generationen weiter als der der 50D und mit der Ausstattung der OMDs kann die 50D sowieso nicht mithalten. Das System ist deutlich leichter und kompakter, allerdings ist es nicht billig. Man muss also nochmal einiges investieren.

I

Mit zwei kleinen Kindern hat man irgendwie immer alle Hände voll und viel dabei.

Als Folge fotografiere ich immer öfter mit dem Smartphone, und die EOS 50D verstaubt.

ch würde das anders machen, mit kleinen Kindern ist auch eine Systemkamera schwer vernünftig zu nutzen .... wieso nicht eine Allinone wie die Panasonic FZ1000 oder die Sony RX10?

https://www.systemkamera-forum.de/topic/108689-bridgekamera-fz1000-mitmachthread/page-4

bisschen runterscrollen, dann kommen die Bilder...

Und/oder eine winzige aber hochwertige Sony RX100 II oder III für die Hosentasche im Urlaub.

die 1 Zoll Sensoren sind prima und erlauben extrem effektive Konstruktionen.

Die DSLRs würde ich einfach behalten ... es gibt sicher noch Anwendungen, wo Du sie gerne nehmen wirst.

Edited by nightstalker

Wenn es um die Abdeckung eines großen Brennweitenbereichs mit kompakter Kamera geht, würde ich auch zu den von nightstalker erwähnten Kameras greifen.

Sind Festbrennweiten und Freistellung ein Thema, wäre mein Favorit die a6000 von Sony, insbesondere in Bezug auf Fotos mit Kindern. Die Kamera ist klein und leicht, hat eine schnelle Fokusverfolgung und passt mit dem sehr kleinen, optisch ganz passablen Kitzoom (SEL-P1650) und ein bis zwei Festbrennweiten in eine kleine Tasche. An Objektiven gäbe es z.B. das SEL50f18, ein trotz seines geringen Preises hervoragendes Portraitobjektiv, oder das SEL35f18, das sich sehr gut für Actionfotos mit schneller Fokusverfolgung und dezenter Hintergrundunschärfe eignet und so schön plastische Bilder ergibt. Daneben gäbe es noch ein kleines Weitwinkel- (SEL1018) und Telezoom (SEL55210), insbesondere letzteres ist natürlich nicht mehr lichtstark, dafür klein und leicht. Ein Schwachpunkt der Kamer ist leider der elektronische Sucher, da muss jeder testen, ob der den persönlichen Ansprüchen genügt oder das Fotografieren über das Display in Frage kommt.

Daher liebäugle ich nun mit einer Systemkamera. Bin aber noch nicht ganz überzeugt, ob der Wechsel sich lohnen wird.

Was möchtest du den eigentlich haben? Was ist dein Ziel? 

Suchst du eine kleine Kamera zum mitnehmen?

Willst du Objektive wechseln?

Willst du dein EOS System vielleicht aufgeben?

Bei deinen Brennweiten. Wofür nutzt du die 400mm? Möchtest du diese wieder haben?

Was möchtest du eigentlich maximal an Geld ausgeben?

Viele Grüße, Peter

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort und die Fragen.

Da es in diesem Teil ja um die Vorstellung geht, habe ich einen weiteren Thread unter Kaufberatung aufgemacht. Da finden sich auch schon deutlich mehr Informationen zu meiner Suche.

Hier der Link: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112718-om-d-e-m10-oder-alpha6000-oder-xt-10/

Ich werde dort Deine Fragen beantworten.

Viele Grüße

Markus