Jump to content

Das Sigma DP - Phänomen !


Lichtmann

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

grillec

Ich benutze Flickr als Bilder-Speicher für meine Merrill-Bilder oder hin und wieder das Forum Photographerslounge. Hier ist es meist so, dass neben den Systemkameras zu µFT und Sony eher weniger läuft

joachimeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Josh

Hier ein paar Fotos mit der DP1s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Die Dynamik im hellen Bereich ist die Schwäche des Foveon Sensors. Schon seit der SD15 muss je nach Situation darauf geachtet werden, dass die Lichter nicht ausreißen.

Ich vermute, dass dies ähnlich dem Fotografieren mit Dia-Film ist.

Die SD15 hatte aufgrund des "analog front end" sehr geringe Reserven (~ 2/3 Blende, wenn ich mich richtig erinnere) in den Spitzlichtern. Mit den Merrills kann man bis zu 2 Blenden überbelichten, ohne dass Details in den Spitzlichtern unwiederbringlich verloren gehen. Jede Kleinbildkamera hat größere Reserven, trotzdem sind Merrills in dieser Hinsicht einem Dia-Film deutlich überlegen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine damit: die Merrils sind keine Kameras für Gegenlichtaufnahmen. Jeder Versuch, z.B. Sonnenuntergänge direkt zu fotografieren, führt je nach Einstellung von z.B. X3 Fill Light zu sichtbaren Übergängen/Abrissen oder unnatürlichem HDR Effekt (ersteres wie hier zu sehen http://fratkinphoto.blogspot.de/2013/04/fuji-x100s-vs-sony-dp2-merrill.html).

Die grün-violetten Flares und das sichtbare Sensorgitter sind ein anderer Grund, Gegenlicht zu vermeiden.

Dia hab ich nicht fotografiert, aber der Vergleich mit Merrils fällt öfter. Daher hab ich dies erwähnt.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Wochen habe ich die DP2M und habe sie gleich mit Gegenlicht gequält...   :o

Manchmal interessiert mich einfach wie wirken die Aufnahmen in Extremsituationen...   B)

Die grün-violetten Flares sind dann sichtbar, und in diesem Fall, muß ich sie einfach annehmen...   :)

 

Bild #1858

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/77104-herbstliche-pracht-sammelfred/page-93

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Foveon seit der ursprünglichen DP2 sehr gerne. Ich weiß aber auch, wann ich sie zu Hause lassen muss oder wann sie ihre Stärke zeigen.

Die farblichen Flares (z.B. von 2012 https://www.flickr.com/photos/grillec/7972685234), grün-violettes Banding in den Schatten (

zusammen mit Sensorgitter), unförmige Sonnenform ( ) gehören zu den Dingen, die man hin und wieder akzeptieren muss.

Dafür bieten andere Bilder, von denen man dachte, das wird nichts, eine Überraschung.

Die Unvorhersehbarkeit ist es, was die Kamera interessant macht und wie beim Film erst später in der Entwicklung das wirkliche Ergebnis liefert. Für eine bezahlte Arbeit, bei der bestimmte Ergebnisse erwartet werden, macht sie das natürlich weniger gut geeignet, aber das ist aktuell nicht mein Problem.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin auch ein Fan der Merrills und hab sie alle drei! Gar nicht gut ist auch die Rot-Abbildung. Trotzdem sind diese Exoten genial - jedoch nur als Zweitkameras!

 

Was ist da nicht gut an der Rot-Abbildung ?

Dass nicht jedes Rot exakt getroffen wird, daran bin ich auch schon an manchem Bayer-Sensor verzweifelt...  :(

 

Habe im Netz nach Merrill-Bilder gesucht wo Rot vorkommt... als ausenstehender schauen die Rottöne völlig normal aus (der Urheber wird es vielleicht anders sehen...)...      :)

 

Hat jemand Beispielbilder wo die Farben völlig daneben sind   :confused::huh::)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, mag sein, aber in meinem Beispielsfoto von der Sigma hab ich es ja mit Spitzlichter Wiederherstellen den Himmel schon wieder blau bekommen. Also kein Problem insoweit.

