Jump to content

Olympus OMD-5 Mark II mit Olympus M. Zuiko mit Makrofunktion - schlechte Bildqualität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

Ich habe mich vor einiger Zeit zum Umstieg auf die Olympus OMD-5 Mark II entschieden. Davor hatte ich eine Nikon D90.

Leider hab ich mich aber bis heute noch nicht so ganz an die Oympus gewöhnt und bin tatsächlich auch schon ein bisschen am zweifeln, ob das eine gute Entscheidung war, da ich mit der Bildqualität einfach nicht zufrieden bin.

 

Ich hoffe darauf, dass es einfach an meiner Bedienung liegt und deshalb möchte ich mit euch ein Problem besprechen.

 

Mein Objektiv ist ein Allrounder - M. Zuiko Digital ED 12-50mm 1:3.5-6.3. EZ mit einer Makrofunktion.

 

Wenn ich die Makrofunktion verwende komme ich wirklich sehr nahe an das Objekt. Doch am Display sehe ich schon, dass das Objekt nicht scharf ist und dass die Unschärfen "gläsern" wirken, als wäre ein Photoshop Effekt darüber gelegt.

 

Habt ihr vielleicht Tipps welche Fehler ich beim Fotomachen gemacht habe?

Vielen Dank im Voraus!

Ines

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Makrofunktion verwende komme ich wirklich sehr nahe an das Objekt. Doch am Display sehe ich schon, dass das Objekt nicht scharf ist und dass die Unschärfen "gläsern" wirken, als wäre ein Photoshop Effekt darüber gelegt.

 

Habt ihr vielleicht Tipps welche Fehler ich beim Fotomachen gemacht habe?

Hallo Ines - zunächst mal herzlich willkommen.

 

Was Dein Bild betrifft, so sehe ich in den EXIF-Daten die Angabe ISO 20000. Da hast Du oder hat eine Automatik (Makrofunktion?) einen Wert eingestellt, der jenseits von gut und böse ist. Selbst ein Zehntel davon wäre noch zuviel. Geh mal runter - je nach Licht- bzw. Beleuchtungsverhältnissen auf ISO 400, maximal 800. Falls dann die Belichtungszeit zu lang wird (jetzt ist sie viel kürzer als nötig), hilft ein Stativ weiter.

 

Dann müsste  die Tulpe (?) schon ganz anders rüberkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Mit ISO 20000 geht das nicht besser, auch mit Deiner alten Nikon D90 nicht.

 

Hier mal ein Beispiel, was mit der E-M5 II und dem O 2.8/60mm Makro freihand geht. Das O 12-50mm ist allerdings in der Schärfeleistung etwas schwächer. Hinweis: in den EXIF Daten steht "E-M5", es war aber die MK II. Ich hatte den Kameranamen geändert bis Lightroom die E-M5 II unterstütze.

 

17463631905_b299c04855_o.jpgOhne Titel by Thomas Gülden, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fantastisch. So schnelle Antworten.

Ich danke euch vielmals und probiere morgen gleich wieder.

 

Vor allem: es gibt einfach Beleuchtungssituationen, in denen Makrofotos freihand und ohne Zusatzlicht keinen Sinn machen. So etwas eher bleiben lassen. Gute Lichtverhältnisse sind tagsüber bei nicht zu hohen Kontrasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch am Display sehe ich schon, dass das Objekt nicht scharf ist und dass die Unschärfen "gläsern" wirken, als wäre ein Photoshop Effekt darüber gelegt./quote]

 

Völlig normal. Benutz ca. Blende 11 oder 16 und das Endergebnis sieht schärfer aus als im Display... Dieses zeigt nämlich immer Offenblende und damit 98% unscharf bei Makro...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Benutz ca. Blende 11 oder 16 und das Endergebnis sieht schärfer aus als im Display...

Würde nur bis max. Blende 8 gehen und das Objekt sieht sehr scharf aus.

 

Diese Fliege habe ich mit f2.8 freihand gemacht.

 

E-M5II + m.Zuiko 60/2.8; 1/200, f2.8, Iso 200; freihand

 

und ein 100% - Ausschnitt daraus

 

 

Selbst mit dem 12-50er sollte mehr gehen. Immer auf gutes Licht achten.

Morgens oder am späten Nachmittag ist das beste Licht. Mittags das schlechteste.

 

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...