Jump to content

Sehr gutes 35-45mm-Objektiv gesucht!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da es für mich nativ noch nicht das richtige Objektiv im Bereich 35-45mm gibt, würde ich mir gerne noch einmal ein manuelles Glas in dem Bereich zulegen. Da ich mich nur beim Canon FD-, Sony A- und Sony E-Mount wirklich gut auskenne, würde mich interessieren, was es über dem Tellerand noch zu finden gibt.

 

Folgende Kenndaten sind mir wichtig:

 

- Kamera: A7R

- Brennweite: 35-45mm

- Lichtstärke: f/2.0 oder besser

- Preis: Idealerweise unter 400€

- Relativ kompakt

- Mittenscharf bei Offenblende

- Angenehmes Bokeh

- Sollte gut mit entfesseltem Blitzlicht funktionieren.

- Nicht zu heftige CA's bei Offenblende.

 

Eigentlich würden meine Anforderungen fast für das 35mm f/2.8 von Sony sprechen. Die Lila Farbverschiebung zum Rand an der A7R und die fehlende Blende Lichtstärke finde ich aber nicht gut. Zudem grenzt es sich dann doch nicht genug von meinem FE 16-35mm f/4 ab, das ich bisher bei 35mm und f/4 für Portraits ganz gut verwende.

 

Das Loxia 35mm f/2 ist mir für das was es kann gut 300-400€ zu teuer und das Distagon 35mm f/1.4 ist mir zu groß, schwer und auch 200€ zu teuer.

 

Das Objektiv soll also ein Spezialobjektiv werden, das ich fast nur für Portraits und Tage, an denen ich nur 1 Objektiv mitnehme, verwende. Ich habe noch das FE 55mm f/1.8, das mir aber als alleinige Festbrennweite etwas zu lang ist, zumal ich gerne Portraits im Kontext mache.

 

Ich hatte schonmal ein Canon FD 35mm f/2 S.S.C. II, das ich sehr gerne mochte und mit dem ich einige geniale Kinderportraits gemacht habe. Allerdings könnte das Bokeh für mich noch etwas besser sein, außerdem hatte es bei Portraits eine etwas merkwürdige Darstellung der Hauttöne (recht fahl, im Extremfall fast ein bisschen Zombie-Look).

 

Das Walimex 35mm f/1.4 fand ich bei Offenblende nicht gut genug. Auch wenn es bei f/2 dann ganz gut war, hatte ich immer das Gefühl, einen für die gebotene Leistung überdimensionierten Trümmer mit mir herumzuschleppen.

 

Ich würde mir wohl mangels besserem Wissen ein FDn 35mm f/2 kaufen. Was seht ihr da als sinnvolle Alternativen?

 

Grüße,

Jannik

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Vielleicht kann Phillip ja selbst was zu dem Objektiv sagen, wenn er es schon hat.

 

Die Hochzeitsbilder gefallen mir jedenfalls ziemlich gut, aber der Fotograf hat (abgesehen von den etwas offensichtlichen Pinselkanten) auch wirklich ganze Arbeit geleistet.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Voigtländer Ultron 1.7/35 sieht sehr gut aus! (in schwarz für <600€)

Unter 600? Das würde mich schon ärgern, ich habe 649€ gezahlt. Sollte heute ankommen.

 

Danke für den Tipp! Vielleicht kann Phillip ja selbst was zu dem Objektiv sagen, wenn er es schon hat.

 

Die Hochzeitsbilder gefallen mir jedenfalls ziemlich gut, aber der Fotograf hat (abgesehen von den etwas offensichtlichen Pinselkanten) auch wirklich ganze Arbeit geleistet.

Das neue Voigtländer 1.7/35 ist von den bisher gesehenen Bildern und den Daten her für mich ein hochinteressantes Objektiv, deshalb habe ich auch gestern recht spontan bestellt. Es sollte heute ankommen, drückt die Daumen dass der Filterstack der a7 gut mit dem Objektiv harmoniert!

 

Ansonsten fallen mir nur wenige Objektive in dem Brennweitenbereich ein die ein wirklich gutes Bokeh haben. An erster Stelle sehe ich das Objektiv der RX-1, welches in meinen Augen ein echtes Meisterwerk ist. Das FE 1.4/35 sieht sehr gut aus, ist aber riesig und schweineteuer. Das Sigma 1.4/35 kostet weniger als die Hälfte, spiel in der Selben Größenklasse und scheint mir nicht ganz ans Bokeh des Sony's heran zu kommen.

Die manuellen in dem Brennweitenbereich haben zumindest bei f/2 alle kein besonders gutes Bokeh, eine Außnahme ist vielleicht das Zeiss Contax 1.4/35 dem ich auch schon länger hinterher gucke.

 

WennColorshift und Cornersmearing sich an der a7 als gering heraus stellen, dann sollte das CV 1.7/35 hochinteressant sein. Die 649€ scheinen mir sehr fair, das Bokeh ist echt gut und es scheint auch sehr scharf zu sein. Nochdazu nur 220g schwer und so kurz wie mein FE 2/28. Klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein, bin sehr gespannt.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich der Eindruck an der A7® bestätigen sollte, wäre es mir auch 649€ + Adapter wert.

 

Ich finde die Kombination aus Gewicht, Größe und Lichtstärke sehr attraktiv. Die Frage ist halt wirklich, wie gut es am Ende bei Offenblende ist und wie es zur A7er Reihe passt.