 

Das Sony-Bild hab ich noch mal mit Capture One bearbeitet und siehe da, dort bekommt man den Himmel auch wieder hin. Die Sony-Software ist halt doch sehr rudimentär.

 

Beweis anbei.

 

und jetzt stimmen auch die Farben ... der grüne Stich war ätzend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hier ein Vergleich zwischen DP Merrill und Quattro

 

https://outlivingblog.wordpress.com/2014/07/19/some-thoughts-on-the-sigma-dp2-quattro-and-comparison-with-merrill/

 

Nach Aussage des Sigma CEO Kazuto Yamaki wird an einer SD Version gearbeitet.

http://www.lenstip.com/index.php?art=140

 

Since the launch of the Sigma SD1 DSLR's been over 5 years, and many people wonder if there was time for the presentation of the new product in this segment. A lot of people has hope that soon will be a new Sigma SLR model with sensor Foveon X3 Quattro followed dp Quattro models. Is there a chance for that?

 

Yes, we’re working on the new SD camera. I cannot comment when we announce it and what the spec is, but I hope our customers wait for the announcement from us. I really appreciate our customer’s patience.

Ich hätte lieber eine DP Version mit einem anderen Sensor gesehen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, mit den Quattros ist nicht die Begeisterung gekommen wie bei den Merrills…  Hat sich hier im Forum schon jemand als Quattro-Besitzer geoutet?    -_-

 

Ich habe den Eindruck, dass mit der Nikon D800 und der Sony A7R ein Begeisterungseinbruch bei den Merrill-Fans kam… dass waren die ersten Kameras, die  bei der Auflösung   mit den Merrills mithalten konnten (meine ich zumindest).

 

Nun hat Sony mit der A7RII und Canon mit der EOS 5DS nachgelegt. Was will Sigma da entgegen halten? Einen verbesserten Quattro-Sensor? Da bin ich mal ausnahmsweise skeptisch…  :huh:

 

Was mich aber noch immer beschäftigt, dass sich nur 7-10 von 30000 Mitglieder als Sigma –Besitzer outen, oder haben wirklich nicht mehr eine Sigma?   <_<

 

Ist es mittlerweile peinlich eine Sigma zu besitzen ?  Sollten wir eine anonyme Sigma-Selbsthilfegruppe gründen…   :confused:B):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Quattro-Sensoren haben mich im Gegensatz zu den Merrills nicht begeistern können. Für mich war dies eigentlich ein Rückschritt. Die DP0 hatte ich mir schon mehrmals angeschaut, da es diese nicht in der alten Aufstellung gegeben hat.

Aber die CA, die laut Werbeseiten nicht vorkommen, und die Belichtungsproblematik bei hellen Lichtern wie bei der SD15, haben mich bisher davon abhalten können (außerdem neue Akkus, etc).

Ich denke nicht, dass es die hochauflösende Kameras anderer Hersteller gewesen sind, die ein Problem darstellen - die D800 kam vor der DP2M heraus, wenn ich mich recht erinnere, und beide wurden immer wieder in der Bildqualität verglichen.

Sigma konnte Merrill-Besitzer und Neukunden nicht so gut davon überzeugen, warum nun eine Quattro besser sein sollte.

 

Zu den Verkaufszahlen: Sigma wird dies so wie bei den Objektiven handhaben. Ein etwas größere Stückzahl, vielleicht 5000, die an die Loaktionen (USA, Germany, etc) verteilt und verkauft werden. Bei Bedarf werden diese dann in kleineren Stückzahlen gefertigt und nachgeliefert. Ich vermute nicht, dass sich so viele im Umlauf befinden.

 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze alle drei Merrills – und nutze sie bevorzugt, wann immer es möglich ist. Man muss aber auch ehrlich sagen: Den Vorteil spielen sie vor allem bei 100%-Ansicht aus. Dort entfaltet sich die Magie. Daher sind sie eher Kameras für einen selbst, um eigene Erinnerungen genial »real« zu konservieren.

 

Sobald man die Bilder aber fürs Zeigen im Web verkleinert, verfliegt die Magie weitestgehend. Ein kleiner Mikrokontrast bleibt zwar noch übrig, das macht aber das Foto als Ganzes nicht besser. Da zählt dann wie bei allen anderen Bildern: Ist das Motiv interessant, oder die Komposition, oder die Lichtstimmung?

