Jump to content

Das Sigma DP - Phänomen !


Lichtmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sigma DP1M und DP3M sind derzeit schwer zu einem günstigen Preis auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und der Neupreis ist nach oben geknallt...  :huh:

Man hätte meinen können, mit der Einführung der Quattro-Modelle kommt ein Preisverfall bei den Merrils und der Gebrauchtmarkt wird mit diesen überschwemmt...  ;)   aber Pustekuchen, das gegenteil ist eingetreten   :confused:

Hier im Forum ist auch so gut wie Funkstille, ich glaube, das letzte Beispielbild von einer DP3 wurde im August 2014 eingestellt...   :o

Auch die ältere Generation der DP-Modelle erzielen gebraucht noch gute Preise, aber aktuelle Bildbeispiele findet man hier im Forum nicht (ich glaube, seit über 2Jahren nichts mehr eingestellt)...  :(

 

Also, was ist das für ein Phänomen?  Wo sind die ganzen Merrils und deren Besitzer mit guten Bildbeispielen abgeblieben    :confused:

 

Es darf doch nicht wahr sein, dass Canon und Sony das Pixelrennen nur unter sich aus machen...   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

grillec

Ich benutze Flickr als Bilder-Speicher für meine Merrill-Bilder oder hin und wieder das Forum Photographerslounge. Hier ist es meist so, dass neben den Systemkameras zu µFT und Sony eher weniger läuft

joachimeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Josh

Hier ein paar Fotos mit der DP1s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Hallo Lichtmann,

 

also ich habe eine DP1s für 99 Euro inkl. Versand bekommen. Diese hatte ich zum Testen gekauft, um zu schauen, ob mir grundsätzlich die DP-Reihe liegt. Was soll ich sagen? Ich liebe diese Kamera!

 

Jetzt suche ich nach einer gebrauchten DP1 und DP3 Merrill, aber wie du schon sagtest, die Preise sind recht stabil. Pi mal Daumen bekommst du sie für ca. 300 Euro gebraucht. Und die Kameras sind i.d.Regel sehr gut erhalten. Die Gebrauchtpreise finde ich akzeptabel, aber wären sie ca. 250 Euro, ich würde alle 3 DPs kaufen. Aber so ist das nunmal. Abwarten und Tee trinken :-)

bearbeitet von Josh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt suche ich nach einer gebrauchten DP1 und DP3 Merrill, aber wie du schon sagtest, die Preise sind recht stabil. Pi mal Daumen bekommst du sie für ca. 300 Euro gebraucht.

 

Wobei je € 300,- für solch großartige Objektive und den zugehörigen, bei gelegenen Situationen wirklich glänzenden Sensor, eigentlich geschenkt sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, 300 Euro für diese Kamera ist ein Schnäppchen. Was ich meinte ist, der Gebrauchtpreis in Bezug zum aktuellen oder kürzlichen Neupreis. Die DP3 war vor einigen Monaten für ca. 380 Euro zu bekommen. Die DP2 ist es noch. Ehe ich 300 Euro für einen Gebrauchten bezahle, würde ich eher 380 Euro für ein neues Exemplar bezahlen. Aktuell ist die DP1 nirgendwo erhältlich, die DP2 bekommt man für 371 Euro (sehr gut :-) ) und die DP3 hat noch vor einige Monaten auch um die 380 Euro gekostet, gibt es aber aktuell nicht für unter 500 Euro.

 

Also, ich will eigentlich auch nicht warten, aber entweder kauft man sich für 300 Euro eine Gebrauchte oder man wartet. Womöglich werden die Quattros auch günstiger, irgendwann in 1-2 Jahren :-|

 

Letztlich sollte man bedenken, dass man für 300 Euro und mehr auch für ein gebrauchtes Objektiv bezahlt. Wenn man dann die Merrills vergleicht, sind sie ein echtes Schnäppchen. Je nachdem, wie man die Dinge betrachtet.

 

Ich jedenfalls habe mich fest entschlossen, in den nächsten 12 Monaten alle DP Merrills anzuschaffen. Auch die DP0 Quattro find ich wahnsinnig interessant. Die hat aber so ein riesengroßes und schweres Objektiv, das mich ein wenig abschreckt. Aber wo gibt es sonst so eine Bildqualität in 21mm (KB-äquivalent) Brennweite?

