Jump to content

A6000 über USB laden?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche gerade eine Powerbank für meine A6000, denn ich will demnächst eine längere Reise antreten.

Dabei ist mir aufgefallen das die Kamera sich ja nicht über USB laden lässt, bzw. die Kamera während des Ladevorgangs nicht zu gebrauchen ist.

 

Meine Fragen

· gibts eine Möglichkeit die Kamera über USB zu laden?

· gibt es eine Möglichkeit die Kamera zu nutzen, während sie lädt?

· könnt Ihr mir eine Powerbank empfehlen?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist halt nur, macht die powerbank überhaupt sinn, wenn sich der der akku nicht in der kamera per usb laden lässt?

Also Du stellst Fragen... das macht genauso wenig Sinn, wie ein Diesel-Tankgutschein für einen Benziner...

 

Wenn es Dir um eine Notstromversorgung via Powerbank geht, dann brauchst Du ein (Universal-)ladegerät für Liion-Akkus, welches via USB angeschlossen werden kann... guck mal nach Pixo C-USB oder auch mal bei Ansmann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte eigentlich nur erstmal wissen, ob es möglich ist die kamera per powerbank in der kamera

zu laden bzw. die kamera während des ladevorgangs zu nutzen. das scheint also nicht möglich zu sein.

alos bleib nur der umweg über ein ladegerät welches sich per usb laden lässt, schade.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade getestet. Laden geht, aber die Kamera dabei benutzen funktioniert nicht. Die Kamera versucht dann mit dem USB Gerät Verbindung aufzunehmen. Habe auch die USB-Modi umgestellt, hilft aber nichts.

Einfach zwei bis drei Akkus kaufen und nachts halt einen in der Kamera laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laden geht bei Deiner NEX? hmm... dann würde ja eine Powerbank wieder in Frage kommen.

Ich teste das gleich nochmal. Bei mir leuchtet nämlich kein Ladelämpchen an der Kamera, wenn ich Sie in den USB-Port

meines Laptops stecke. Insofern müsste ja dann auch das laden von einer Powerbank funktionieren.

Welchen USB-Modus verwendest du, in den Einstellungen? Automatisch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh Mann, dann nimm doch eine Powerbank... Du hast doch selbst damit richtigerweise angefangen... kann Deine Gedankenwindungen nicht ganz nachvollziehen...

 

weil du mich nicht verstehst.

ließ doch einfach nochmal in ruhe nach.

wenn die kamera bzw. der akku sich in der kamera nicht über den usb-anschluss

per laptop laden lässt, dann bringt mir auch der ladezyklus per powerbank nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil du mich nicht verstehst.

ließ doch einfach nochmal in ruhe nach.

wenn die kamera bzw. der akku sich in der kamera nicht über den usb-anschluss

per laptop laden lässt, dann bringt mir auch der ladezyklus per powerbank nichts.

 

Björn_NEX (siehe oben) hat also gelogen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Björn_NEX (siehe oben) hat also gelogen?

 

 

ich weiss nicht ob du hier trollen willst oder mich einfach nicht verstehts.

ich sagte ja bereits auf die antwort von björn, dass ich es gleich nochmal versuche das habe ich getan. und es funktioniert nun.

im übrigen finde ich deine art neulingen gegenüber etwas fehl am platz, ich bin selbst admin in enem großen forum

und dort werden neulinge nicht so behandelt.

 

 

Vielleicht ist da der laptop die Quelle des Problems?

 

möglich. das versuche ich gerade auszuschließen.

aber gut zu wissen das es jetzt klappt, auch wenn aufnahmen während des ladevorgangs anscheind nicht möglich sind, schade.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert den auch die Kamera während des Ladens? Meine RX100 kann ich nicht während dem Laden benutzen. Insofern, helfen nur Ersatzakkus.

 

Bei meiner RX100 II funktioniert es, da gibt es auch den Menüpunkt USB-Stromzufuhr (Ein/Aus). Schade das es bei der A6000 nicht funktioniert, vielleicht könnte man das per Firmware Update nachholen.

 

Dieses Kabel könnte vielleicht helfen AC-PW20 falls es auch mit USB betrieben werden kann könnte man es auch an eine Powerbank anschließen.

 

Das hätte ich letztes mal auch gebraucht, Zeitrafferaufnahme gemacht und leider nicht die ganze Sequenz geschafft. Also Kamera aus, Akku Wechseln und Sequenz neu Starten. Aber wenn man schnell genug ist merkt man das kaum ;)

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp empfehle ich für Reisen aus Erfahrung folgendes:

2 Akkus mit Ladegerät von  http://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-PATONA-NP-FW50-Micro-USB-Anschluss/dp/B00RTMVNNK/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1439971828&sr=8-11&keywords=patona+nex+akku+sony Patona und dazu eine Einfache Powerbank z.b. powerbank amazon Basic http://www.amazon.de/AmazonBasics-Externes-Akkuladeger%C3%A4t-tragbar-10-000/dp/B00LRK8JDC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439971924&sr=8-1&keywords=powerbank+amazon+Basic

 

Damit hast ca 8 Ladungen bevor du an die Steckdose musst und nicht mehr fotografieren kannst--- Sollte auch für eine Wüstenwanderung reichen.

mit ca 40€ weniger Geld als ein guter Filter oder ein original Sony Akku- Die Powerbank versorgt auch NAVI, Handy oder USB Kühlschrank......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie reden hier alle wirr aneinander vorbei ;) ....

 

 

 

http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_6000-ILCE-6000-DSLM-Test_68997389.html

 

 

 

Ein Ladegerät gehört nicht zum Lieferumfang, den (Zusatz)-Akku laden Sie über die USB-Schnittstelle direkt in der Kamera.

 

 

....

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie reden hier alle wirr aneinander vorbei ;) ....

 

 

Ja total :D, ich dachte RoMi79 wollte wissen ob man die Kamera während des Ladens benutzen kann. Dass man mehrere Akkus kaufen und die auch ohne Steckdose aufladen kann via Powerbank sollte klar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass sich nur Original-Akkus in der Kamera laden lassen - bei mir werden die nachgebauten nicht aufgeladen.

 

Habe aber sowieso ein externes Ladegerät, das mit 230 V, 5V und 12 Volt funktioniert : http://www.amazon.de/PATONA-Ladeger%C3%A4t-NP-FW50-NEX-3-Eing%C3%A4ngen/dp/B005T6EUU6/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1439983216&sr=8-7&keywords=patona+sony+5

 

Lustigerweise kann man folgendes machen:

 

Ladegerät über Micro-USB anschliessen (an externes USB-Netzteil) und dann am USB-Anschluss des Ladegerätes ein anderes Gerät anschliessen.

Damit lädt dann der Akku und zusätzlich das andere Gerät... Natürlich nur, wenn das Netzteil genug Strom liefert.

 

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...