Jump to content

Zu viele Objektive - welche in Wanderurlaub mitnehmen?


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Genau die Lücke zwischen 19-35 ist das, was mir so Kopfzerbrechen macht...

Die Lücke sehe ich eher unkritisch. Ungünstig finde ich aber, dass man im vom mir überwiegend genutzten Bereich der "unteren Normalbrennweite" nur Blende 5,6 zur Verfügung hat und das in einem eher streulichtanfälligen SWW-Zoom.

 

Ich würde statt des 9-18 wohl eher das 14-42 mitnehmen, da Du aber mit dem 9-18 glücklich(er) wurdest sieht man, dass man eigene Erfahrungen eh nicht übertragen kann.

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Bei Wanderungen mit Nichtfotografen oder Handyfotografen ist weniger mehr, da diese selten die Geduld aufbringen laufend stehen zu bleiben, bis der geneigte Hobbyknipser sein Equipment sortiert und die gewollte Aufnahmen gemacht hat.

 

Daher habe ich wieder bei der letzten Bergwanderung nur meine geliebte TZ10 mitgenommen. Diese hängt bei mir mit dem Tragegurt vor der Brust und ist immer griffbereit.

Wie Pentel schon beschrieben hat, die Mitwanderer bleiben nicht laufend stehen.

Auch das Gewicht der GX7 + ein o. mehre Objektive schrecken mich beim Wandern noch ab.

 

Ansonsten habe ich ja hier schon meine Erfahrungen mitgeteilt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109546-lumix-gx7-zum-bergsteigen-brauchbar/?do=findComment&comment=1109734

 

bearbeitet von Walter08
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mitwanderer geben mir Motivtipps :) und nutzen die Zeit während des Fotografierens für Dialoge.

 

Das Pana 7-14 mm (GX7) und Nocticron 42,5 mm (GX8) ist eine von vielen meiner Varianten. Beide Objektive sind ein Garant für ausgezeichnete Bilder, sofern die Belichterin bzw der Belichter mitspielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Daher habe ich wieder bei der letzten Bergwanderung nur meine geliebte TZ10 mitgenommen. Diese hängt bei mir mit dem Tragegurt vor der Brust und ist immer griffbereit.

Wie Pentel schon beschrieben hat, die Mitwanderer bleiben nicht laufend stehen.

Auch das Gewicht der GX7 + ein o. mehre Objektive schrecken mich beim Wandern noch ab.

 

Ansonsten habe ich ja hier schon meine Erfahrungen mitgeteilt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109546-lumix-gx7-zum-bergsteigen-brauchbar/?do=findComment&comment=1109734

Ich sehe kein Problem eine m4/3 Ausrüstung auf Wanderungen mitzunehmen. GX8 + P 2.8/12-35mm und P 2.8/35-100mm sind klein und ideal zum Mitnehmen, ebenfalls immer griffbereit.

 

Bei Bergwanderungen gehe ich fast nie ausschließlich im Pulk. Jeder bleibt doch mal stehen, um die Landschaft zu genießen oder sich auszuruhen, während andere weitergehen. I.d.R. läuft das ganz locker. Wenn es eine Gruppe nervt, dass mal jemand zum Fotografieren stehen bleibt, stimmt mMn. eher etwas mit der Gruppe nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Szenarien sind schon unterschiedlich,

da ruft jemand, da vorne sind Gemse,

bevor ich die GX7 mit dem 35-100 (statt dem 12-35) ausgrüstet habe, sind die schon weg.

 

Aber wie sieht denn deine Tasche für die GX8 + 12-35 + 35-100 aus?

Ich möchte nicht jedesmal den Rucksack absetzen und die Cam rausholen.

 

Ich bin ja für Vorschläge offen, kann mir die Tragesituation nur nicht so richtig vorstellen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Szenarien sind schon unterschiedlich,

da ruft jemand, da vorne sind Gemse,

bevor ich die GX7 mit dem 35-100 (statt dem 12-35) ausgrüstet habe, sind die schon weg.

 

Aber wie sieht denn deine Tasche für die GX8 + 12-35 + 35-100 aus?

Ich möchte nicht jedesmal den Rucksack absetzen und die Cam rausholen.

 

Ich bin ja für Vorschläge offen, kann mir die Tragesituation nur nicht so richtig vorstellen.

Die Kamera und beide Objektive habe ich einer ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20

 

http://www.thinktankphoto.de/unsere-produkte/schultertaschen/mirrorless-mover/mirrorless-mover-20

 

oder alternativ in einer Kombination aus:

 

Digital Holster 10 V2.0: http://www.thinktankphoto.de/unsere-produkte/digital-holster/digital-holster-10-v2-0

plus Lens Changer 15: http://www.thinktankphoto.de/unsere-produkte/modular-komponenten/objektivtaschen/lens-changer-15-v2-0

am Hosengürtel oder Fotogurt: http://www.thinktankphoto.de/unsere-produkte/guertelsysteme/thin-skin-belt/thin-skin-belt-s-m-l-v2-0

ggf. mit: http://www.thinktankphoto.de/unsere-produkte/guertelsysteme/thin-skin-belt/thin-skin-belt-s-m-l-v2-0 damit das ganze nicht rutscht.

 

Der Köcher kann aber auch gut am normalen Hosengürtel oder am Rucksack Hüftgurt befestigt werden.

 

Bei gutem Wetter und problemlosen Gelände trage ich die Kamera auch offen am Schultergurt von Peak Design (Leaf).

