Jump to content

Ein-/ Umsteiger braucht mal Rat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir geht es ähnlich, ich halte das Objektiv und nicht die Kamera...

Auch beim Tragen, wenn Du gerade nicht photographierst?

 

Bei mir geht es so, daß ich die Kamera - wenn sie nicht untätig am Gurt baumelt, in der Hand habe - und zwar am Griff. Und der Griff soll schon so massiv sein, daß ich das Ding eben sicher im Griff habe. Und wenn ich dann ein Bild machen will, hebe ich die Kamera - immer noch am Griff - hoch, und erst dann kommt die linke Hand ans Objektiv.

 

Die GX7 trage ich auch gerne ohne Gurt um den Hals an einer Handschlaufe. Aber die dient eher zur Sicherheit, denn in Wirklichkeit halte ich sie auch dann am Griff - nur daß die Hand dann weiter nach unten hängen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich, ich halte das Objektiv und nicht die Kamera...

 

muss ja nichtmal ein grossen Objektiv sein, aber nach spätestens 2-4 Stunden mit der Kamera in der Hand, flucht nahezu jeder über die flachen Minigriffe .... ich bin dann immer sehr dankbar für den Ansatzgriff meiner EM10 oder den Landscapegriff meiner E20.

 

Der GX7 Griff ist leider auch alles andere an angenehm zu halten über längere Zeit ... aber mit Lederhalfcase wird er dicker und die störende Kante vorne wird gemildert ... so kann man auch mit dieser eine längere Zeit arbeiten.

 

 

Das Poblem am halten des Objektivs ist für mich, dass bei jedem Objektiv meine Griffhaltung sich ändern, die Griffwege sind verschieden und das Gefühl ... klingt jetzt irgendwie esoterisch, ich weiss, aber ich will meine Kamera in immer gleicher Art halten .. die linke stützt dann nur, bei Bedarf.

 

Habe ich so ein Ding natürlich im Urlaub um den Hals hängen, nur alle Viertelstunde mal in die Hand genommen, stört mich auch kaum ein Griff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei mir geht es so, daß ich die Kamera - wenn sie nicht untätig am Gurt baumelt, in der Hand habe - und zwar am Griff. Und der Griff soll schon so massiv sein, daß ich das Ding eben sicher im Griff habe. Und wenn ich dann ein Bild machen will, hebe ich die Kamera - immer noch am Griff - hoch, und erst dann kommt die linke Hand ans Objektiv.

 ... und dabei ist es extrem unangenehm, wenn man die Finger immer zusammenpressen muss, weil der Hersteller mal wieder versucht "die zeitlose Eleganz einer Leica M" nachzuahmen, indem er den Griff superflach macht. (was ziemlich hirnrissig ist, weil das Objektiv eh übersteht und somit der flache Griff einfach mal garnichts hilft)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die GX7 hat als eine der ganz wenigen Kameras in der Preisklasse einen hochwertigen 1/8000 Verschluss. Der hält nicht nur länger 

 

 

ich frage mich, ob ein harter Verschluss, der sich deutlich schneller bewegen muss, tatsächlich länger halten wird, als ein sanfterer, der halt "nur" 1/4000 kann.

 

 

Wie meine GX7 beweist, ist das ein Irrweg und statt dem Shuttershocker hätte ich lieber einen weichen Verschluss mit 1/2000 drin, der mir erlaubt mit allen Objektiven den mechanischen Verschluss zu nutzen. Für die Freistellung würde ich dann einfach einen Graufilter einpacken.

Einziger echter Vorteil ist, dass die GX7 1/320 sychronisieren kann mit dem internen Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, ob ein harter Verschluss, der sich deutlich schneller bewegen muss, tatsächlich länger halten wird, als ein sanfterer, der halt "nur" 1/4000 kann.

 

 

Wie meine GX7 beweist, ist das ein Irrweg und statt dem Shuttershocker hätte ich lieber einen weichen Verschluss mit 1/2000 drin, der mir erlaubt mit allen Objektiven den mechanischen Verschluss zu nutzen. Für die Freistellung würde ich dann einfach einen Graufilter einpacken.

Einziger echter Vorteil ist, dass die GX7 1/320 sychronisieren kann mit dem internen Blitz.

Ist das mit dem SS an der GX7 so schlimm bei dir? Ab welcher Brennweite denn?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch mal die NX 30 von Samsung in die Hand. Ich hatte vor der Kaufentscheidung auch die Olympus  E-M10 oder die Sony 6000 im Kopf, bin aber dann doch aufgrund der Haptik auf die NX 30 umgestiegen. Genau dieser Griff war es, der mich zum Kauf bewegt hat. Sie erfüllt alle Anforderungen, welche du oben geschrieben hast.