 

Da es zusammen mit dem 15mm III und dem 40mm f/2.8 vorgestellt wurde, hätte ich da schon Hoffnungen, dass Voigtländer auch die A7er im Hinterkopf hatte.

 

An die RX1 habe ich sogar auch gedacht - Gebrauchte gehen ja um die 1.000€ weg. Da bekommt man zum Preis eines Loxias gleich noch die Kamera mit dazu. Einen Sucher hat man aber nicht.

 

Also ich würde mich sehr freuen, wenn du deine ersten Eindrücke (von mir aus auch nur verbal) hier schildern könntest. Ist ja echt ein guter Zufall, dass du es dir gerade jetzt geholt hast.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh! Wie aufregend! Hört sich wirklich fantastisch an, ich bin auch sehr gespannt. Hab bis eben gar nix von dem Objektiv gewusst. Wie adaptiert du es, Phillip?

 

Das Ultron hat Leica M Bajonett; kann also mit jedem M zu Sony E Adapter genutzt werden.

 

Noch eine Info:

Da RF Systeme meist erst ab 70cm Nahgrenze genutz werden können, gehen die meisten Messsucherlinsen auch nur bis dorthin zu fokussieren.

Der LTM Vorgänger des Ultron 1.7/35 sogar nur bis 90 cm, wie andere ältere LInsen auch.

Voigtländer (Cosina) hat mit dem neuen Ultron die Nahgrenze auf 50cm gesetzt, da auch im Leica Lager mittlerweile der Liveveiw Einzug hält.

Gut für uns!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Voigtländer 1.7/35 ist von den bisher gesehenen Bildern und den Daten her für mich ein hochinteressantes Objektiv, deshalb habe ich auch gestern recht spontan bestellt. Es sollte heute ankommen, drückt die Daumen dass der Filterstack der a7 gut mit dem Objektiv harmoniert!

 

Das müsste gehen, zumindest das Voigtländer Nokton 35mm/f1.2 kommt mit der A7 gut zurecht:

 

http://münchenphoto.de/reviews/voigtlander-nokton-35mm-f1-2/

 

Für eine bessere Naheinstellgrenze von Leica-M-Linsen empiehlt sich ein ausfahrbarer Adapter. Sieht dan nicht unbedingt sexy aus, funktioniert aber...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Voigtländer gibt es doch schon länger das Nokton 35mm/f1.4 in der SC und MC Version (single coated bzw. multi coated). Gibt es keine Infos dazu, ob die an der A7-Serie nutzbar sind? Das müssten noch "klassische" Linsen sein mit kontrastarmer Offenblendqualität, aber bestimmt brauchbar ab Blende 2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Voigtländer gibt es doch schon länger das Nokton 35mm/f1.4 in der SC und MC Version (single coated bzw. multi coated). Gibt es keine Infos dazu, ob die an der A7-Serie nutzbar sind? Das müssten noch "klassische" Linsen sein mit kontrastarmer Offenblendqualität, aber bestimmt brauchbar ab Blende 2.

 

Ja, das 35mm Nokton f1.4 ist an der A7 nutzbar, sogar recht gut!

Aber: Es ist ein Objektiv, das CV damals als Alternative zum pre-asph. Summilux 1.4/35 herausgebracht hatte.

Ganz spezieller "alter" Look; scharf aber kontrastarm, dazu reichlich Verzeichnung und kein so schönes Bokeh.

Das ist wirklich nur was für Liebhaber ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

  • ...das CV  Nocton 40mm ist unschlagbar kompakt, eine Freude zu bedienen und funktioniert sehr gut an meiner a7...

 

Das habe ich auch, nutze es aber meist an meiner analogen Kamera; an der A7 eher selten obwohl es dort grundsätzlich gut performt.

Das Bokeh ist aber oft recht harsch und die Offenblende sehr weich ...

 

Hier ein Beispiel für Offenblende und Bokeh; zwar ein Fuji APS-C Bild, aber die Charaktereigenschaften sind an KB gleich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch nochmal, das Bokeh des 40mm Nokton ist in der Tat recht anstrengend. Insbesondere dieser Glow im Vodergrund-Bokeh ist mMn nicht so richtig schön.

 

 

O.k., das war jetzt ein Extrembeispiel ;)

Auch in den Situtationen wird es leicht abgeblendet besser; offenblendtauglich ist es aber eben nur begrenzt.

Sonst eine gute Linse, die ich gerne nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das zeigt doch sehr gut, wie es dann sein kann. Ich suche ja schon ein lichtstärkeres Objektiv, um mein FE 16-35mm zu ergänzen. Deshalb spielt die Offenblendleistung eine wichtige Rolle. Wenn sonst nur f/2-Objektive zur Wahl stehen, kann man aber natürlich über eine schwächere f/1.4 hinwegsehen und die Objektive dann bei gleicher Blende vergleichen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese anfangs genannten Anforderungen betrachte:

 

- Brennweite: 35-45mm

- Lichtstärke: f/2.0 oder besser

- Preis: Idealerweise unter 400€

- Relativ kompakt

- Mittenscharf bei Offenblende

- Angenehmes Bokeh

- Sollte gut mit entfesseltem Blitzlicht funktionieren.

- Nicht zu heftige CA's bei Offenblende.

 

solltest Du dir mal das Zeiss Contax G 2,0/45 anschauen.

 

Ich bin damit sehr zufrieden.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...