Jump to content

Tough E-mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Zitterbild

 

Das Bild da ist durchwachsen.

 

Die Erfahrung lehrt allerdings auch, dass negative Erfahrungen haeufiger, und gerne auch ein wenig verzerrt und 'aufgesext' publiziert werden... es liegt in der Natur der Sache, zufriedene Nutzer einer Dienstleistung sehen sich seltener genoetigt, ihrem Aerger "Luft zu machen"...

 

Hast Du selbst wiederholt schlechte Erfahrungen mit Geisler, und wiederholt gute Erfahrungen mit Schumann gemacht?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... auch wenn es off-topic ist:

 

Bitte konkret beschreiben, WAS da vorgefallen ist.

 

Gruss

 

Micha

=->

PS: Ich habe nur Positives zu Geissler zu berichten - allerdings mit Canon EOS D (zwei Reparaturen, davon ein Fallschaden), da ich bei Sony noch keinen Werkstattbedarf hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit meiner Frage oben keine Diskussion ob Geißler gut oder schlecht ist lostreten! Daher bleibt bitte beim Thema "tough E-mount". Meine Frage ging ja auch in die Richtung und nicht welchen Reparaturservice ich am besten nehme. Das Problem würde ich sehr gerne günstig und vllt sogar selbst lösen. Vllt findet sich ja mit der Zeit jemand der es versucht hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand ähnliche Probleme und konnte die mit diesem tough Emount-Ring beheben?

 

Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Problem.

 

Ein Kollege hat einen Tough E-Mount-Ring an eine NEX-5N geschraubt, und seither keine Probleme mehr mit dem SEL18200, welches zuvor ab und an Wackelkontakteffekte zeigte

 

(... allerdings finde ich die Kombination 'kleine NEX-5N ohne EVF + grosses SEL18200' ergonomisch suboptimal...)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Link zum Video: Es wird gezeigt wie das Plastik-Body-Bajonett der a7 ersetzt wird.

https://www.fotodioxpro.com/lens-mount-adapters/tough-emount-signature-edition-2015-from-fotodiox-pro-replacement-lens-mount-for-sony-nex-emount-camera.html

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:

 

Ich habe gestern auch den Adapter gewechselt. Ist nun tatsächlich satter und das Wechseln ist nun wirklich kinderleicht. Bearbeiten musste ich den Adapter nicht, ich hoffe nun dass meine Probleme mit dem 70-200 erledigt sind, hatte letztens bei einem Shooting fast keine Möglichkeit Hochformat Fotos zu schießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur empfehlen, jedenfalls denen, die des öfteren das Objektiv wechseln und "Schwergewichte" verwenden. Die Montage ist eine Sache von 5 Minuten...

Ich bin nicht sicher, ob ich riskieren wollen würde, mir das Auflagemaß zu zerschießen. Das macht zwar vielleicht nichts bei Autofokus-Objektiven, die sowieso inhärent über Unendlich hinaus fokussieren können, aber für manuelle Objektive kann es doof sein.

bearbeitet von Rainer Dynszis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link funktioniert bei mir nicht.

Sehr eigenartig. Wenn man in diesem Satz den Domainnamen amazon.com anklickt, wird man zu amazon.de geleitet. Da ist es natürlich logisch, dass ein korrekter Link zu einem Review auf amazon.com beim Anklicken einen 404 auf amazon.de generiert.

 

Versuch' mal diesen Link hier, der geht über bit.ly zu amazon.com und wird von der Forensoftware heil gelassen.

bearbeitet von Rainer Dynszis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Beitrag, bei mir funktioniert der Link problemlos.

 

CAUTION: IF YOU USE MANUAL FOCUS LENSES WITH FIXED INFINITY FOCUS EITHER IN E-MOUNT OR VIA AN ADAPTER DO NOT BUY THIS PRODUCT!!!

 

I bought and installed this mount on my A7R camera. Installation was a breeze and this mount looks like a true quality product. But there is a major problem: it is thicker than the original and it increases flange-to-sensor distance making infinity focus impossible - UNLESS you use Sony or third-party lenses with floating infinity focus, in which case you may not notice any difference. The flange-to-sensor distance error is very significant - my Samyang 8mm Fish-Eye lens would not focus to infinity even with all the depth-of-field a Fish-Eye lens has. Fortunately, the fix was easy - Samyang used several spacers under the lens mount to calibrate the lens to E-mount infinity focus. Removing some of them solved the problem for this lens. In other instances I had to re-calibrate infinity focus on my lenses to compensate for the error. But in some cases, I had to either machine or replace adapters. But infinity focus error is not the only problem - some lenses and adapters would no longer mount on my camera, because their mount locking tabs became too thick to lock into this mount, requiring to machine the mount locking tabs. While I did not mind doing this to some cheap adapters, I did not want to machine lens mounts.

OK, I have the tools, the know-how, sufficient time and just enough insanity to mess with all of this, but what about the majority of normal folks out there?

I think, it is fairly easy for any lathe or milling machine operator to properly measure the thickness of the original part and then machine to the same exact tolerances. I do not know who in China manufactures these mounts for Fotodioxx, but they need to re-check the specs they've provided to the manufacturer (if they did) and if those were correct they should change their supplier immediately.

