Jump to content

Canon G1X Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle hier,

 

bin neu in diesem Forum und seit kurzem Besitzer einer Canon G1X Mark II und recht angetan von dem kleinen Ding. Jetzt würde mich mal interessieren wer denn noch von euch mit dieser Kompakten fotografiert und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. 

 

Gruß Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im Reich der Canikon Hater :D wenn du durchsetzungsstark bist und den Gegenwind liebst, bist du hier goldrichtig ;)

so schlimm wird's doch wohl nicht werden, oder?   ;)

 

ich finde ja auch das einige Systenkameras durchaus mehr bieten als die Canon G1X Mk II, aber ein System habe ich ja schon und mit dem bin ich durchaus zufrieden

wenn ich mir anstatt der Kompakten eine Systemkamera gekauft hätte, wäre die nächste Anschaffung ein zweites Objektiv gewesen und ein drittes und und und... ich kenn mich doch und genau das wollte ich vermeiden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch die zurückhaltende Sensorauflösung sagt mir zu, ich brauche nicht immer 20MP oder noch mehr, da ist mir mehr Spielraum bei höheren ISO (wenn ich sie mal brauche) viel wichtiger

 

Das angehängte Foto hab ich mit ISO 3200 gemacht, das war der erste Versuch einer Nachtaufnahme mit der Neuen. Als ich mir das am PC angesehen habe, war ich echt überrascht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mal wieder nachts mit der Kleinen unterwegs gewesen... und hab paar Sachen freihand probiert

 

am Kölner Hbf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am Museum Ludwig

attachicon.gifIMG_1554hdwww.jpg

 

Bei dieser Auflösung die Du hier einstellst kann man leider die EXIFs beim "drüberstreichen" nicht sehen. Das geht zwar auch per Rechtsklick aber drüberstreichen geht bequemer. Allerdings weiß ich, dass man die Auflösung noch weiter runter schrauben muß. Muß man halt abwägen. Die wahren Möglichkeiten einer Kamera kann man hier sowieso nicht darstellen, egal wie hoch die Auflösung hier bleibt und wie wenig komprimiert wird.

 

Mach weiter so. Wir wollen noch mehr sehen. Am liebsten dann mit ner Spiegellosen Deiner wahl. Mit Deinem "alten Krempel" kannst Du leider nicht überall mitmachen. ;) Man sieht sich.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Kamera - habe die mal mit meiner älteren XZ-2 verglichen, sehe aber die spielt in derselben Liga wie die Pana LX100.

Ich persönlich bevorzuge bei den Kompakten kleinere Masse. Mich würde interessieren welche Erfahrungen du im Makrobereich gemacht hast?

Ich dagegen bin froh, dass sie nicht noch kleiner ist. Dann wird es für mich unhandlich. Für die Jackentasche passt sie dagegen gerade noch...

Der Makrobereich lässt sich schon gut nutzen, allerdings nur bei der kürzesten Brennweite. Das ist für mich eine Umstellung, da ich sonst Makros mit der DSLR mache. Bei dem Käfer hatte ich Glück, normalerweise wartet kein Insekt bis man ihm die Linse vor die Nase hält

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Auflösung die Du hier einstellst kann man leider die EXIFs beim "drüberstreichen" nicht sehen. Das geht zwar auch per Rechtsklick aber drüberstreichen geht bequemer. Allerdings weiß ich, dass man die Auflösung noch weiter runter schrauben muß. Muß man halt abwägen. Die wahren Möglichkeiten einer Kamera kann man hier sowieso nicht darstellen, egal wie hoch die Auflösung hier bleibt und wie wenig komprimiert wird.

 

Mach weiter so. Wir wollen noch mehr sehen. Am liebsten dann mit ner Spiegellosen Deiner wahl. Mit Deinem "alten Krempel" kannst Du leider nicht überall mitmachen. ;) Man sieht sich.

 

Grüße auch.

Der alte Krempel macht tolle Aufnahmen... ich hab nur nicht Lust ihn immer mitzuschleppen   :P

 

Museum Ludwig war mit ISO 2500 aufgenommen

 

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Kamera - habe die mal mit meiner älteren XZ-2 verglichen, sehe aber die spielt in derselben Liga wie die Pana LX100.

Ich persönlich bevorzuge bei den Kompakten kleinere Masse. Mich würde interessieren welche Erfahrungen du im Makrobereich gemacht hast?

 

mit der Kompakten gehe ich nicht speziell auf Makro-Jagd, ist halt jetzt meine Immer-dabei-Kamera 

das Freistellen klappt auch ziemlich gut

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es durchaus reizvoll Makros im Weitwinkelbereich zu gestalten. Die Motivwahl ist dabei viel anspruchsvoller - nicht nur wegen der Fluchtdistanz, sondern vorallem auch weil die richtige Positionierung mit Einbezug vom Hintergrund und auschliessen von Schattenwurf berücksichtig werden muss. Wenn das dann gelingt, sind diese Art Makros sehr aussagekräftig, weil dann z.B. ein Käfer mit seinem Umfeld wahrgenommen werden kann. Bei den MFT- Objektiven vermisse ich tatsächlich ein Weitwinkelobjektiv mit Makromöglichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es durchaus reizvoll Makros im Weitwinkelbereich zu gestalten. Die Motivwahl ist dabei viel anspruchsvoller - nicht nur wegen der Fluchtdistanz, sondern vorallem auch weil die richtige Positionierung mit Einbezug vom Hintergrund und auschliessen von Schattenwurf berücksichtig werden muss. Wenn das dann gelingt, sind diese Art Makros sehr aussagekräftig, weil dann z.B. ein Käfer mit seinem Umfeld wahrgenommen werden kann. Bei den MFT- Objektiven vermisse ich tatsächlich ein Weitwinkelobjektiv mit Makromöglichkeit.

Mit Makros im Weitwinkelbereich hab ich mich bisher nicht befasst. In Bezug auf die Motivwahl stimme ich dir zu, das Problem bleibt die Fluchtdistanz... ist so schon manchmal nicht einfach. Das kürzeste Wechselobjektiv mit echter Makrofunktion was ich kenne ist ein 35mm von Tokina, das dürfte für MFT aber wegen der Brennweitenverlängerung uninteressant sein

 

ich hänge mal noch einen Versuch eines Makros mit 24mm an 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die Cam hat Potential Bilder in diesem Sinne zu gestalten. Bezüglich der Fluchtdistanz kann man z.B. an einer Blüte mit der Kamera im Anschlag auf den Anflug einer Biene warten, statt diese mit dem Herannähern zu verjagen. Es ist meist die Bewegung vom Objektiv das die Tiere flüchten lässt. Es braucht viel Geduld. Mit WIFI kann man jetzt auch fernbedient den Fokus setzten und auslösen. Man gestalten zuerst die Makrolandschaft und lauert dann auf den Hauptdarsteller. So ähnlich mache ich das oft bei Unterwasseraufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...