fotographer Posted September 9, 2015 Share #1 Posted September 9, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gerade eine Vergleichsreihe mit verschiedenen Objektiven fotografiert. Sony 15-60, Sigma 60, Minolta 35/2.8, Minolta 28/3.5, Tokina 24/2.8 und Yashica 50/1.9. Gleiches Motiv, gleicher Abstand, ISO200, Blende 5.6 und 1/60. NEX6 manuell. Bei allen Objektiven zeigte die Belichtungsmessung gleiche Messung. Bis auf das Yashica 50/1.9!!! Bei dem musste ich die Belichtungszeit von 1/60 auf 1/400 verkürzen, um die gleiche Belichtung zu bekommen. Das sind drei Belichtungsstufen besser!!! Wie kommt das???? Wer hat hierzu Input? Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted September 9, 2015 Share #2 Posted September 9, 2015 Sicher, dass beim Yashica die Blende zu war? Sind die Blendlamellen sichtbar zu? Blende 2 -> Blende 5.6 sind nun gerade 3 Stufen... Link to post Share on other sites More sharing options...
kaiwin Posted September 9, 2015 Share #3 Posted September 9, 2015 Blende schließt nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Hufi Posted September 9, 2015 Share #4 Posted September 9, 2015 Blende schließt nicht Müsste man auch am Schärfebereich im Bild sehen. Ich denke auch, dass die Blende verölt/verharzt ist. Kommt beim Altglas schon mal vor, ist aber tricky zu reparieren - Hatte ich so ähnlich mal bei einem alten Meyer-Görlitz 180 mm mit den 15 Blendenlamellen. Jetzt habe ich 15 Einzelteile und das Objektiv ist auf 1 Blende fixiert :-) Gruss, Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
fotographer Posted September 10, 2015 Author Share #5 Posted September 10, 2015 danke an alle, die gleich geantwortet haben. es ist tatsächlich so, dass die blende immer offen bleibt. da ich das objektiv nie verwende, ist es mit nicht aufgefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts