Jump to content
H-Blockx

Dateiheader von JPEG reparieren

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

 

Ich habe ein kleines (oder doch grosses) Problem.

 

Und zwar habe ich JPEG's auf meinem Netbook von der SSD gelöscht. Leider hatte ich diese noch nicht archiviert. Habe die Bilder mit Recuva und auch mit GetDataBack wieder hergestellt. Die Bilder waren definitiv noch nicht mit anderen Daten überschrieben. Dennoch kann man die Bilder leider nicht mehr öffnen. Es kommt immer die Meldung "Kann Dateiheader nicht lesen". Habe schon mehrere Programme (IrfanView, Capture One 8, Adobe Photoshop Elements 13) benutzt. Die Bilder lassen sich nicht mehr öffnen.  

 

Hat jemand eine Idee wie man den Dateiheader wieder reparieren kann?

 

 

P.S. Wollte eines der defekten Bilder (880kB) anhängen, aber das funktioniert hier nicht (Fehler Dieser Hochladevorgang ist fehlgeschlagen).

 

 

 

Falls jemand eine Idee zur Reparatur des Header's hat, würde ich mich sehr darüber freuen und bedanke mich schon mal voraus bei euch. Danke!  

 

 

 

Gruss...der Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt Rettungsprogramme, die versuchen, JPEG-Dateien als solche zu erkennen. Die holen jede solche herunter, allerdings erkennen die dann auch die in JPEG- und Raw-Dateien eingebetteten Bildchen als eigene Dateien. Hör dich vielleicht mal nach sowas um. Aber wenn du nur eine Partition hast, und du den Rechner mit dieser "Platte" betreibst, hast du eh fast keine Chancen, seil ja selbst der normale Betrieb des Betriebssystems ständig irgendwohin schreibt.

 

Gruß

das Südlicht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

 

Sorry für die verspätete Antwort. Aber ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, eure Vorschläge auszuprobieren.

 

Habe die Software über die Platte mit den gesicherten Bildern laufen lassen. Leider ohne Erfolg. Habe dann die Bilder mit einem Hex-Editor geöffnet. Überall Nullen. Mir scheint so, das man gelöschte Dateien nicht so einfach mit Recuva bzw GetDataBack von einer SSD zurückholen kann. Werde die von euch vorgeschlagene Software nochmal direkt über die SSD laufen lassen. Leider habe ich zwischenzeitlich wieder mit dem Netbook gearbeitet, sodass die Dateien vermutlich schon wieder überschrieben wurden.

 

 

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

 

Gruss...der Mike

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die TRIM Funktion der SSD aktiviert ist werden in Regelmäßigen Abständen gelöschte Bereiche auf der SSD auch als solche markiert und können dann nicht mehr wiederhergestellt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

Fotos vor und nach den nicht lesbaren sind i.O., vier Bilder sind nicht zu öffnen (Datei beschädigt, kann Header nicht lesen). Die Göße wird mit 6-8MB angezeigt. Stellar hilft nicht, auch nicht photorec.

Wenn man die Fotos mit dem VLC-Playwer zu öffnen versucht, passiert nichts; allerdings geht man auf Wiedergabe und dort auf vor- bzw. zurück ist das Foto kurz zu sehen.

Was kann ich tun, hat jemand eine Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...