 

Die letzten Tage habe ich die DP1s getestet und ich muss sagen, dass ich jetzt nicht mehr so viel Spaß habe, mit meiner Pana G6 und NEX-5n zu fotografieren. Die Qualität der Bilder ist einzigartig. Ich hätte es selbst nicht geglaubt.

 

Und da ich eh einer bin, der nicht x-Serienbilder hintereinander schießt, macht mir die Entschleunigung mit dieser Kamera Spaß. Und da ich SW-Aufnahmen liebe, gibt es keine andere Kamera, die ich gern hätte als diese DPs (bis auf die Leica Monochrom :-) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Fotos mit der DP1s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier weitere Fotos (Duisburger Innenstadt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSLR-Forum? Eigene Blogs? Flickr? Etc. Hier ist nun wirklich nicht der Nabel der Welt. Ich finde genug Beispiele mit Google oder Bing.

 

Na ja, dass mit dem Nabel ist so eine Sache... ich hänge hier auf jeden Fall noch an der Nabelschnur, und hoffe, dass der Arzt nicht so schnell kommt...   :)

Wenn man wie ich keine einzige Fremdsprache gelernt hat, bringt mir Google zu diesem Thema nichts auser Bilder ankuken...   :(   und hier kann ich mich sprachlich Austauschen, oder einfach nur Beiträge lesen, dass bringt mich weiter...   B)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal die DP1 und habe sie leider zugunsten einer DP2 wieder verkauft. Die DP1 hatte eine bessere Auflösung als meine Nex5n mit dem 19mm Sigma. Der Bildwinkel der DP2 lag mir besser und die Kamera habe ich heute noch   :)

Seit ein Paar Stunden bin ich stolzer Besitzer einer DP3 Merrill   :rolleyes:  habe sie neuwertig für 345€ bekommen.

 

Irgendwie ist hier im Forum viel gedanklicher Umbruch, Unzufriedenheit und der Versuch, zumindest einer gedanklichen Neuorientierung, was jetzt nicht negativ gemeint ist.

 

Mietglieder stellen in beindruckender Weise ihre Systeme und Werdegang vor, andere packt die Sinnkrise und manche fragen sich, was ist wirklich wichtig im Leben...  -_-

 

Alles spannende Themen, die mich in geistiger Verwirrung gedanklich wieder zurück zu den Sigma DP- Modellen brachte... -_-

 

In solch Situationen gibt es  drei Möglichkeiten: 1. Ich nehme mir eine Auszeit im Kloster...

                                                                           2. Ich Buche einen Yoga-Kurs bei der VHS...

                                                                           3. Ich ziehe einfach mit einer Sigma DP los...

 

Übrigens, das DP steht für Dherapie-Kamera...   :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit der Dp2 gemacht (erste Generation)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Flickr als Bilder-Speicher für meine Merrill-Bilder oder hin und wieder das Forum Photographerslounge. Hier ist es meist so, dass neben den Systemkameras zu µFT und Sony eher weniger läuft, daher lohnt sich das oft nicht.

Ein paar befinden sich im SW Thread.

 

Die DP3M ist mir immer noch die liebste bisher, obwohl ich diese am Anfang eigentlich gar nicht kaufen wollte.

Einige der letzten Bilder

 

20155770631_83742f3d0f_b.jpg

 

 

 

 

19905222369_120117bb13_b.jpg

 

 

 

 

19924410945_37b5f01f2a_b.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei dem dritten Bild sind Teile des weissen Kleides der Frau strukturlos, ausgebrannt, obwohl das Bild nicht überbelichtet scheint.

liegt das am Sensor?

 

Gruß

Walt

 

Das ist mir wohl passiert, als ich in SPP das Bild in Monochrom umgewandelt und einige Parameter geändert habe. Irgendwie habe ich es nicht so hingekriegt, dass der Kontrast zufriedenstellend war ohne das Weiß ausfrisst. Hier der Ausschnitt vom Foto (unbearbeitet). Ich muss jedoch sagen, dass ich das Bild in meiner Mittagspause (ca. 13 Uhr) geschossen habe. Das Kleid hat schon heftig reflektiert. Trotzdem hat die Kamera das ganz gut eingefangen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal die DP1 und habe sie leider zugunsten einer DP2 wieder verkauft. Die DP1 hatte eine bessere Auflösung als meine Nex5n mit dem 19mm Sigma. Der Bildwinkel der DP2 lag mir besser und die Kamera habe ich heute noch   :)

Seit ein Paar Stunden bin ich stolzer Besitzer einer DP3 Merrill   :rolleyes:  habe sie neuwertig für 345€ bekommen.

