Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum, ich benutze seit einigen Tagen die neue Sony Alpha 7R II mit Lightroom 6.

 

Erste Frage an erfahrene Sony Alpha-Nutzer: Ist das überhaupt eine gute Idee oder sollte ich zu Capture One umschwenken?

 

Zweite Frage: Ich beobachte, dass ein Bild nach seinem Aufrufen gesättigter und kontrastreicher dargestellt wird, solange es noch lädt. Wenn das Preview fertig geladen hat, springt es zurück in eine Version, die mir weniger gut gefällt. Woran kann das liegen?

 

Dritte Frage: Sollte man die .ARW-Bilder beim Import ins .DNG-Format konvertieren? Was passiert dann? Habe zu wenig technischen Sachverstand dafür...

Edited by WinnieM9
Link to post
Share on other sites

 

Zweite Frage: Ich beobachte, dass ein Bild nach seinem Aufrufen gesättigter und kontrastreicher dargestellt wird, solange es noch lädt. Wenn das Preview fertig geladen hat, springt es zurück in eine Version, die mir weniger gut gefällt. Woran kann das liegen?

 

Wie Du schon sagst, zunächst siehst Du kurz ein 'Preview'... dieses ist ein embedded JPG im RAW, welches mit den JPG-Settings Deiner Kamera bereits in der Kamera 'entwickelt' wurde (so wie echte JPGs aus der Kamera, nur halt als winziges JPG im RAW, damit Du in der Kamera überhaupt irgendwas siehst, wenn Du Deine RAW-Aufnahme mal gucken willst.).

 

Das RAW ist halt 'raw' und ignoriert (zum Glück) jegliche 'JPG-Einstellungen' (Kontrast, Schärfe, Farben, Weissabgleich...) Deiner Kamera. Das RAW muss man halt mit einer JPG-Engine 'am PC' erst mal entwickeln... hat jetzt nichts mit Deiner Kamera zu tun, das ist immer so. Je nach RAW-Konverter-Grundeinstellungen (LR etc.) sieht das RAW zunächst mal komisch bis schlecht bis grottig aus... Du musst es halt nach Deinem Geschmack entwickeln... ist das Prinzip von RAW...

 

Gefällt Dir das JPG ooc besser und Du bekommst es im RAW-Konverter nicht annähernd so hin, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

 

1) RAW Entwicklung üben... es geht nämlich

2) gar kein RAW machen, sondern JPG ooc mit all den möglichen Nachteilen

Edited by kirschm
Link to post
Share on other sites

Ah, vielen Dank. Der Unterschied zwischen Jpg und RAW war mir schon bekannt. Ich entwickele schon seit mehreren Jahren DNGs der Leica M9 mit Lightroom. Mir war nur nicht klar, dass das kurz erscheinende preview das embedded jpg ist (in den Kameraeinstellungen hatte ich nur "RAW" und nicht "RAW + JPG" gewählt). Demnach konvertiert die Kamera immer auch in JPG, auch wenn man die Nur-RAW-Funktion wählt?

Link to post
Share on other sites

 

Demnach konvertiert die Kamera immer auch in JPG, auch wenn man die Nur-RAW-Funktion wählt?

 

Ja, aber dieses JPG ist von geringer Qualität (nur wenige KB gross) und steck halt im RAW... nötig wäre es nicht, wenn man nicht z.B. mal schnell sein 'RAW' in der Kamera in Umrissen sehen will...

 

Bei Interesse kannste Dir dieses JPG sogarmal spasseshalber aus dem RAW 'rausziehen' mit exiftool... hier der Windows-Befehl (Verzeichnisse natürlich nach Deinen Gegebenheiten ändern):

 

alle RAW-Files nicht rekursiv durch alle Unterverzeichnisse:

c:\progs\exiftool\exiftool.exe -b -PreviewImage -w _preview.jpg -ext * "d:\adhocNoBackup2\adhocfototest\000adhoc"

Link to post
Share on other sites

Gibt es Meinungen dazu, welche RAW-Konverter mit den RAW-Daten der SonyAlpha 7R II am besten umgeht? Ich weiß, das ist natürlich Geschmacksache, aber irgendwo scheint im Netz die Meinung vorzuherrschen, dass Capture One irgendwie besser auf die Sony-RAW-Daten abgestimmt ist.

 

Und: sollte man beim Import in .DNG umwandeln? Was passiert dann mit den Dateien?

Link to post
Share on other sites

Also für meine A7ii gefallen mir die Bilder aus Darktable sehr gut. Ob die Basiskurve auch gut zur A7Rii gut passt weiß ich aber nicht.

 

Die Oberfläche von Darktable erinnert etwas an Lightroom, allerdings muss man teilweise an mehr Rädchen nachdrehen als in LR was etwas probieren erfordert.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es Meinungen dazu, welche RAW-Konverter mit den RAW-Daten der SonyAlpha 7R II am besten umgeht? Ich weiß, das ist natürlich Geschmacksache, aber irgendwo scheint im Netz die Meinung vorzuherrschen, dass Capture One irgendwie besser auf die Sony-RAW-Daten abgestimmt ist.

 

Und: sollte man beim Import in .DNG umwandeln? Was passiert dann mit den Dateien?

 

Der RAW-Konverter ist Geschmacksache. Jeder stellt die Farben ein bisschen anders dar. Demo runterladen und ausprobieren.

Capture One Express lässt sich mit Sony Dateien kostenfrei nutzen. Die Pro Version kostet für Sony User 50 Euro statt 230 Euro.

 

Das DNG Format ist zwar theoretisch und praktisch Open Source. Es wird aber nur richtig mit Adobe Produkte genutzt.

Link to post
Share on other sites

Guest Foto(an)fänger

Hallo Winni,

 

Wenn Du CaptureOne ausprobierst und Dich dafür entscheidest, belasse die RAWs unbedingt in .ARW.

PhaseOne rät dazu, da alle wichtigen Kamerainformationen nur in der original Sony RAW enthalten sind und in anderen Formaten wie .dng teilweise verloren gehen!

Wichtig ist auch zu wissen, dass Du mir der Sony Version auch nur die Sony RAWs bearbeiten kannst und keine anderen.

Inwieweit und wie gut Leica unterstütz wird, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich bin Top zufrieden mit CaptureOne i.V.m meiner Sony.

LR habe ich jedoch auch noch nie ausprobiert.

Maskieren ist sehr einfach mit C1 und bietet super Möglichkeiten an lokalen Anpassungen.

 

Grüße

timo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...