 

Die Kameraausrüstung trage ich nie im Rucksack, da ich dann nur schwer an sie herankomme. Außer bei extrem schlechten Wetter, wenn ich ohnehin nicht fotografieren würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Szenarien sind schon unterschiedlich,

da ruft jemand, da vorne sind Gemse,

bevor ich die GX7 mit dem 35-100 (statt dem 12-35) ausgrüstet habe, sind die schon weg.

 

der Trick ist, immer das längere Objektiv auf der Kamera zu haben ... denn Rehe laufen weg, Bäume nicht.

 

Sprich: man hat immer genug Zeit das WW draufzuschrauben, aber es ist wichtig das Tele direkt bereit zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Gemsen dürfte ein P 2.8/35-100mm ohnehin nicht reichen. Aber manche zeigen auch gerne "Suchbilder".

 

Hier kommt dann wieder meine TZ10 ins Spiel. Hier gehen dann auch 150mm (bzw. 300mm KB). Die TZ10 macht dabei noch erstaunlich gute und stabilisierte Aufnahmen. Klar, im Detail kann man die Bildqualität mit einem 35-100 oder 100-300 nicht vergleichen, aber ich habe dann zumindest das Foto im Kasten.

 

bearbeitet von Walter08
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Jahren sah der Inhalt meines Lowepro Hatchback 16 wie folgt aus:

 

Olympus E-M5 mit Oly 9-18 (rechts oben, Immerdrauf für Landschaft)

Pana 45 Makro (links oben)

Pana 100-300 (links unten)

Pana 2.8/14 (mitte unten, für Innenräume)

Ersatzakkus + E-M5 Blitz (rechts unten)

 

Das hat auf Tageswanderungen durch die südfranzösischen Berge bestens ausgereicht.

 

Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Jahren sah der Inhalt meines Lowepro Hatchback 16 wie folgt aus:

 

Olympus E-M5 mit Oly 9-18 (rechts oben, Immerdrauf für Landschaft)

Pana 45 Makro (links oben)

Pana 100-300 (links unten)

Pana 2.8/14 (mitte unten, für Innenräume)

Ersatzakkus + E-M5 Blitz (rechts unten)

 

Das hat auf Tageswanderungen durch die südfranzösischen Berge bestens ausgereicht.

 

Dieter

 

Dass das ausgereicht hat, glaube ich gerne. Aber wie sieht es mit dem Gewicht und dem Tragekomfort aus?

Trägt man die Tasche vorm Bauch, an der Seite oder auf dem Rücken? Wo hat dann noch der normale Tagesrucksack für Proviant, Kleidung, usw. Platz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, passt nicht ganz den Thread rein, aber will nochmal die Darstellung meiner geliebten TZ10 auf Wanderungen zeigen.

Obwohl mich ja auch eine kleine GM1 mit 12-32 reizen würde. Doch die TZ10 hat deutlich mehr Zoom.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, passt nicht ganz den Thread rein, aber will nochmal die Darstellung meiner geliebten TZ10 auf Wanderungen zeigen.

Obwohl mich ja auch eine kleine GM1 mit 12-32 reizen würde. Doch die TZ10 hat deutlich mehr Zoom.

 

Und die ist winzig im Vergleich und daher wohl auch eher dabei.

 

Behalte Sie und ergänze eine Kamera fürs Dunkle mit etwas lichtstarkem vorne dran, dass dann tagsüber im Rucksack bleiben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das ausgereicht hat, glaube ich gerne. Aber wie sieht es mit dem Gewicht und dem Tragekomfort aus?

Trägt man die Tasche vorm Bauch, an der Seite oder auf dem Rücken? Wo hat dann noch der normale Tagesrucksack für Proviant, Kleidung, usw. Platz?

 

Der Lowepro Hatchback 16 (siehe Bericht bei Taschenfreak.de oder z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=rkonrfhmdk0) ist ein recht kompakter flacher Tagesrucksack. Der "Daypack"-Teil ist in etwa so groß wie der Fototeil. Das Gesamtgewicht ist, je nach Daypackinhalt, 5-6kg. Die Öffnung des Fotofachs ist zum Rücken hin, d.h. man muss den Rucksack mit angelegtem (leider etwas schmalen) Hüftgurt nach vorne drehen und dann den Reissverschluss vor dem Bauch öffnen. Das geht recht flott.

 

Mittlerweile ist meine Wanderausrüstung modifiziert:

  • Pana GX7 mit montiertem 100-300
  • Pana 7-14
  • Pana Macro 45
  • Pana LX100 (die eigentliche Hauptkamera! zusätzlicher Vorteil: gleicher Akku wie GX7)

Durch die LX100 spare ich mir das 2.5/14, Blitzen kann ich mit der GX7, GX7 + 100-300 sind schnell schussbereit für scheue Tiere und die LX100 lässt sich solo überall mit hin nehmen (z.B. abends beim Stadtbummel).

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reisezoom-Kompakte sind nach meiner Ansicht für eine Wandertour wirklich gut geeignet. Ich bin jahrelang mit solchen Kameras in den Bergen unterwegs gewesen, bis ich meinte, ich sei so ein toller Typ und müsste nur noch RAW fotografieren. Jetzt ist mein Begleiter oftmals die RX100 und die früher vorhandenen Zoommöglichkeiten werden dann oft vermisst. Gerade in den Bergen ist man meist bei viel Licht unterwegs und die kleinen Kameras haben wenig Probleme, ihre Brennweite auch in Bilder umzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...