 

Irgendwie ist hier im Forum viel gedanklicher Umbruch, Unzufriedenheit und der Versuch, zumindest einer gedanklichen Neuorientierung, was jetzt nicht negativ gemeint ist.

 

Mietglieder stellen in beindruckender Weise ihre Systeme und Werdegang vor, andere packt die Sinnkrise und manche fragen sich, was ist wirklich wichtig im Leben...  -_-

 

Alles spannende Themen, die mich in geistiger Verwirrung gedanklich wieder zurück zu den Sigma DP- Modellen brachte... -_-

 

In solch Situationen gibt es  drei Möglichkeiten: 1. Ich nehme mir eine Auszeit im Kloster...

                                                                           2. Ich Buche einen Yoga-Kurs bei der VHS...

                                                                           3. Ich ziehe einfach mit einer Sigma DP los...

 

Übrigens, das DP steht für Dherapie-Kamera...   :D

 

attachicon.gifDahlie-1.jpg

 

Mit der Dp2 gemacht (erste Generation)

Herzlichen Glückwunsch Lichtmann. Ich will auch erst die DP3 kaufen, dann die DP1. Die Brennweite von 45mm liegt mir nicht so sehr. Aber falls ich sie später günstig bekomme, wieso nicht? :-)

 

Ich weiß nicht, wie es bei Euch beim ersten Mal war, als Ihr mit den DPs fotografiert habt. Ich jedenfalls bin schier begeistert. Habe übrigens ebenfalls die NEX-5n und habe erst diese Woche die Sigma 60mm neu gekauft. Sie ist auch nicht schlecht, aber die Sigma DP hat es mir wirklich angetan. Ich verfolge weiterhin die Preise und werde zuschnappen, wenn es soweit ist :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher keine andere Kamera, die die Einzelheiten und Kontraste so darstellt wie die Sigma Merrill. Bei den alten DP2, DP1s Kameras waren es eher die Farben, die auffielen und für eine 4,7MP Kamera war auch die Auflösung nicht schlecht. Mit hoher ISO Zahl nd Farbrauschen kommen sie aber immer noch nicht gut klar.

Die Sigma Objektive für die NEX (19mm, 30mm, 60mm) sind als Objektive sehr gut, aber erst die Kombination mit einem Foveon-Sensor macht anscheinend das besondere aus.

Für weibliche Portraits sind die Merrills eher nicht so optimal (außer das Ziel ist die Betonung von Hautfalten). Da sind die Quattro eher geeignet und wurden von der Bildwirkung her den Bayer-Sensoren angenähert.

Die Kombination DP3M und Ricoh GR macht, da auch beide die gleichen Akkus verwenden, viel Sinn und Spaß. Ich hatte beide über 3 Wochen als einzige Kamera-Kombo in einer Tasche mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

ja, genau diese Kombo interessiert mich auch sehr. Habe für 50 Euro eine gebrauchte GR Digital II bekommen und kam bisher nicht zum Testen. Ich will schauen, wie gut die Bilder in SW werden. Was meinst Du, wenn Du die DP1 Merrill und die GR V miteinander vergleichst: sind die SW ähnlich oder welche ist für SW geeigneter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ricoh GR ist für SW extrem gut und hat den Vorteil. dass diese schneller fokussiert, kleiner ist und auch mit ISO 1600 noch ganz gut klar kommt.

Daher würde ich eher zur GR raten. Das Menü ist zwar unübersichtlich und die Bedienung ist eine andere.

 

Eventuell ist die Auflösung und die Schärfe der DP1 Merrill bei niedrigen ISO Zahlen besser. Das Objektiv gehört aber, wenn man die Ränder mit den anderen Merrill vergleicht, eher zu den schlechteren. Und die GR liefert insgesamt eine Qualität im 28mm äquivalenten Bereich, für die ich bei der A7 schon suchen und mehr ausgeben müsste. Einzig die Farben sind nicht jedermanns Geschmack.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei dem dritten Bild sind Teile des weissen Kleides der Frau strukturlos, ausgebrannt, obwohl das Bild nicht überbelichtet scheint.

liegt das am Sensor?

