Jump to content
RoMi79

A6000 über USB laden?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche gerade eine Powerbank für meine A6000, denn ich will demnächst eine längere Reise antreten.

Dabei ist mir aufgefallen das die Kamera sich ja nicht über USB laden lässt, bzw. die Kamera während des Ladevorgangs nicht zu gebrauchen ist.

Meine Fragen

· gibts eine Möglichkeit die Kamera über USB zu laden?

· gibt es eine Möglichkeit die Kamera zu nutzen, während sie lädt?

· könnt Ihr mir eine Powerbank empfehlen?

Danke

die frage ist halt nur, macht die powerbank überhaupt sinn, wenn sich der der akku nicht in der kamera per usb laden lässt?

Also Du stellst Fragen... das macht genauso wenig Sinn, wie ein Diesel-Tankgutschein für einen Benziner...

Wenn es Dir um eine Notstromversorgung via Powerbank geht, dann brauchst Du ein (Universal-)ladegerät für Liion-Akkus, welches via USB angeschlossen werden kann... guck mal nach Pixo C-USB oder auch mal bei Ansmann...

ich wollte eigentlich nur erstmal wissen, ob es möglich ist die kamera per powerbank in der kamera

zu laden bzw. die kamera während des ladevorgangs zu nutzen. das scheint also nicht möglich zu sein.

alos bleib nur der umweg über ein ladegerät welches sich per usb laden lässt, schade.

...bleib nur der umweg über ein ladegerät welches sich per usb laden lässt, schade.

... welches über USB seine eigene Stromversorgung bekommt... ein Ladegerät (ohne Powerbankfunktion) wird nicht selbst 'geladen'...

Habe es gerade getestet. Laden geht, aber die Kamera dabei benutzen funktioniert nicht. Die Kamera versucht dann mit dem USB Gerät Verbindung aufzunehmen. Habe auch die USB-Modi umgestellt, hilft aber nichts.

Einfach zwei bis drei Akkus kaufen und nachts halt einen in der Kamera laden.

Laden geht bei Deiner NEX? hmm... dann würde ja eine Powerbank wieder in Frage kommen.

Ich teste das gleich nochmal. Bei mir leuchtet nämlich kein Ladelämpchen an der Kamera, wenn ich Sie in den USB-Port

meines Laptops stecke. Insofern müsste ja dann auch das laden von einer Powerbank funktionieren.

Welchen USB-Modus verwendest du, in den Einstellungen? Automatisch?

Einfach zwei bis drei Akkus kaufen und nachts halt einen in der Kamera laden.

habe ich ja bereits, ist nur blöd wenn man nachts nicht an eine Steckdose kommt

oder sich die Akkus derweilen entladen haben.

oh Mann, dann nimm doch eine Powerbank... Du hast doch selbst damit richtigerweise angefangen... kann Deine Gedankenwindungen nicht ganz nachvollziehen...

weil du mich nicht verstehst.

ließ doch einfach nochmal in ruhe nach.

wenn die kamera bzw. der akku sich in der kamera nicht über den usb-anschluss

per laptop laden lässt, dann bringt mir auch der ladezyklus per powerbank nichts.

interessanterweise lädt die kamera/der akku sich jetzt über usb auf, dann scheints also doch zu funktionieren.

vorhin leuchtete die lampe noch nicht, bzw. dauert das 'ne weile bis sie angeht.

weil du mich nicht verstehst.

ließ doch einfach nochmal in ruhe nach.

wenn die kamera bzw. der akku sich in der kamera nicht über den usb-anschluss

per laptop laden lässt, dann bringt mir auch der ladezyklus per powerbank nichts.

Björn_NEX (siehe oben) hat also gelogen?

Björn_NEX (siehe oben) hat also gelogen?

ich weiss nicht ob du hier trollen willst oder mich einfach nicht verstehts.

ich sagte ja bereits auf die antwort von björn, dass ich es gleich nochmal versuche das habe ich getan. und es funktioniert nun.

im übrigen finde ich deine art neulingen gegenüber etwas fehl am platz, ich bin selbst admin in enem großen forum

und dort werden neulinge nicht so behandelt.

Vielleicht ist da der laptop die Quelle des Problems?

möglich. das versuche ich gerade auszuschließen.

aber gut zu wissen das es jetzt klappt, auch wenn aufnahmen während des ladevorgangs anscheind nicht möglich sind, schade.

ich weiss nicht ob du hier trollen willst oder mich einfach nicht verstehts.

