Jump to content

Panasonic Lumix G 30mm f2.8 Macro Erfahrung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Inzwischen ist bei digitalkamera.de ein Test dieses 30ers erschienen, der meinen in der Praxis gewonnenen guten Eindruck bestätigt.

Bei Interesse - hier ist der Link:
http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Panasonic_Lumix_G_Macro_30_mm_2_8_Asph_OIS/9709.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo AlterKnabe,

 

danke für das Einstellen. Ich denke ernsthaft über einen Kauf nach. Ich bin gerade dabei ein spezielles Projekt zu realisieren. Es fing damit an, dass mein Scanner den Geist aufgegeben hat. Da ich gern interessante Zeitschriftenartikel archiviere, ging die Suche nach einem neuen Scanner los. Nachteil der bezahlbaren Geräte: Sie sind relativ langsam. Es gibt ganz schnelle Scanner, nur sind die teilweise sündhaft teuer, jedenfalls dann, wenn auch mal Vorlagen gescannt werden sollen, die größer als A4 sind. Ein wenig nachgedacht und dann kam mir die Idee: Warum scannen, wenn ich eine hochauflösende Digitalkamera besitze. Bei der GH3 kann zudem der elektronische Verschluss genutzt werden, sodass hier kein Verschleiß zu besorgen ist. Erste Versuchsaufbauten ergaben ein durchaus ansprechendes Ergebnis. Ein wenig muss ich noch mit der Software experimentieren: Herunterscalieren und mehrere Aufnahmen zu einem PDF umwandeln kann man letztlich per Batch-Job erledigen. Allerdings habe ich mit dem 45 mm Macro das Problem, dass mir der Aufnahmeabstand zwischen Kamera und Vorlage zu groß wird. Und deswegen könnte das 30 mm Macro durchaus eine Alternative sein. Zuvor bastel ich mir aber noch eine Haltevorrichtung für mein Tablet. Auf dem läuft nämlich eine Scan-App. Das wäre, wenn es sich als praktikabel erweist, dann die preiswerteste Lösung. Es soll sich aber auch noch einigermaßen gut bedienen lassen.

 

Viele Grüße

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thobie,

 

interessanter Ansatz.

Ich musste kürzlich Belege archivieren (A4), nur zur Dokumentation, ohne höchste Ansprüche.
Mit dem Flachbettscanner dauert sowas ja tatsächlich ein bißchen.

Deshalb habe ich die E-M10 genommen und die Belege aus der Hand "von oben herab" einzeln fotografiert (Szeneprogramm Dokumente).

Unter Beachtung der Wasserwaage ausgerichtet, auf dem Schreibtisch im Tageslicht eines großen Fensters (bei diffuser Bewölkung) fotografiert.

Und dafür habe ich nicht einmal das 30er genommen, sondern das 1,4/25mm Panasonic Summilux - weil es gerade auf der E-M10 montiert war   :D   und die M10 gerade zur Hand war.
Bei Blende 4 absolut zufriedenstellende Ergebnisse. Ich knipse zur Demonstration mal eben einen Kalenderausschnitt ab:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ja, ich habe sogar noch ein 140er und ein 200er Makro, das auch an MFT passt und diverse Makro-Achromate für Tele-Zooms, weil ich oft nicht näher ans Motiv ran kann.

 

welche sind das? ich meine das 140er und das 200er.

die würden mich auch interessieren.

welchen Abstand musst Du da bei 1:1 Aufnahmen einhalten?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Danke - den Spaß an dem Teil habe ich tatsächlich. Und die Investition hält sich ja auch in Grenzen.

 

Auch heute noch bin ich zufrieden damit.

Und an der GX80 sogar mit Dual-IS :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe jetzt endlich für das Objektiv ein Planport für Unterwasseraufnahmen gefertigt und damit viele neue Erfahrungen gesammelt.

Unterwasser ist eine kurze Wasserstrecke von Vorteil - auch so sind schon viele Schwebstoffe zu sehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo zusammen, 

da ich keinen neuen Post für meine Frage aufmachen möchte, kram ich mal diesen alten thread aus. 

Ich habe mir das lumix 30mm Makro vor kurzem für meine GX80 gekauft. 

Bin bis jetzt sehr zufrieden, aber eine Frage habe ich trotzdem:

Wenn das Objektiv den Fokus nicht findet und dann durch die komplette Fokus Range jagt (also wenn es "pumpt") dann macht es am Ende immer ein gut hörbares "Klack" Geräusch. Kann man gut reproduzieren wenn man den Deckel aufs Objektiv macht und den Auslöser halbdrückt. 

Hört sich fast so an als würde da innen irgendwo was anstoßen. 

Habt ihr das auch? 

Objektiv funktioniert soweit perfekt. Wunderte mich nur da andere Objektive das nicht machen. 

Danke & Grüße 

Dirk 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...