 

Gruß

Walt

 

 

vermutlich an der Filerung und Nachbearbeitung, die Schwärzen sind genauso abgesoffen und konturlos ... Geschmackssache, mancher mag es so hart, ich würde eher einen "analogeren" Look bevorzugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich an der Filerung und Nachbearbeitung, die Schwärzen sind genauso abgesoffen und konturlos ... Geschmackssache, mancher mag es so hart, ich würde eher einen "analogeren" Look bevorzugen.

In der Tat es ein sehr harter Kontrast, aber genauso gefällt mir das. Wie gesagt, es ist aufgenommen worden, als die Sonne ihren höchsten Punkt hatte. Da sind die Kontraste schon ziemlich heftig. Aber ich habe die Schattenteile dunkler gemacht. Ist ja auch Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den grossen Nachteilen der Sigma DP's zählt, dass man die RAWs nicht in LR bearbeiten kann. Man muss sie zuerst mit der Sigma Software in TIFFs umwandeln und kann dann die TIFFs (oder dng von den TFFs) in LR bearbeiten. Extrem umständlich. Die jpegs der Sigmas sollen ja nicht so überragend sein...

Aber ich muss schon sagen, was ich bisher an DP-Bildern (bei niedriger ISO) gesehen habe ist schon bemerkenswert und ungewöhnlich. Doch ob man dafür einen umständlichen Workflow und die Beschränkung auf niedrige ISO in Kauf nimmt? Bei etwas höheren ISO ist der Foveon-Sensor ja praktisch nicht brauchbar. So bleibt am Ende nur eine extrem kleine Nische...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Interresse an den Sigmas ist nach wie vor sehr groß... (sieht man zumindest bei Ebay, wie sie verkauft werden...), nur was dieses Phänomen ausmacht, konnte immer noch keiner sagen.  :huh:

Für mich gibt es auf jeden Fall derzeit nichts besseres was die Auflösung bei ISO 100 im Verhältnis zum Preis betrifft ...   :rolleyes:

Wie geht es euch? Ist es das Exotische am ganzen System?   ;)    An der schwachen Akkuleistung oder den langen Speicherzeiten wird die Faszination wohl nicht liegen...   :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den grossen Nachteilen der Sigma DP's zählt, dass man die RAWs nicht in LR bearbeiten kann. Man muss sie zuerst mit der Sigma Software in TIFFs umwandeln und kann dann die TIFFs (oder dng von den TFFs) in LR bearbeiten. Extrem umständlich. Die jpegs der Sigmas sollen ja nicht so überragend sein...

Aber ich muss schon sagen, was ich bisher an DP-Bildern (bei niedriger ISO) gesehen habe ist schon bemerkenswert und ungewöhnlich. Doch ob man dafür einen umständlichen Workflow und die Beschränkung auf niedrige ISO in Kauf nimmt? Bei etwas höheren ISO ist der Foveon-Sensor ja praktisch nicht brauchbar. So bleibt am Ende nur eine extrem kleine Nische...

 

Mit LR 5.7kann man doch RAW-Dateien bearbeiten. Es gibt sogar für das Objektiv der DP 2 ein eigenes Profil

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Interresse an den Sigmas ist nach wie vor sehr groß... (sieht man zumindest bei Ebay, wie sie verkauft werden...), nur was dieses Phänomen ausmacht, konnte immer noch keiner sagen.  :huh:

Für mich gibt es auf jeden Fall derzeit nichts besseres was die Auflösung bei ISO 100 im Verhältnis zum Preis betrifft ...   :rolleyes:

Wie geht es euch? Ist es das Exotische am ganzen System?   ;)    An der schwachen Akkuleistung oder den langen Speicherzeiten wird die Faszination wohl nicht liegen...   :)

Bei den Quattros wurden beide Punkt deutlich verbessert. Man kann jetzt mehr als doppelt so viele Bilder pro Akku aufnehmen. Mit der Kamera werden nach wie vor 2 Akkus geliefert. Mit schneller Speicherkarte, versteht sich, sind die Speicherzeiten jetzt nicht einmal halb so lang.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die (Gebraucht-) Preise der DP3 Merrill scheinen jetzt nach dem Ende der Produktion jedenfalls wieder zu steigen (oder zumindest stabil zu bleiben).

Mich würde mal interessieren, ob die Merrils wirklich beliebter als die Quattro sind.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...