I would have requested a replacement, but since I realize that all these mounts are identical, there is no point. Since it is too late for a refund, I will eventually measure and machine this mount into specs and I hope Fotodioxx will take my advice.

 

Gruß

Philip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar eine A6000, habe mir und meiner Kamera aber auch das

Vollmetallbajonet (Signature Edition/Messing) gegönnt...Ergebniss... sehr stabiler und fester Sitz

meiner schweren Objektive ... Sony G 70-200F4 OSS und Samyang 85F1,4 IF E-Mount...und

auch die MF Adapter für das "Altglas" sitzen sehr gut.

Auch alle anderen Objektive haben fasst kein Spiel mehr und somit bin ich mit den Ergebniss

sehr zufrieden... :)

 

Gruß Foxy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob ich riskieren wollen würde, mir das Auflagemaß zu zerschießen. Das macht zwar vielleicht nichts bei Autofokus-Objektiven, die sowieso inhärent über Unendlich hinaus fokussieren können, aber für manuelle Objektive kann es doof sein.

 

Mit der Mehrzahl der China-Adapter hat man damit _kein_ Problem, da diese sowieso (und ich denke mit voller Absicht) etwas kuerzer ausgelegt sind, und damit diesen Fehler ueberkompensieren. Bei Novoflex-Adaptern koennte es allerdings eng werden - wobei mir die nachgeschliffenen Tough- E-Mount-Ringe auch mit Novoflex-LEM- und Novoflex-FD-Adaptern keine Probleme geben. VOR dem Nachschleifen hatte ich mit dem FDn 20..35 f/3,5 L ein kleines Problem... 0,07 mm am kameraseitigen Ende des Tough-E-Mount weggeschliffen, und das Problem war keines mehr.

 

Gruss

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Mehrzahl der China-Adapter hat man damit _kein_ Problem, da diese sowieso (und ich denke mit voller Absicht) etwas kuerzer ausgelegt sind ...

 

Das denke ich auch, dass das Absicht ist. Das kaschiert die ungenaue Fertigung. Ist natürlich doof, wenn man den Unendlichanschlag braucht oder mit voreingestellten Entfernungen arbeitet. Daher bin ich nach einigen Versuchen dann auch bei Novoflex geblieben. Diese Genauigkeit würde ich mir ungern durch ein neues Bajonett wieder kaputt machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allesamt,

nach langem Überlegen habe ich mir die Tage den Tough e-Mount LT für meine A7 gegönnt...

Einbau war problemlos; am Anfang gingen die Objektive etwas schwer dran, aber das ganze hat sich sehr schnell "eingespielt".

 

Einen großen Nachteil habe ich allerdings entdeckt, daher werde ich auch gegen die normale Tough-Version tauschen: mein geliebtes Loxia hat diese schöne Dichtlippe zum Bajonett hin - die wird leider ganz schön verzogen, da das Bajonett beim LT einen größeren Aussendurchmesser hat..! (Hab leider grad kein Bild zur Hand; einfach mal auf den Bildern im Netz den Abstand der Schraubenlöcher zum Rand hin vergleichen)

 

Ansonsten ist's ne feine Sache, da wackelt nichts mehr mit meinem 24-240...

 

Viele Grüße,

Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Bitte an die Kollegen, die den Tough e-Mount eingebaut haben und manuelles Altglas mit Novoflex-Adaptern (oder halt anderen Adaptern, wenn deren Auflagemaß vorher genau gepasst hat) nutzen: Bitte überprüft doch mal, ob der Unendlichanschlag noch genau stimmt. Das wäre sicher nicht nur für mich eine wichtige Information, um sich für den Mount zu entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Bitte an die Kollegen, die den Tough e-Mount eingebaut haben und manuelles Altglas mit Novoflex-Adaptern (oder halt anderen Adaptern, wenn deren Auflagemaß vorher genau gepasst hat) nutzen: Bitte überprüft doch mal, ob der Unendlichanschlag noch genau stimmt. Das wäre sicher nicht nur für mich eine wichtige Information, um sich für den Mount zu entscheiden.

 

Mit meinen leicht nachgearbeiteten (*) Tough E-mounts und meinen NEX/CAN- und NEX/LEM-Adaptern stimmt er - alle 'kritischen' Objektive scheinen in dem Punkt auch Unendlich zu erreichen (Summicron M 90, Apo-Summicron M 90, Noctilux M 50, Elmar M 90, Elmarit M 28, FDn 17, FDn 20, FDn 20-35L, FDn 50L, FDn 85L).

 

Mit den 90er Leica Objektiven liegt dabei das Schaerfemaximum bei ca 700..1000m - also im selben Rahmen wie bei einer frisch gewarteten M8.

 

Gruss

 

Micha

=->

(*) Siehe fruehere postings.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann einer der Umbauer sein altes Bajonett entbehren? Einer meiner Adapter hat das Bajonett meiner 7r verkratzt

und ehe ich mich deswegen an Geißler wenden muss, wäre es einfacher, denke ich, hier eines zu bekommen. Porto übernehme ich gern.

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...