 

Nur leider hat sie nicht so einen Bekanntheitsgrad im Forum, aber völlig zu unrecht. Auf den Testcharts der Zeitschrift "Digitalphoto" steht sie immer vor den anderen genannten. Preislich steht sie mit den anderen auch etwa gleich. Das Kit-Objektiv 16-50/3.5-5.6 ist sehr leicht und klein und hat eine hervorragende Bildqualität. Ich selbst besitze die Kamera seit etwa 1/2 Jahr und bin voll zufrieden. 1/8000 Verschluss hat sie übrigens auch.

bearbeitet von Dischub
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das mit dem SS an der GX7 so schlimm bei dir? Ab welcher Brennweite denn?

 

nur mit bestimmten Objektiven ... zB 14-42X

 

meine Olympus Festbrennweiten und die Pana Pancakes sind unproblematisch

 

abgesehen davon, dass ich fast immer den elektronischen Verschluss nutze, mit dem keine Probleme existieren.

 

 

Es ist kein wirkliches Problem, wenn man es weiss ... aber die 1/8000 Sek habe ich in über 30 Fotojahren glaub ich einmal sinnvoll einsetzen können ... und selbst das weiss ich nicht mehr genau, die braucht kein Mensch (ausserhalb der Foren natürlich ;) ... hier im Forum ist die eine Blendenstufe, die man damit das Objektiv länger offen nutzen kann, eins der wichtigsten Features überhaupt ;) )

 

Die 1/320 finde ich etwas wichtiger, aber ein Verschluss, der bei keinem Objektiv Probleme macht, kommt mir deutlich wichtiger vor ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung und habe mich für eine G5 entschieden. Sie passte vom Griff und den Funktionstastenam am besten zu meiner Hand/meinen Fingern (auch besser als die G6). Und was vor 2/3 Jahren noch gute Mittelklasse war, ist nicht auf einmal schlecht.

Das übrig gebliebene Geld hab ich dann lieber in Objektive investiert.

Natürlich möchte ich den Kauf eines anderen Bodies nicht ausschließen, aber erst wenn ich mit der G5 an ihre Grenzen gestoßen bin.

 

Also in kurz: kameras in die Hand nehmen, ausprobieren und dann die kaufen, die Dir am besten liegt.

Und besser geht immer :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ja nichtmal ein grossen Objektiv sein, aber nach spätestens 2-4 Stunden mit der Kamera in der Hand, flucht nahezu jeder über die flachen Minigriffe ..

Ich vermute, dass jemand, der hier nach einer Kamera fragt, sie kaum 2 - 4 h in der Hand halten wird.

 

Kleine Kamera und dann Handgriff immer dran ist für mich ein Widerspruch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass jemand, der hier nach einer Kamera fragt, sie kaum 2 - 4 h in der Hand halten wird.

 

Kleine Kamera und dann Handgriff immer dran ist für mich ein Widerspruch.

 

Manchmal kauft man ja vielleicht eine Kamera OBWOHL sie etwas klein geraten ist. Wegen anderer Kriterien...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass jemand, der hier nach einer Kamera fragt, sie kaum 2 - 4 h in der Hand halten wird.

 

Kleine Kamera und dann Handgriff immer dran ist für mich ein Widerspruch.

 

solange der griff nicht übers objektiv hinausragt stört er eigentlich nicht ... leider denken die Hersteller da auch so wie Du und deshalb haben wir soviele "unhaltbare" Kameras

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony macht das ganz gut finde ich. Ausser bei der RX100. Aber die Systemkameras bringen alle einen brauchbaren Handgriff mit.

 

Zum Olympus Retrodesign passt ein separater Handgriff natürlich gut. Zu früheren Zeiten musste man zu einer SLR auch einen Motor kaufen, um sie vernünftig in der Hand halten zu können. Das sah dann so aus:

 

21347401619_7b682af316_b.jpg1980 Nikon F3 mit Motor MD-4 by NEX69, auf Flickr

 

20911546934_15f2aa4e4c_b.jpg1978 Canon A-1 mit Motor MA by NEX69, auf Flickr

 

Leider besitze ich (noch) keine Olympus mit Motor (nur eine wirklich schöne OM-2 aber noch ohne Motor).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange der griff nicht übers objektiv hinausragt stört er eigentlich nicht ... leider denken die Hersteller da auch so wie Du und deshalb haben wir soviele "unhaltbare" Kameras

 

Ich sehe es ähnlich, dass ein Griff der nicht übers Objektiv ragt nicht stört. Wenn aber die Hersteller wirklich denken, dass keiner der solch eine Kamera kauft diese 3-4 Stunden in der Hand halten, finde ich das bedenklich. Immerhin ist die OMD-Reihe die obere Klasse bei den Olympus Systemkameras. Und die e-M5 war lange das Spitzenmodell.

 

Ich fotografiere viel mit Pancakes. Da stört es mich nicht, wenn die Kamera keine Griff hat - jedenfalls vom Halten beim Fotografieren. Die Kamera dagegen in einer Hand zu halten ist ohne richtigen Griff anstrengend. Selbst der ECG-1 hilft da nur wenig.

 

Und das, was der ECG-1 nach unten aufträgt, wäre mir lieber gewesen mit Sucherelektronik vollzustopfen und dafür den Buckel wegzulassen. Aber nun gut...

