Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mir ein entsprechendes Teil von Fotga für meine Pen E-P5 gekauft.

Allerdings auch geliefert durch Amazon.

Die Verarbeitung ist, insbesondere für den Preis, sehr gut.

Kommt allerdings, was ich auch nicht erwartet hatte, nicht ganz an die von RRS heran.

 

Gruß

Niels

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... damit der Thread ein Ende findet.

das verlinkte Produkt habe ich mir nicht gekauft (wegen dem Shop in China), habe aber was baugleiches wenn auch etwas teurer von MENGS  (Vertrieb via Amazon direkt) gefunden  (sieht zumindestens 1a identisch danach aus). Der Kauf ist im allgemeinen als nützlich anzuehen wobei es aber ein paar Haken gibt dazu später mehr. Der Handgriff ist wertig verarbeitet, wackelt nicht und liegt gut in der Hand, die Montage ist mit dem mitgelieferten Werkzeug (2 Imbuss Schlüssel) schnell erledigt. Das hat soweit alles Hand und Fuß, nun zu den besagten Haken ...  für größere Hände ist es schon ein wenig eng wenn man zb. wie bei mir  das 12-40mm  f/2,8 Pro angebracht hat, im Gegensatz zum 45mm f1/8 hat es keinen Einfluß wegen der kompakten Bauweise des Objektives. Ein weiteres Manko die Arca Swiss Aufnahme, die passt bei meinen Nodalpunktadapter (Roundabout NP) nicht da dieser einen Schnappmechanismus als Verriegelung hat , bei der Art via Schraubklemme (Kugelkopf) stellt es kein Problem da. Scheinbar ist Arca Swiss nicht gleich Arca Swiss ich müßte damit es passt die die Winkelschiene nachfräsen lassen damit es sicher hält und die Verriegelung zu 100% einrasten kann .. echt schade eigentlich wegen so ein paar Millimeterchen .

Die Folge daraus ist das ich eine weitere Platte unterbauen muß die außerdem um 90° gedreht angebracht werden muß damit ich Hochaufnahmen (z.B. für mehrzeilige Panoramas) machen kann. Daraus entsteht das man die Batterieklappe nicht mehr öffnen kann da die 1/4" Aufnahme nicht zentriert sitz was technisch aber auch nicht anders geht da der Griff selbst die Schraube und die Lage an der Kamera belegt. Als Fazit bleibt rum wie num alles Kagge :D aber um etwas besseren Grip zu haben kommt man da nicht drum herum und was den Preis angeht ist der schon eine Ansage an Olympus die wohlgemerkt die selben Probleme aufweist ich sag nur Batteriewechseln mit dem erweiteren Handgriff ;) , da wurde hier auf jedefall etwas weiter gedacht wenn es auch für meine Bedürfnisse dann wieder an anderer Stelle hakt. Anbei noch ein paar Pics.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hat jemand einen solchen oder ähnlichen Handgriff an einer EPL 7 oder einer vergleichbaren Kamera aus der Reihe? Würde meine gerne griffiger machen, da ich merke, dass ich immer wieder neu üben muss, die Kamera zu halten, habe ich sie mal mehrere Wochen wie jetzt im Winter nicht benutzt. Benutze ich sie häufiger oder habe ein leichtes Objektiv drauf, gehts besser. Aber jedes Mal, wenn ich sie länger nicht benutzt habe, frage ich mich, wohin mit meinen Fingern und dabei habe ich von der Größe her Kinderhände und wollte daher auch keine größere Kamera haben. Nur etwas mehr Griff wäre toll. Habe sogar schon überlegt selbst zu basteln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich habe das Mengs-System und Oly ECG-2. Das Mengs werde ich wieder verkaufen. Passt zwar wunderbar an die M5 aber passt leider nicht zu meinen Fingern wenn ich das 12-40 drauf habe. ECG ist um das 5 fache teurer, das ist schon ne Hausnummer. Das ECG-2 ist schwerer und noch wertiger. Das Anfassgefühl ist besser ist einfach mehr Material verbaut. Beide System werden mit Innensechskanntschrauben befestigt.

bearbeitet von MaxxEnergy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst mal danke für die sachliche Darstellung und die Bilder!

 

Ich habe ähnliche Griffe für E-M10 I und II im Einsatz. Für die E-M5 habe ich einen von RRS, der mal richtig teuer ist (es gab damals nur diesen). Allerdings ist er auch nur halb so schwer.

 

Was die arca Klemmen angeht, gibt es seit jeher bei einigen Herstellern (Novo...) Abweichungen zum Standard. Das ist ärgerlich und man muss immer die eigenen Gerätschaften auf Passgenauigkeit prüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...  nachfräsen lassen damit es sicher hält

 

Diese Erfahrung hab ich zwar bisher nicht bei Arca gemacht, so manches Teil hab ich trotzdem von Hand angepasst, auch ohne Winkel oder Griff. Die OM-D ist recht kompakt, sowohl das Batteriefach als auch das G-Vario 100-300 kollidiert z.B. mit den PL200-Platten von Manfrotto. Die Feilen mussten gute 3 Millimeter Material vernichten...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...