 

Ich habe es damals sehr bedauert, dass man den Quattro-Weg eingeschlagen hat. Zum einen gefiel mir die extravagante Form nicht. Ich will beim Fotografieren nicht auffallen. Außerdem ist man ein bisschen eingeknickt vor Kunden, die mehr Schnelligkeit wollten. Man ist zwar nun ein bisschen schneller, aber immer noch deutlich langsamer als jede Bayer-Cam. Ich hätte mir gewünscht, man wäre dem »Bildqualität first«-Prinzip treu geblieben und hätte einfach neue Merrill-Generationen gebaut, die dann zwangsläufig aufgrund schnellerer Prozessoren auch immer schneller geworden wären. Dazu hätte man auch mehr Augenmerk auf die Ergonomie legen sollen, heißt: Optionaler Sucher und Klappbildschirm mit besser Qualität. Baut Sigma die Merrills nochmal mit Klappbildschirm, dann kaufe ich sie allesamt neu. Aber gut, dafür ist es jetzt wohl zu spät.

 

Noch was: Habe jetzt einen 4K-TV und da spielen die Merrills ihre Detailstärke auch voll aus. Bilder von (Mittelklasse-)Kameras (nutze auch noch MFT) wirken dagegen bei 4K immer ein wenig verwaschen, eben »bayer-isch«.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was soll man am letzten Tag im Jahr zum DP Phänomen sagen?   -_-

 

Die Beliebtheit der Merrills und älteren DP Kameras ist ungebrochen (Beobachtung bei Ebay).   B)

 

Sigma DP Besitzer hier im Forum sind wohl stille DP-Genießer (ich vermisse Bildbeiträge, klar, mein Problem).   <_<

 

Ich denke, die Sigma DP-Seiten hier im Forum werden gerne Besucht (natürlich nicht so wie bei Sony und Co… aber für einen Außenseiter ist das ok).

 

Vielleicht, würde der Eine oder Andere mehr mitmachen (Beispielbilder zeigen), wenn der Gefällt mir-Bouten mal gedrückt wird… (vielleicht liege ich da auch falsch…), so schwindet natürlich die Motivation…   -_-

 

Und am Rande, in einem anderen Forum liegt die DP2 Merrill in der Beliebtheit der Beispielbilder klar vorne…   :rolleyes:

 

Euch allen weiterhin gut Licht…      :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Dpreview hat endlich auch nachgezogen und zumindest die DP1M und DP2Q im Bildvergleich.

 

Man sieht dort recht gut, die Stärken und Schwächen der Merrils.

 

  • Krasser Mikrokontrast! Die Quadro hat diesen Kontrast nicht mehr. Keine andere Kamera "zieht" die Details regelrecht aus dem Motiv. Man sieht Hautunebenheiten und Texturen so deutlich, wie nicht einmal bei einer Mediumformat Kamera. 
  • Gnadenlose Schärfe! Die Quadro kann da durchaus mithalten. Es ist immer wieder erstaunlich, eine Bayer-Kamera mit einer Top-Optik daneben zu sehen. Die wirken daneben einfach nur soft. Schaut euch Buchstaben an, wie die Schrift auf den Pinseln, da fallen die Schärfeunterschiede meist sofort auf. 
  • Man sieht jedoch auch, dass die DPs ein Problem mit geklippten Helligkeitsbereichen bei ISO100 haben. Der Dynamikumfang ist bei ISO100 recht klein.
  • Man sieht, dass die JPEGs der DPs nicht so scharf sind wie die RAWs und dass die Farben sich zwischen OOC JPEG und RAW unterscheiden. Es ist schwierig die Farben des OOC JPEGs in Sigmas eigener Software nachzuahmen.
  • Die Farben der DPs unterscheiden sich zum Teil extrem von denen der Bayer-Kameras. Das mag daran liegen, dass Lightroom sie nicht unterstüzt. Aber die Hautfarben fallen schon recht anders aus. Ich habe auch immer länger mit den Farben herumgespielt um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Man sieht eben auch, dass die Quadro von der Bildwirkung stärker Richtung Bayer geht. Der krasse Mikrokontrast ist sehr stark reduziert. Ich habe noch nicht mit SPP herumgespielt und weiß daher nicht, ob man ihn wieder zurückbekommt, aber für Portraitfotografie ist es erst einmal nichts Schlechtes. Durch meine DP2M weiß ich, wie schwierig es ist, diese übertriebene Schärfe bei Hautdetails wieder zu entschärfen.