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony macht das ganz gut finde ich. Ausser bei der RX100. Aber die Systemkameras bringen alle einen brauchbaren Handgriff mit.

 

Zum Olympus Retrodesign passt ein separater Handgriff natürlich gut. Zu früheren Zeiten musste man zu einer SLR auch einen Motor kaufen, um sie vernünftig in der Hand halten zu können. Das sah dann so aus:

 

Wenn wir schon von motorgetriebener Handlichkeit sprechen, dann will ich doch dieses Totschlagargument (oberes Bild) ins Feld führen:

 

Und dann hätte ich da noch einen freundlichen Gruß an Deinen neuen Avatar (unteres Bild):

 

Und bevor ich 100% OT bin: Warum sollte jemand, der hier nach einer Kamera fragt, sie nicht bei einem Stadtbummel im Urlaub für ein paar Stunden in der Hand tragen wollen? 

 

Es muß ja nicht unbedingt die Praktina sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um den Wulst an der Kamera, im Gegenteil habe ich mir schon an die analoge OM 4 einen Wulst angeklebt und bin ich auf der Suche nach einem Griffchen für die GM5.

 

Mich stört, dass hier einem vermutlichen Gelegenheitsfotografierer vermittelt wird, ohne zusätzlichen Handgriff könne er die Kamera nicht nutzen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um den Wulst an der Kamera, im Gegenteil habe ich mir schon an die analoge OM 4 einen Wulst angeklebt und bin ich auf der Suche nach einem Griffchen für die GM5.

 

Mich stört, dass hier einem vermutlichen Gelegenheitsfotografierer vermittelt wird, ohne zusätzlichen Handgriff könne er die Kamera nicht nutzen.

 

eben ... ohne zusätzlichen Wulst kann man die Kamera nicht bequem nutzen ... zumindest nicht, wenn man damit etwas anderes macht, als sie den ganzen Tag um den Hals zu tragen und alle 2 Stunden für ein Foto in die Hand zu nehmen.

 

Du argumentierst hier gegensätzlich :)

 

 

 

Die Kamera dagegen in einer Hand zu halten ist ohne richtigen Griff anstrengend. Selbst der ECG-1 hilft da nur wenig.

 

 

der ECG1 ist ein echter Handschmeichler, mit dem Ding habe ich die EM10 auch das ganze Wochenende am Mann und schussbereit in der Hand.

 

Kommt vermutlich auch auf die Hand an :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon 100x gefragt, aber nie eine Antwort bekommen:

 

Wenn ich meine Kameras mit mir schussbereit herumtrage, dann halte ich die stundenlang bequem am Objektiv (im wesentlichen in der Zange von Daumen und Zeigefinger, mit Berührung zum Body). Das funktioniert bei MFT vom Pancake bis zum 75-300.

 

Daher spielt für mich der Body als Trage-Vehikel überhaupt keine Rolle... Was mache ich seit 40 Jahren falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher spielt für mich der Body als Trage-Vehikel überhaupt keine Rolle... Was mache ich seit 40 Jahren falsch?

 

NICHTS. Gleicher Zeitraum, gleiche Haltung, in den 80ern Schwerstgerät F3HP mit Winder und Sequenzer, danach Übergang zu leichterem. Sporadische Atacken mal einen Gurt zu nutzen. Im Moment 5 eingeschweisste Gurte irgendwo.

Linker Arm ok, Sehnen ok, Muskeln ok.

Rechter Arm mit 75g Computermaus + schlechter Haltung, nur Probleme.

Fazit: Kameras fördern die Gesundheit, Mäuse schädigen sie. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon 100x gefragt, aber nie eine Antwort bekommen:

 

Wenn ich meine Kameras mit mir schussbereit herumtrage, dann halte ich die stundenlang bequem am Objektiv.........

 

Daher spielt für mich der Body als Trage-Vehikel überhaupt keine Rolle... Was mache ich seit 40 Jahren falsch?

.

Wenn Du unbedingt eine Antwort auf Deine Frage haben möchtest, bitte: Du trägst die Kamera falsch!

Einen Revolver trägt man doch auch nicht "schussbereit am Lauf", sondern selbstverständlich am Griff (Griff kommt von greifen, anfassen). Stell Dir ein Duell im wilden Westen vor, bei dem ein Cowboy seinen Revolver am Lauf trägt, der hat schon verloren! Und genauso ist es mit der Kamera, auch wenn Deine nur einem Damenrevolver entspricht ;-))

 

Gruß

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich will aber Fotos schiessen und nicht erschiessen... also doch Revolver am Lauf tragen...

 

Der Cowboy will auch nur schiessen, erschiessen war und ist äusserst selten :)

Aber die Schussbereitschaft ist doch viel schneller, wenn man am Griff anfast und den Finger quasi schon am Auslöser hat.

Probiers mal, vielleicht sehen wir dann öfters mal ein Bild von Dir ;)

 

Gruß

Walt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...