Jump to content

Carl Zeiss Jena Flektogon 4/20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Flektogon 4/20 ist ein ziemliches Trumm und sieht an der verhältnismäßig kleinen A7 schon recht heftig aus.

21081995349_41b8c090e7_b.jpgP1310359_dxo_ps by micharl, auf Flickr

 

Ich war damit jetzt auf meinem bevorzugten Weitwinkel-Testgelände und habe einige Aufnahmen gemacht. Hier zunächst mit 'Offenblende' 4:

 

21081007938_4e19d74902_b.jpgDSC00652_dxo by micharl , auf Flickr

Ich sehe starke Randunschärfe, und zwar rechts stärker als links. Verzerrungen sind gering.

 

Dann abgeblendet, am besten kommt es bei f 1:11:

21268917465_cdcf19a86e_b.jpgDSC00655_dxo by micharl, auf Flickr

 

Das kommt doch nicht schlecht. Wie seht Ihr das im Vergleich zu anderen und moderneren Super-WW?

 

Die beiden Testbilder liegen in Originalgröße auf Flickr zum Download und Pixelpeeping.

 

Wenn das nicht funktioniert, geht es auch hier für f4 und hier für f11

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so weit abblenden muss für ein gutes Ergebnis, macht es für mich keinen Sinn mehr. Schon 1:4 ist ja nicht luxuriös, dann aber doch "Unterkante" für mich - da bin ich mit meinem FE 16-35mm recht zufrieden. Das ist aber angesichts des Preisunterschieds natürlich ein unfairer Vergleich.. 

Gruß

 

Wolfgang

bearbeitet von köwifoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgeblendet sehr brauchbar, eventuell würde sich eine stärke Nachschärfung anbieten. Das starke Abblenden für scharfe Ecken war der übliche Preis damals. Für einen direkten Vergleich mit dem FE1635 muss ich noch pixelpeepen. So direkt würde ich sagen, neue Weitwinkel sind erheblich besser im offenblendigen Bereich, das FE1635 kann auch mit f4 im mittleren Bildbereich sehr gut sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so weit abblenden muss für ein gutes Ergebnis, macht es für mich keinen Sinn mehr. Schon 1:4 ist ja nicht luxuriös, dann aber doch "Unterkante" für mich - da bin ich mit meinem FE 16-35mm recht zufrieden. Das ist aber angesichts des Preisunterschieds natürlich ein unfairer Vergleich.

Den Preis habe ich dabei noch nicht mal im Auge - ich bin langjähriger Sammler und habe so einiges an Oldtimern rumliegen, die mich von heute her gesehen nix mehr kosten. Aber ich war wirklich überrascht, daß der alte Knochen (ziemlich genau 50 Jahre alt) sich bei ordentlicher Abblendung noch so gut schlägt. 

 

Gerade habe ich die Preisliste von 1965 gefunden: 660,- Westmark kostete so etwas damals - im Osten war es überhaupt nicht frei verkäuflich. 660 D-Mark von 1965 entsprechen nach der Kaufkraft etwa 1500 € heute. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...