Jump to content

Dateiheader von JPEG reparieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

 

Ich habe ein kleines (oder doch grosses) Problem.

 

Und zwar habe ich JPEG's auf meinem Netbook von der SSD gelöscht. Leider hatte ich diese noch nicht archiviert. Habe die Bilder mit Recuva und auch mit GetDataBack wieder hergestellt. Die Bilder waren definitiv noch nicht mit anderen Daten überschrieben. Dennoch kann man die Bilder leider nicht mehr öffnen. Es kommt immer die Meldung "Kann Dateiheader nicht lesen". Habe schon mehrere Programme (IrfanView, Capture One 8, Adobe Photoshop Elements 13) benutzt. Die Bilder lassen sich nicht mehr öffnen.   :(

 

Hat jemand eine Idee wie man den Dateiheader wieder reparieren kann?

 

 

P.S. Wollte eines der defekten Bilder (880kB) anhängen, aber das funktioniert hier nicht (Fehler Dieser Hochladevorgang ist fehlgeschlagen).

 

 

 

Falls jemand eine Idee zur Reparatur des Header's hat, würde ich mich sehr darüber freuen und bedanke mich schon mal voraus bei euch. Danke!   :)

 

 

 

Gruss...der Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Rettungsprogramme, die versuchen, JPEG-Dateien als solche zu erkennen. Die holen jede solche herunter, allerdings erkennen die dann auch die in JPEG- und Raw-Dateien eingebetteten Bildchen als eigene Dateien. Hör dich vielleicht mal nach sowas um. Aber wenn du nur eine Partition hast, und du den Rechner mit dieser "Platte" betreibst, hast du eh fast keine Chancen, seil ja selbst der normale Betrieb des Betriebssystems ständig irgendwohin schreibt.

 

Gruß

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Netz gibt es einige Tools. Ich persönlich würde mal das bei Heise verlinkte versuchen:

 

http://www.heise.de/download/stellar-phoenix-jpeg-repair-1196237.html

 

Ist allerdings eine Demoversion, die schreibt Wasserzeichen in die Datei. Aber du kannst zumindest prüfen, ob die Dateien generell zu retten sind und dann weiter suchen oder ggf. die Software kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo.

 

 

Sorry für die verspätete Antwort. Aber ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, eure Vorschläge auszuprobieren.

 

Habe die Software über die Platte mit den gesicherten Bildern laufen lassen. Leider ohne Erfolg. Habe dann die Bilder mit einem Hex-Editor geöffnet. Überall Nullen. Mir scheint so, das man gelöschte Dateien nicht so einfach mit Recuva bzw GetDataBack von einer SSD zurückholen kann. Werde die von euch vorgeschlagene Software nochmal direkt über die SSD laufen lassen. Leider habe ich zwischenzeitlich wieder mit dem Netbook gearbeitet, sodass die Dateien vermutlich schon wieder überschrieben wurden.

 

 

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

 

Gruss...der Mike

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Moin,

Fotos vor und nach den nicht lesbaren sind i.O., vier Bilder sind nicht zu öffnen (Datei beschädigt, kann Header nicht lesen). Die Göße wird mit 6-8MB angezeigt. Stellar hilft nicht, auch nicht photorec.

Wenn man die Fotos mit dem VLC-Playwer zu öffnen versucht, passiert nichts; allerdings geht man auf Wiedergabe und dort auf vor- bzw. zurück ist das Foto kurz zu sehen.

Was kann ich tun, hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...