Lies Dir einfach mal nochmals Deinen kompletten Thread hier durch... anstatt Leute als Troll oder zu dumm zum verstehen zu titulieren, wäre eine andere Schlussfolgerung angesagt...

Funktioniert den auch die Kamera während des Ladens? Meine RX100 kann ich nicht während dem Laden benutzen. Insofern, helfen nur Ersatzakkus.

Bei meiner RX100 II funktioniert es, da gibt es auch den Menüpunkt USB-Stromzufuhr (Ein/Aus). Schade das es bei der A6000 nicht funktioniert, vielleicht könnte man das per Firmware Update nachholen.

Dieses Kabel könnte vielleicht helfen AC-PW20 falls es auch mit USB betrieben werden kann könnte man es auch an eine Powerbank anschließen.

Das hätte ich letztes mal auch gebraucht, Zeitrafferaufnahme gemacht und leider nicht die ganze Sequenz geschafft. Also Kamera aus, Akku Wechseln und Sequenz neu Starten. Aber wenn man schnell genug ist merkt man das kaum

Gruß

Kurz und knapp empfehle ich für Reisen aus Erfahrung folgendes:

2 Akkus mit Ladegerät von  http://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-PATONA-NP-FW50-Micro-USB-Anschluss/dp/B00RTMVNNK/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1439971828&sr=8-11&keywords=patona+nex+akku+sony Patona und dazu eine Einfache Powerbank z.b. powerbank amazon Basic http://www.amazon.de/AmazonBasics-Externes-Akkuladeger%C3%A4t-tragbar-10-000/dp/B00LRK8JDC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439971924&sr=8-1&keywords=powerbank+amazon+Basic

Damit hast ca 8 Ladungen bevor du an die Steckdose musst und nicht mehr fotografieren kannst--- Sollte auch für eine Wüstenwanderung reichen.

mit ca 40€ weniger Geld als ein guter Filter oder ein original Sony Akku- Die Powerbank versorgt auch NAVI, Handy oder USB Kühlschrank......

irgendwie reden hier alle wirr aneinander vorbei

....

http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_6000-ILCE-6000-DSLM-Test_68997389.html

Ein Ladegerät gehört nicht zum Lieferumfang, den (Zusatz)-Akku laden Sie über die USB-Schnittstelle direkt in der Kamera.

....

Edited by nightstalker

irgendwie reden hier alle wirr aneinander vorbei

....

Ja total

, ich dachte RoMi79 wollte wissen ob man die Kamera während des Ladens benutzen kann. Dass man mehrere Akkus kaufen und die auch ohne Steckdose aufladen kann via Powerbank sollte klar sein.

Es sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass sich nur Original-Akkus in der Kamera laden lassen - bei mir werden die nachgebauten nicht aufgeladen.

Habe aber sowieso ein externes Ladegerät, das mit 230 V, 5V und 12 Volt funktioniert : http://www.amazon.de/PATONA-Ladeger%C3%A4t-NP-FW50-NEX-3-Eing%C3%A4ngen/dp/B005T6EUU6/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1439983216&sr=8-7&keywords=patona+sony+5

Lustigerweise kann man folgendes machen:

Ladegerät über Micro-USB anschliessen (an externes USB-Netzteil) und dann am USB-Anschluss des Ladegerätes ein anderes Gerät anschliessen.

Damit lädt dann der Akku und zusätzlich das andere Gerät... Natürlich nur, wenn das Netzteil genug Strom liefert.

Gruss,

Bernd

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By HilfReichYt
      Moin ihr Lieben,
      ich hoffe ihr habt besseres Wetter wie ich hier im Süden Deutschlands... *kotz
      Naja kommen wir gleich zur Sache:
      Ich habe einen Kanal gegründet, auf welchem HilfReiche Videos hochgeladen werden.
      Es können Problemlösungen jeglicher Art sein, oder auch Vorstellungen von Produkten,Programmen, etc.
      Ab jetzt werden auch viele Videos zum Thema Fotografie kommen heißt "Fotokurse", Objektivvorstellungen/Tests, Tipps zur Bildbearbeitung und vieles mehr!
      Heute habe ich ein Video zum Thema: Meine 2 Lieblingsprodukte für die Sony Alpha 6000-Reihe.
      Ich bin davon überzeugt, dass es gerade Systemkamera Neulingen, welche aus der Welt der Spiegelreflexkameras kommen, helfen kann.
      Schau doch mal vorbei: 

Falls dich dass ganze nicht interessieren sollte, dann entschuldige ich mich für die Zeit, die ich dir geraubt habe und wünsche noch einen schönen Abend!

