Jump to content

Zu viele Objektive - welche in Wanderurlaub mitnehmen?


Empfohlene Beiträge

Ich war am Wochenende auf Bergtour nur mit der E-M5 und dem 12-50. Ideal, da klein und wasserdicht, was bei dem Wetter (Regen,Schnee und Nebel) auch von Vorteil war. Ich habe selbst in der Hütte nichts vermisst, obwohl ich überlegt hatte, dass 17/1.8 mit zu nehmen.

 

Die Kamera war in einer Vanguard Vojo10 am Beckengurt des Rucksack. Geht nicht im Weg um und ist immer schnell zur Hand, so dass meine Kumpels nicht warten mussten. Ist zwar ein Handybild vom Kumpel, aber man kann die Tasche ganz gut erkennen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Günther

bearbeitet von guenni66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei normalen Bergtouren über 2000m und über 8 Std Dauer bin ich folgendermassen ausgerüstet:

  1. Toploader vor der Brust an beiden Rucksackträgern montiert: GH4 und Pana 100-300
  2. Kleiner Toploader an linkem Schulergurt auf Höhe Schlüsselbein: GX7 mit Oly 9-18
  3. Kleiner Toploader an rechtem Schulergurt auf Höhe Schlüsselbein: GM5 mit Pana 1.7/20
  4. Tasche am linken Schultergurt auf Hüfthöhe: GM1 mit Pana 8mm FE

Gestern waren wir auf einer Wanderung, wo ich vermehrt Pilze fotografieren wollte:

  1. Toploader vor der Brust an den Rucksackträgern montiert: GH4 und Pana 100-300
  2. Kleiner Toploader an linkem Schulergurt auf Höhe Schlüsselbein: GX7 mit Oly 9-18
  3. Kleiner Toploader an rechtem Schulergurt auf Höhe Schlüsselbein: GM5 mit Leica Elmarit 45mm Macro
  4. Tasche am linken Schultergurt auf Hüfthöhe: GM1 mit Oly 9-18

Meine Liebste hat zudem immer eine GX7 mit dem 14-140 II dabei.

 

Ich selber fotografier am meisten mit dem 1.7/20

Die Lücke zwischen 24 und 100 vermisse ich selten -- und wen, dann ruf ich meiner Liebsten B)

 

Dazu trage ich noch mit:
Sirui T-025X mit Sirui C-10X, kleines Beanbag, Raynox DCR-250, diverse Filter und Ersatzakkus.

 

Objektivwechsel im Gelände kommen für mich nicht in Frage wegen:

  1. Zeitmangel (ständiges Wechseln ginge mir auf den Geist)
  2. Dreck auf dem Sensor

 

Wie schon ein Vorredner bemerkte:
Kauf Dir ein zusätzliches Gehäuse.

Hätte ich nur zwei Gehäuse und Deine Objektive, dann näme ich das 14-140, das 100-300 und ein Raynox DCR-250 mit.

Oder anstelle des 14-140 das Oly 9-18.

 

Was Dir fehlt ist ein Pana 8mm ;) (und mehr Bodies)

 

-Didix

 

PS: auf Weihnachten kriegt meine Liebste eine GX8. Dann erb ich ihre GX7 und lauf dann mit 5 Gehäusen rum :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Didix: Ich versuche mir das gerade visuell vorzustellen, nur fehlt es mir an Vorstellungskraft. War noch Platz für eine Selfie-Stange, ich will ein Foto sehen    ;)

 

Und kommt man bei soviel Kameras überhaupt noch dazu, die Landschaft nicht über ein Display zu betrachten?  :D

 

bearbeitet von roxy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Bergwanderungen kommt nie mehr als ein Gehäuse mit. Keine Zeit zum Objektivwechsel? Ich habe nie mehr Zeit dazu als bei Wanderungen. Aussicht und Landschaft genießen sollte doch nie mit Hektik verbunden sein, auch in der Gruppe. Der Objektivwechsel läuft dann nebenbei.

 

Mein Tragerezept heißt Kamera im Toploader oder offen am Schultergurt (bei Regen eher im Rucksack), zweites oder drittes Objektiv in Objektivköchern. Befestigung an einem Fotogurt oder Rucksack Hüftgurt, dann ist das Gewicht gut verteilt.

