Jump to content

Olympus Photography Playground


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://photographyplayground.olympus.de/

 

 

Hamburg ist schon vorbei, München ist gerade offen und Wien folgt danach

 

 

Ein interessantes Erlebnis, die haben sich wirklich Mühe gegeben, Am Eingang kann man Kameras und Objektive leihen ... nicht viele, aber sie haben das Pancakekit, das 12-40, 2,8/40-150, 12-50 und das 12er ... und auch das neue 1,8/8mm Fish ist vor Ort.

 

 

Ich habe mir eine EM1 ausgeliehen, einfach weil ich sie mal probieren wollte ... ich habe ja noch ein Schrankfach voll FT Objektive aus alter Zeit rumliegen.

 

Eine SD Karte mit 4GB bekommt man dazu und die darf man dann auch behalten ... super Sache würde ich sagen und ein grosses Lob an die Idee und durchführung ... statt teuere Werbung zu schalten, ein direkter Draht zum Kunden.

 

Das Angebot wurde dann auch rege angenommen, ich sah sehr viele PENs, ein paar 10 II und 5 II ... und wenige EM1.

 

 

 

Die EM1 ist schon ein Gerät für sich ... genervt hat mich, dass die Pfeiltasten irgendwie keinen satten Druckpunkt haben .. oder zumindest für mich nicht unfallfrei drückbar waren. Teilweise geht der Auslöser superleicht .. erinnert mich an meine LX mit Winder damals, da musste man den Auslöser auch nur ansehen, dann gings schon los.

 

Schnell ist das Teil, schon bei normaler Bedienung fühlt sich sich noch agiler und fixer an, als meine OMDs (und die kamen mir schon immer sehr schnell von der Reaktion vor)

 

 

Seltsam finde ich, dass bei meiner Test EM1 das SCP ausgeschalten war und das Kindergartenmenue beim Drücken von OK kam .... ich habe dann ewig gesucht um das umzustellen, bekam einen Eindruck, wieso die Leute das Olympusmenue so schlimm finden ;) ... bis ich dann wieder auf englisch umgestellt habe ... dann ging es ratzfatz.... auf Deutsch ist es wirklich unlogisch aufgebaut ... Englisch findet man sich deutlich schneller zurecht.

 

AS=0 hatte die Kamera noch nicht, was für eine nicht aktuelle Firmware spricht ... Ansonten hätte ich mir zum probieren evt. noch ein paar Stationen gewünscht, an denen es nicht so dunkel ist (die tollen Lichtinstallationen sind es wert, aber zum Kennenlernen wäre manchmal ein bisschen mehr Umgebungslicht und ein "normales" Ziel ganz gut)

 

 

Der Stabi ist wirklich hervorragend, gefühlt noch besser als in meiner EM5.

 

 

Durch das ganze Gebäude wird man sanft von netten Olympuspromotern geführt, an jeder Station liegt ein Tablet mit Beispielbildern und  Tips wie man das macht.

 

Am Ende wird man (wenn man will) noch von einem Mitarbeiter fotografiert in einem Studiosetup und bekommt die Bilder auch auf die SD Karte, die man ja, wie gesagt, geschenkt bekommt .... und am Automaten neben dem Ausgang kann man sich noch 5 Bilder davon direkt drucken lassen in bis zu 15x20 cm.

 

 

 

Wer also in München und Umgebung wohnt, kommt alle vorbei und schaut Euch die interaktive Ausstellung und die Geräte vor Ort an.

 

 

Die Bilder könnt Ihr hier

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112565-olympus-photography-playground/?do=findComment&comment=1211407

 

reinposten, vielleicht klappt das ja, dass die Hamburger und Wiener da auch mitmachen :) wäre doch nett mal zu sehen wie das bei denen aufgebaut war.

Link to post
Share on other sites

Ich war voriges Jahr in Köln gleich 2x da und es hat mir auch gut gefallen. Die EM 1 hatte es mir da schon angetan und vor kurzem habe ich sie mir dann gekauft. Mußte sie aber gleich zum Service schicken, weil ein Drehrad nicht funktionierte. Ansonsten bin ich aber soweit zufrieden mit der Kamera und insbes. mit dem 12-40 das ich gleich mitgekauft habe. Muß mich aber noch richtig reinfuchsen...

Edited by tourer26
Link to post
Share on other sites

Leider dieses Jahr kein Berlin. War vor 2 (?) Jahren ne super Sache. Wollte noch kurz vor Ende ein zweites Mal hin. Da war aber so eine riesen Schlange, dass ich wieder umgekehrt bin. Vielleicht hätte man sich mit eigenem Equipment dran vorbeischlängeln können, wollte ich aber nicht ausprobieren.

Link to post
Share on other sites

Ich war gestern auch da, werde sicher noch mindestens einmal hingehen, möglichst mit Model.

 

nightstalker hat schon so ziemlich alles gesagt, vielleicht noch als Anmerkung von mir: Wenn Ihr eigenes Equipment mitnehmt, welches dort auch ausgeliehen werden kann und Euch zusätzlich eine Kamera ausleiht, dann lasst Euch unbedingt so ein Bandl mit Anhänger geben, das Leute mit eigenem Equipment kennzeichnet und lasst Euch außerdem unbedingt bestätigen, dass die E-PL7, das 1.8er Fish ... Euch gehören, nicht dass es Ärger gibt ;). Bei uns waren die Leute am Eingang schwer mit sich selbst beschäftigt, d.h. wir standen ewig lange dumm rum, bis wir dann bemerkt wurden, ganz schnell eine Kamera bekamen und wegen der mittlerweile beachtlichen Schlange zur eile aufgefordert wurden. Uns hat aber niemand wegen unserem eigenen Equipment angesprochen ... da gab es dann erst innen drinnen ein paar merkwürdige unschöne Bemerkungen im Sinne von "aber das Fish nicht mitgehen lassen", die mir wirklich nicht so gut gefallen haben :(

 

Ansonsten gibt es an einigen Stellen sogar Stative zur Benutzung, so z.B. vor dem Riesenkaleidoskop, man sollte unbedingt in das Plastikgebilde hineinsteigen und nach Betrachtung der Bilder der Visionäre habe ich mich teilweise ein bisserl veräppelt gefühlt. Die 2 UW Aufnahmen von Herbert Frei und die beiden SW Portraits waren gut, was den Rest angeht habe ich hier im Forum bei den beispielbildern schon Zeigenswerteres gesehen ;). Sie passten aber alle zum Ansatz "Bild kommt fertig aus der Kamera".

 

Ach ja, man muss nicht mit Oly fotografieren und sich auch keine ausleihen, wenn man den Playground besucht. Es lohnt sich für alle, die egal mit welcher Ausrüstung gerne Ungewöhnliches fotografieren. Nett finde ich auch die Möglichkeit, ein Lightpainting Bild mit sich selbst als Modell machen zu lassen. Als Zeit würde ich incl. Cappucchino ca. 2 Stunden veranschlagen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...