Falls es dich doch interessiert und  dir die Art und Weise der Videos gefällt, dann lass doch ein Abo da und erfreue dich schon bald neuen Informativen und Sony bezogenen Videos!!!

So oder so wünsche ich Gesundheit und gaaaaanz viele tolle Motive!!!

Und nicht vergessen: Immer am Ball bleiben, denn ein geglücktes Bild entlohnt für jede Mühe!

Grüßle,

Freddy 
    • By mft-fan
      + Restgarantie, + Rechnung, (Gekauft 09.05.2018!), Nur 4765 Auslösungen!
      Neuwertig! Keine Abnutzungen! Mit Originalzubehör und Originalverpackung!
      Was für ein Angebot! Nicht für lange Zeit. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
      (Neuste Firmware, Display-Schutzfolie)
      ======
      Wegen Systemwechsel verkaufe ich hier die im Titel genannte und auf Fotos gezeigte Kamera und Zubehör. Zu dem Gerät brauche ich wohl nichts mehr sagen: Leistungsfähigstes MFT System mit angenehmen Preis/Leistungs-Verhältnis. (Im Vergleich zur lächerlich teuren aber nur wenig besseren E-M1X) Wer sich für die Kamera interessiert, weiß das aber auch meist schon.
      Die Kamera wurde nur wenig benutzt (4765 Auslösunge, Stand 28. Januar 2019), und sieht aus wie neu: Sie wurde von mir stets als Investition und nicht als Werkzeug betrachtet und deshalb gehegt und gepflegt, wie ein kleines Baby.
      Mit dazu gibt es den originalen Akkus von Olympus, keinen der billigen Nachbauten, die nicht so richtig mit der Kamera kommunizieren und gerne mal Überhitzungen verursachen! Außerdem dazu die große Augenmuschel (für Brillenträger aber auch besser um einfallendes Seitenlicht besser abzuschirmen) und sonstiges Zubehör, was zum OVP eben dazu gehört (der kleine Blitz, das Ladegerät, die original Augenmuschel, Gurt, alle Handbücher und Zettelchen, usw usf).

Summa sumarum: 1670 Euro wenn man das woanders kaufen würde. Ihr spart also jede Menge! Bei mir für DEN Preis! Günstiger wird's nicht.
      Schaut euch gerne die vielen hochwertigen Fotos an, die ich extra für euch angefertigt habe: Sieht alles aus wie neu, keine Kratzer, kein Staub! Das Display immer mit Folie benutzt und die bleibt auch weiterhin dran.
      Rechnungskopie gebe ich gerne mit dazu.
      ======
      Lieferumfang (alles Original)
      - Olympus OM-D E-M1 Mark II (neuste Firmware, Display-Schutzfolie)
      - Gesamtes Original-Zubehör (auch die CD ist mit dabei, nicht auf dem Foto))
      - Ein original Akku BLH-1
      - Spezielle Augenmuschel von Olympus
      ======
      Die Kamera kann in Köln Lindenthal angeschaut, getestet und gegen bar auch mitgenommen werden. Ansonsten ist ein versicherter Versand mit Sendungsnummer ebenso möglich. Bezahlung bei Versand per Überweisung oder Paypal (ausschließlich per Familie und Freunde-Zahlung)!
      ======
      BITTE schaut auch meine anderen vielfältigen Angebote an. Ich verkaufe gerade noch mehr Olympus-Kamera Equipment! 🙂

