Jump to content

Das Sigma DP - Phänomen !


Lichtmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den Quattros wurden beide Punkt deutlich verbessert. Man kann jetzt mehr als doppelt so viele Bilder pro Akku aufnehmen. Mit der Kamera werden nach wie vor 2 Akkus geliefert. Mit schneller Speicherkarte, versteht sich, sind die Speicherzeiten jetzt nicht einmal halb so lang.

 

Das mit Akku und Speicherzeit ist ja prima, aber was macht die Bildqulität? Mich interresiert die Qualität bei ISO100, ist die Auflösung nochmal besser als bei den Merrill´s ?

Der hohe Preis der Merrill 1 und 3 könnte auch an der nicht so guten Bildqualität der Quattros liegen...   :confused:   ist nur eine Hypothese...   B)

Vielleicht meldet sich ja noch ein Kenner der Materie...   -_-:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

grillec

Ich benutze Flickr als Bilder-Speicher für meine Merrill-Bilder oder hin und wieder das Forum Photographerslounge. Hier ist es meist so, dass neben den Systemkameras zu µFT und Sony eher weniger läuft

joachimeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Josh

Hier ein paar Fotos mit der DP1s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Die Bildqualität ist...anders. Bei den Quattros sind die Farben realistischer, die Schatten werden nicht so stark entsättigt, die Hauttöne sehen endlich authentisch, und nicht mehr so ledrig aus. Andererseits ist der Mikrokontrast niedriger, was Porträts zugute kommt, sich aber bei Landschaften negativ bemerkbar macht. Ferner ist der Dynamik-Spielraum in den Spitzlichtern bei den Quattros geringer geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität ist...anders. Bei den Quattros sind die Farben realistischer, die Schatten werden nicht so stark entsättigt, die Hauttöne sehen endlich authentisch, und nicht mehr so ledrig aus. Andererseits ist der Mikrokontrast niedriger, was Porträts zugute kommt, sich aber bei Landschaften negativ bemerkbar macht. Ferner ist der Dynamik-Spielraum in den Spitzlichtern bei den Quattros geringer geworden.

Erst mal danke für die Auskunft   :)

 

Ok, dann sieht es so aus, dass ich bei meiner Landschafts und Stillleben-Fotografie mit der Merrill wohl besser bedient bin...   B) , trotzdem ist es mir bei der Auflösung noch nicht ganz klar, hat die Quattro jetzt mehr Auflösung als die Merrill ?

 

Die Sony A7RII hat gegenüber der A7R 6Mpx. mehr Auflösung, was wohl laut Testberichte auch sichtbar in der Auflösung der Bilder ist...  ^_^

Wo steht die Quattro im Vergleich zur Merrill und zum Bayer-Sensor...   :huh:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Auskunft   :)

Nichts zu danken. :)

 

Ok, dann sieht es so aus, dass ich bei meiner Landschafts und Stillleben-Fotografie mit der Merrill wohl besser bedient bin...   B)

Hängt davon ab, ob dir der höhere Mikrokontrast der Merrill zusagt. Die Merrill hat schon einen eigenen Look, der manchen Fotografen sehr gut gefällt.

 

, trotzdem ist es mir bei der Auflösung noch nicht ganz klar, hat die Quattro jetzt mehr Auflösung als die Merrill ?

Ja, die Quattro hat eine höhere Auflösung, im Sinne von mehr Megapixel. (20MP vs 15MP bei der Merrill) Trotzdem kann die Merrill schärfer wirken, wegen des höheren Mikrokontrast. Ich finde, dass die Quattro ein sehr guter Kompromiss ist, da sie schärfer als Bayer-Sensoren wirkt, jedoch keine Probleme mit gewissen Motiven (Portraits) wie die Merrill hat. Bei der Merrill muss man beispielsweise tief in die Nachbearbeitungs-Kiste greifen, damit die Haut nicht wie Leder aussieht.

 

Die Sony A7RII hat gegenüber der A7R 6Mpx. mehr Auflösung, was wohl laut Testberichte auch sichtbar in der Auflösung der Bilder ist...  ^_^

Wo steht die Quattro im Vergleich zur Merrill und zum Bayer-Sensor...   :huh:

Gefühl kann die Merrill schärfer wirken, wenn ihr Look zu den Motiven passt (Landschaften, Architektur, usw.). Und genauso sieht auch die Quattro schärfer als Bayer-Sensoren mit der gleichen Anzahl von Megapixeln. Hier hat ein Blogger die DP3 Quattro mit der Pentax K3 (APS-C Bayer mit 24MP) verglichen. Ich glaube die Crops, die er gepostet hat, sprechen Bände. Trotz 4MP weniger, sehen die Bilder der Quattro um einiges schärfer aus. Am besten sieht man den Unterschied auf dem Ausschnitt der Fotos des Roboters und der Uhr (Kratzer auf dem Ziffernblatt, die im Foto der K3 kaum sichtbar sind). bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es scheint so, dass doch einige Sigma DP Besitzer in ein anderes Lager übergesprungen sind (vielleicht Sony A7...) aber trotzdem die Sigma DP hüten wie ein Augapfel...   ;)

Zumindest der Gebrauchtmarkt gibt noch nicht viel her, vereinzelt DP2 Merrill die ich sehr gut als Einsteiger und Allrounder empfinde...