 

Das genannte "Tragerezept" realisiere ich überwiegend aus der ThinkTankPhoto Produktlinie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausrüstung löst hie und da Erstaunen aus - vor Allem hier im Forum.

Different strokes for different folks.

Ich empfehle jedem das zu tun, was für ihn funzt.

 

Ein paar Antworten zu euren Kommentaren:

 

Zum ersten mal schätzen gelernt hab ich das Vorhandensein zweier Gehäuse, als ich in einem blühenden Narzissenfeld fotografierte.

Ich musste vom vielen Blütenstaub konstant das Display sauber wischen. Ein Objektivwechsel lag da nicht drin, sonst hätt ich den Sensor mit jeder Garantie kontaminiert.

Das war einer der zwei wichtigsten Gründe, wieso ich mich entschieden habe, nebst ein paar Objektiven gleich noch einen intelligenten Objektivdeckel mitzutragen.

Im Vergleich zu früher, wo ich eine Nikon DSLR mit Objektiven mitschleppte, hab ich nicht mehr Gewicht dabei. Aber ich bin viel flexibler und schneller.

 

Ja, sexy sieht es nicht aus, ist mir aber Wurscht, wir sind bis 14 Std unterwegs ohne Leute anzutreffen.

Und wenn auch, ich will ja niemanden beeindrucken, sondern wandern und fotografieren.

 

Zeitfaktor, Wandern und Landschaft bewundern:

Was nützt mir das Pana 100-300 im Rucksack, wenn ich das Oly 9-18 auf dem einzigen Gehäuse drauf hab und ein Steinbock auftaucht.

Ein Griff und ich hab die GH4 in der Hand!

Ferner zücke und bediene ich meine Kameras weitgehend automatisch.

Meine Augen sind also primär auf Weg, Landschaft, Blumen, Geröll und Wild fokussiert.

Rückblickend war mit der Nikon DSLR die Objektivfummlerei echt lästig.

Was mir dabei so vor die Linse kommt, weiss jeder, der meine Bilder kennt.

Wer mehr wissen möchte, darf gern bei mir auf Flickr reinschauen.

 

Das Gelände, in dem wir uns bewegen, benötigt meist ziemliche Beinfreiheit.

An den Hüften würd mich das stören.

Auch wenn es den Eindruck macht, die Sicht ist so nicht behindert.

Ich muss ja nicht sehen, wo meine Füsse stehen, sondern wohin ich sie stelle!

 

Und wie gesagt, ich hab vollstes Verständnis für jeden, der weniger mitschleift, jeder darf seinen Hobbies und Prioritäten frönen wir er will :)

 

 

 

14338584074_672d2a6bb6_h.jpg

 

 

15074178469_360a4df6ac_h.jpg

 

 

15074212660_06f8b27405_h.jpg

 

 

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch in den Bergen nicht vergessen, dass Objektivwechseln ein Sicherheitsproblem sein kann, insbesondere wenn Seilsicherung notwendig wird. Fotografieren kann man noch einhändig aber für den Objektivwechsel müsste man das Seil loslassen. Ich habe in der Regel mindestens zwei Gehäuse mit, bei leichteren Wanderungen auch drei (µFT macht es möglich!).

 

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber selbst wenn ich nur auf einem Spaziergang mit lediglich einem Gehäuse unterwegs bin, habe ich grundsätzlich das falsche Objektiv für das jeweilige Motiv drauf. Und es ist ausgesprochen selten, dass entweder das Motiv oder das Licht darauf warten, bis ich gewechselt habe :angry: .

 

Für die jeweilige Anbringung der Taschen am Rucksack oder Körper, muss sich jeder sein geeignetes Konzept ertüfteln; zu unterschiedlich sind die Anforderungen oder auch nur die Schnallen am Rucksack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Informationen zur mitgenommenen Ausrüstung auf Fernreisen samt statistischer Auswertung der tatsächlichen Nutzung von Brennweiten gibt es derzeit hier und auf der folgenden Seite:  https://www.systemkamera-forum.de/topic/102474-mit-der-a7-a7r-auf-reisen-berichte-erfahrungen-bilder/page-4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...