• By mft-fan
      Neuwertig! Keine Abnutzungen! Mit original Gegenlichtblende, Front- und Rückdeckel! Inklusive original Olympus Akku!
      Gekauft am 09.05.2018! (nicht mal ein Jahr alt!)
      ======
      Wegen Systemwechsel verkaufe ich hier die im Titel genannte Linse. Zu dem Objektiv brauche ich wohl nichts mehr sagen: Bestes Zoom-Objektiv für Micro Four Thirds. Wer sich für das Objektiv interessiert, weiß das aber auch meist schon..
      Das Objektiv wurde ein paar mal benutzt, sieht aber aus wie neu: Es wurde von mir stets als Investition und nicht als Werkzeug betrachtet und deshalb gehegt und gepflegt, wie ein kleines Baby.
      Mit dazu gibt es einen originalen Akku von Olympus, keinen der billigen Nachbauten, die nicht so richtig mit der Kamera kommunizieren und gerne mal Überhitzungen verursachen!
      Ein Akku allein: 70 Euro.
      Das Objektiv allein: 750 Euro.
      Summa sumarum: 820 Euro wenn man das woanders neu kaufen würde.
      Bei mir für DEN Preis! Günstiger wird's nicht.
      Schaut euch gerne die vielen hochwertigen Fotos an, die ich extra für euch angefertigt habe: Sieht alles aus wie neu, keine Kratzer, kein Staub!
      Rechnungskopie gebe ich gerne mit dazu.
      ======
      - M.Zuiko 12-40 f/2.8
      - Original Gegenlichtblende
      - Original Frontdeckel
      - Original Rückdeckel
      - Original Akku BLH-1
      ======
      Das Objektiv kann in Köln Lindenthal angeschaut, getestet und gegen bar auch mitgenommen werden. Ansonsten ist ein versicherter Versand mit Sendungsnummer ebenso möglich. Bezahlung per Überweisung oder Paypal (ausschließlich per Familie und Freunde-Zahlung)!

• By mft-fan
      Neu und unbenutzt! Originalverpackt! Inklusive original Olympus Akku
      (Mehr Bilder auf Anfrage)
      ======
      Wegen Systemwechsel verkaufe ich hier den bisher nie genutzten und original verpackten Batteriegriff HLD-9 für die OM-D E-M1 II.
      Der Griff wurde auf Funktion geprüft: Alles läuft 100% optimal.
      Mit dazu gibt es einen originalen Akku von Olympus, keinen der billigen Nachbauten, die nicht so richtig mit der Kamera kommunizieren und gerne mal Überhitzungen verursachen!
      Ein Akku allein: 70 Euro.
      Der Batteriegriff allein: 260 Euro.
      Summa sumarum: 330 Euro wenn man das woanders neu kaufen würde.
      Bei mir für DEN Preis! Günstiger wird's nicht.
      Schaut euch gerne die vielen hochwertigen Fotos an, die ich extra für euch angefertigt habe: Sieht alles aus wie neu 🙂
      ======
      - Batteriegriff HLD-9
      - Originalverpackung mit allen original Unterlagen
      - Olympus BLH-1 Li-Ionen-Akku (ohne Hülle)
      ======
      Der Batteriegriff und Akku kann in Köln Lindenthal angeschaut, getestet und gegen bar auch mitgenommen werden. Ansonsten ist ein versicherter Versand mit Sendungsnummer ebenso möglich. Bezahlung per Überweisung oder Paypal (ausschließlich per Familie und Freunde-Zahlung)!

• By pizzastein
      Durch ein Video von Rüdiger Schestag bin ich auf den Akkutester TEC-06 aufmerksam geworden (gibt's vor allem bei ebay zu kaufen). Das Teil ist spottbillig, kann Akkus mit vorgegebenem Entladestrom entladen bis zu einer auch vorgegebenen Schlusspannung und gibt am Ende die Kapazität des Akkus an. Einzig zurück hält mich ein Test, nachdem das Gerät bei kleineren Entladeströmen sehr ungenau wird:
      https://syonyk.blogspot.com/2018/01/tec-06-serial-battery-tester-review.html
      Eventuell ist das nicht schlimm, wenn das Gerät konstant falsch geht und einfach nur Korrekturfaktoren braucht.
      Mich fasziniert die Funktionalität bei dem Preis (um die 12€)... Auf der anderen Seite hätte ich nichts gegen ein Gerät mit zwei- bis dreifachem Preis, wenn es einfach nur ein Stück hochwertiger wäre, gerne auch mit Aufzeichnung der Daten auf PC. Weiß zufällig jemand, ob es so etwas gibt? Ich befürchte ein wenig, dass hochwertige Ausführungen schnell Faktor 10 bis 20 im Preis ausmachen.
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich! 

Jetzt kostenlos registrieren!

or Sign In

• Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!