Die Details scheinen auch bei der Quadro da zu sein. Die Quadro steckt immer noch jede 20MP, 24MP, 42MP Kamera in die Tasche (bei ISO100). Selbst bei Verkleinerung wirken die Bilder der DPxM und DPxQ schärfer und detailierter als die einer A7RII.

 

Was mir bei der DP2M noch negativ aufgefallen ist und nirgends erwähnt sehe, ist dass bei dunklen Bereichen die Farben sehr schnell sehr stark entsättigt werden. So kann man auch bei Sonnenschein in Bereichen mit starken Schatten Farbeinbrüche sehen, die fast ins Grau gehen.

 

Zum Phänomen Sigma DP kann ich nur sagen, dass sie Nischenkameras sind, die durch ihre Stärke alternativlos sind. Ich wünschte Sigma würde an den Schwächen der DPs arbeiten und richtige Kameras aus ihnen machen. 

  • Tiltscreen
  • Rangefinder EVF
  • schnellerer Prozessor und Datenbus um die Speicherung und Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen
  • besserer Griff
  • schnellerer AF
  • Bildstabi
  • Reduzierung der Größe
  • lichtstärkere Objektive / Wechselbayonett

Man hat manchmal den Eindruck, kein Sigmamitarbeiter hat je eine DPxM oder DPxQ verwendet. Jedenfalls so lange wie es keine Foveon Konkurenz gibt, werden die Sigmas beim ein oder anderen Hobbyfotografen ihren Platz finden. Sei es zum Rumspielen (perfekter Preis bei den Merrils aktuell) oder für größtmögliche Detailwiedergabe in einem unscheinbaren Outfit. Für professionelle Fotografie sind sie leider zu unberechenbar und eingeschränkt.

 

PS: Ich bekomme häufiger ein Like auf meine eingestellten Beispielfotos der DP2M. Der Button wird also genutzt.  ;)

bearbeitet von Räuber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der DP2M noch negativ aufgefallen ist und nirgends erwähnt sehe, ist dass bei dunklen Bereichen die Farben sehr schnell sehr stark entsättigt werden. So kann man auch bei Sonnenschein in Bereichen mit starken Schatten Farbeinbrüche sehen, die fast ins Grau gehen.

 

 

Das hatte ich schon früher in einem Beitrag irgendwo gelesen und kann ich bestätigen. Die Vermutung geht dahin, dass das Farbrauschen des Foveon Sensors im Schatten per Software gemindert werden sollte.

https://fotogenerell.wordpress.com/2015/01/30/sigma-dp2q-vs-dp3m-farbsattigung-in-den-schatten/

 

Die Quattro dagegen zeigt oder zeigte ein bestimmtes "Beer Garden" Phänomen: http://sigma-rumors.com/2014/07/sigma-dp2-quattro-yellow-on-blue-issue/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass hätte Sigma mitlerweile behoben... Ich denke trotzdem darüber nach mir zur DP2M und eine DP3Q zuzulegen. Die DP3Q scheint mir besser für Portrait geeignet als die DP3M und Weitwinkel brauche ich nicht so oft.

 

Habt ihr eigentlich schon mal das gesehen? Nische trifft Nische! Full Spektrum Fotografie mit einer Merril. Bei den Preisen kann man das schon mal ausprobieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Habt Ihr alle eure Sigma DP Kameras verkauft?

 

 Wenn nicht, fotografiert ihr noch mit ihnen?

 

Wenn Ihr damit noch fotografiert, warum stellt Ihr hier im Forum keine Beispielbilder ein?

 

Irgendwie ist das mit den Kameras noch immer ein großes Phänomen, oder Mysterium.   -_-:huh:B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...