Sehr gute Bildqualität zum günstigen Preis scheint momentan nicht das Thema zu sein (sagen mir zumindest die Besucherzahlen und Bildbeiträge) in diesem Forum...   -_-   

Leica und Canikon stehen in der Diskusion ganz oben, vermutlich gibt es bei bei den Sigma`s als Fotoapparad nichts zu Diskutieren, die sind einfach gut...   :lol::D:P

 

Also holt eure Sigmas aus dem Panzerschrank und zeigt was sie können.... :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hab ich mich keinem Lager zugehörig gefühlt :)

Im Augenblick ruhen die Sigma DP etwas, da ich in anderen Bereichen neues dazu bekommen habe. Und der Reiz des Neuen ist stärker...

Wenn die Sonne am Abend nicht mehr so lange oder gar nicht scheint, ist bei Kameras, die niedrige ISO nutzen, schnell eine Grenze erreicht.

Aber die Zeit des nächsten Einsatz wird kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich hab ich mich keinem Lager zugehörig gefühlt :)

Im Augenblick ruhen die Sigma DP etwas, da ich in anderen Bereichen neues dazu bekommen habe. Und der Reiz des Neuen ist stärker...

Wenn die Sonne am Abend nicht mehr so lange oder gar nicht scheint, ist bei Kameras, die niedrige ISO nutzen, schnell eine Grenze erreicht.

Aber die Zeit des nächsten Einsatz wird kommen.

 

Prima, gehöre auch keinem Lager, bin zur Zeit einfach im Sigma-Fieber...   :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir zu der SD1 Merrill, die ich schon länger besitze, ein Objektiv geholt, da für mich fest stand, dass ich diese nicht mit Fremdobjektiven nutzen kann. Das hieß entweder separates Objektiv oder abgeben.

Jetzt ergänzt die SD1 die DP mit einem 105mm Makro

 

Hier ist aber noch eines der zuletzt gemachten von der DP3 Merrill

 

22134079823_3d1d989052_b.jpg

 

Im Original kann man das CE Zeichen auf dem rechten Scheinwerfer erkennen

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir zu der SD1 Merrill, die ich schon länger besitze, ein Objektiv geholt, da für mich fest stand, dass ich diese nicht mit Fremdobjektiven nutzen kann. Das hieß entweder separates Objektiv oder abgeben.

Jetzt ergänzt die SD1 die DP mit einem 105mm Makro

 

Hört sich gut an, und die Auflösung der Merrills sind wirklich der Knaller...

Habe mir auch die SD1 Merrill geholt, auf die warten zwei Kisten Altglas (M42)...   :rolleyes:   muß nur noch Zeit dafür finden...   B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher kein M42 Objektiv gefunden, was bei Tageslicht Abbildungen frei von Verfärbungen produzieren konnte - und es waren einige. Ein Objektiv mit einigermaßen wenig Verfärbungen war das Porst 55mm/1.4.

Für SW-Bilder würde es natürlich gehen.

Mit dem Sigma Objektiv hab ich jetzt diese Probleme nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher kein M42 Objektiv gefunden, was bei Tageslicht Abbildungen frei von Verfärbungen produzieren konnte - und es waren einige. Ein Objektiv mit einigermaßen wenig Verfärbungen war das Porst 55mm/1.4.

Für SW-Bilder würde es natürlich gehen.

Mit dem Sigma Objektiv hab ich jetzt diese Probleme nicht mehr.

 

Habe dieses Problem selten gehabt mit meiner SD14. Habe viel probiert und fast nichts aufgeschrieben... aber ich werde mal die nächsten Tage mei Schuhkartonarchiv durchsuchen...   

 

Hier ein Bild von dem Vivitar 1.9/35mm bei offener Blende... hoffentlich gibt das kein Ärger hier...   :confused:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der SD15 hab ich auch keine Probleme mit M42. Der größere Sensor der SD1 hat aber Probleme, wenn die Strahlen nicht senkrecht auftreffen, da diese durch alle 3 Schichten gehen müssen.

Oft hat man auf der einen Ecke einen grünen und auf der anderen Seite einen violetten Schimmer.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der SD15 hab ich auch keine Probleme mit M42. Der größere Sensor der SD1 hat aber Probleme, wenn die Strahlen nicht senkrecht auftreffen, da diese durch alle 3 Schichten gehen müssen.

Oft hat man auf der einen Ecke einen grünen und auf der anderen Seite einen violetten Schimmer.

