Jump to content

Gegenlichtblende


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich hab mir vor kurzem meine erste Digitalkamera gekauft. Nun möchte ich mir für die Objektive eine Gegenlichtblende zulegen, am liebsten No Name. Die von Olympus selbst sind mir zu teuer.

Nun zu meinen Fragen:

1. woher weiß ich welche Größe ich brauche?

2. habt ihr Empfehlungen für Gegenlichtblenden?

 

Danke im Voraus!

bearbeitet von JayKay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich der Größe kannst Du Dich bei den Festbrennweiten an den Originalen orientieren.

Von daher verstehe ich die Frage nicht so richtig.

ich nehme für Zooms gerne Gummiblenden, die man in zwei Stufen ein- und ausfahren kann. Da ist die genaue Größe dann nicht so kritisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus 45/1,8, 14-42mm EZ Pancake und 40-150mm

Für das 14-42 brauchst Du eine sogenannte Tulpenform, damit auch bei Einstellung auf Weitwinkel die Ecken nicht abgeschattet werden. Da müsste eigentlich jede mit passendem Durchmesser reichen, wenn die "Tulpenausschnitte" bis nahe( 5-6 mm)  an den Anschraubring reichen. Für das Telezoom eine mittlere Länge ohne Tulpe, aber nicht länger als 2-3 cm.

 

Die Angaben gelten a) nur ungefähr und B) nur für gerade-zylindrische Blenden. Kegelförmige dürfen etwas länger sein.  Im Zweifel halt mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das 14-42mm EZ Pancake finde ich keine passende :-( Hatte eine von Hama, leider keine Tulpe, damit gab es dann Schatten in den Ecken. Eine Tulpe mit Durchmesser 37 find ich leider nicht.

Scheint es auch nicht zu geben. Für diese Linse wird so etwas empfohlen: http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlichtblenden/Schraubgewinde-Gegenlichtblenden/JJC-Gegenlichtblende-Alu-Weitwinkel-37mm-z-B-fuer-Panasonic-12-32mm-oder-Olympus-M-Zuiko-14-42mm-EZ::7727.html . Sicher besser als nichts, und zur Not auch noch mit ein paar angeklebten Karton-Zungen ausbaubar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...