 

Oh, da bin ich mal gespannt wenn ich zum Testen anfange...    :huh:   zum Glück habe ich auch noch einige Sigma AF-Objektive für die SD1M...    :)

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal für alle, die die Sigma DPs noch nicht kennen, ganz erhellend:

Ich hab kurz nacheinander mit identischen Einstellungen dasselbe Motiv mit der Sigma DP1M und der Sony NEX-6 mit dem SEL 16/2.8 aufgenommen. Jeweils Blende 8, 100 iso, 1/30 Sek.

Ist für Sony etwas unfair, da Brennweite größer, aber ich hab keine 19mm Festbrennweite für die NEX.

Die Entwicklung war absolut neutral, keine Rauschminderung, kein Nachschärfen (bei der Sigma-Bildbearbeitung den Schärferegler auf das Minimum gestellt), kein Kreativmodus etc.

 

Zunächst die Totale, verkleinert mit Traumflieger-Tool, leicht nachgeschärft (0,2) und die Dateigröße jew. auf 450 kb begrenzt.

Sony

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sigma

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man sieht schon Unterschiede in der Farbdarstellung, das Sigma-Bild ist etwas farblos und der Himmel darin schon sehr weiß, wo bei der Sony noch blau zu sehen ist.

 

Crops in den nächsten zwei Beiträgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich bei beiden bildern noch ein wenig an  den RAW-Dateien gespielt, um zu sehen, was man noch rausholen kann. Beschränke mich auf die Totale (wieder per Traumflieger-Tool verkleinert), weil man schon da sieht, was vor allem am Sigma-Datei noch geht - "Spitzlichter Wiederherstellen" und der Himmel ist blau. Bei beiden bildern wurde so entwickelt, dass möglichst wenig Warnungen zu Über- bzw. Unterbelichtung blinken. Beim Sony-Bild war der Himmel nicht blauer zu bekommen. Besonders krass find ich den unterschied beim Gebäude im Hintergrund.

Sigma:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch immer wieder erstaunt, was man aus einer Sigma RAW-Datei noch rausholen kann... das wird meiner meinung nach in manchen Berichten etwas unterschätzt...    :)

In der Tat!

 

@vaujot

 

Mit "Spitzlichter Wiederherstellen" nutzt man nicht den ganzen Spielraum in den Spitzlichtern aus. Mit etwas Fill Light (bis +0,4) und negativer Belichtung geht noch mehr. Gleichzeitig wird aber das Bild irgendwie noch schärfer, so als würde man den Klarheit-Filter (in Lightroom) über das Bild laufen lassen. Aus diesem Grund sollte man es mit Fill Light nicht übertreiben. Besonders dann nicht, wenn man ein Foto mit Hintergrundunschärfe bearbeitet, und das Bokeh schön sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat!

 

@vaujot

 

Mit "Spitzlichter Wiederherstellen" nutzt man nicht den ganzen Spielraum in den Spitzlichtern aus. Mit etwas Fill Light (bis +0,4) und negativer Belichtung geht noch mehr. Gleichzeitig wird aber das Bild irgendwie noch schärfer, so als würde man den Klarheit-Filter (in Lightroom) über das Bild laufen lassen. Aus diesem Grund sollte man es mit Fill Light nicht übertreiben. Besonders dann nicht, wenn man ein Foto mit Hintergrundunschärfe bearbeitet, und das Bokeh schön sein soll.

 

Hm, mag sein, aber in meinem Beispielsfoto von der Sigma hab ich es ja mit Spitzlichter Wiederherstellen den Himmel schon wieder blau bekommen. Also kein Problem insoweit.

 

Das Sony-Bild hab ich noch mal mit Capture One bearbeitet und siehe da, dort bekommt man den Himmel auch wieder hin. Die Sony-Software ist halt doch sehr rudimentär.

 

Beweis anbei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mag sein, aber in meinem Beispielsfoto von der Sigma hab ich es ja mit Spitzlichter Wiederherstellen den Himmel schon wieder blau bekommen. Also kein Problem insoweit.

Bei diesem Bild hat es gereicht, bei anderen, noch stärker überbelichteten Bildern, wird es vielleicht nicht reichen. Ohne Fill Light schöpfst du nicht das Potential des Foveons aus. ;) bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Bild hat es gereicht, bei anderen, noch stärker überbelichteten Bildern, wird es vielleicht nicht reichen. Ohne Fill Light schöpfst du nicht das Potential des Foveons aus. ;)

 

Sehe ich auch so mit dem Potential des Foveons....

 

Kamera und Bildbearbeitungsprogramm (SPP) sehe ich als eine gelungene Einheit, und das darin enthaltene Fill Light ist ein mächtiges Werkzeug, dass man so in keinem anderen Programm (in seiner Wirkung) findet.

 

Die Dynamik der Sony ist auch gut, und ich denke, mal liegt die Eine, mal die Andera Kamera vorne...   B)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...