Jump to content

GX8 Panasonic Erfahrungen und Tipps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thomas:

 

C1 Modus A RAW

C2 4K Foto S/S Modus S

C3 Modus M RAW

 

In der Regel wechsle ich bei meinen wildlife Aufnahme öfters zwischen diesen Modis. Wechsle ich während der Betriebsschalter auf ON ist von C1 auf C3, wird in C3 automatisch von RAW auf JPEG hohe Auflösung (ohne RAW) umgeschaltet. Schalte ich die GX8 aus und belasse C3, ist wieder die gespeicherte RAW Einstellung vorhanden. Klartext: ein fliegender Wechsel von C1 auf C3 ist nicht möglich. Es muss immer ein Stopp via Ausschalter eingelegt werden.

OK. Konnte ich nachvollziehen. Das betrifft aber nur die 4K Foto Modi. Wenn C1 ... C3 Einstellungen in anderen Fällen einen Wechsel von RAW nach JPEG bewirken, klappt das immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

das PANA f/2.8 12-35 kitzelt etwas am Ausreizen des GX8 Sensor, das f/1.2 Nocticron schon mehr :) . Auch das f/1.7 15 mm bringt etwas mehr als das 12-35, in der Betrachtung des gesamten Schärfentiefebereiches.

 

Mit der Zeit habe ich meine RAW Entwicklung so verfeinert, dass es mich schon wurmt, wenn gute Bilder nur in JPEG gespeichert werden. Bis ich diesen Software Bock entdeckte, waren schon einige gute Bilder nur in JPEG aufgenommen, die es verdient gehabt hätten, intensiver bearbeitet zu werden :)

 

Ich wollte auf meinen Touren mit mehreren Cams einfach 2 schnelle MFT Cams dabeihaben und deshalb der Kauf der GX8. Gesamthaft kommt mir die GH4 Sensorauslesung (EV 10 bit ist hier wohl von Vorteil) und Sucheranzeige (Verschlussverdunkelung und Echtzeitanzeige) für die BiF Fotografie noch etwas flinker vor, dafür punktet die GX8 mit ihrem weiterentwickelten Sensor in anderen Bereichen (high ISO, Dynamik, EV 12 bits........)

 

Ich lasse die GH5 wohl aus :) , sollte diese nicht mit einem Globalshutter kommen und 4KFotos mit 10bit intern speichern

.

Gerd,

ich interpretiere mal deine Aussage, die GH5 auszulassen!:-)

 

Für dich wäre der neue 20MPX. Sensor alleine kein Grund auf eine GH5 umzusteigen!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...RAW + JPG in beliebiger JPG Qualität... dann müsste doch bei der Vorschau das JPG angezeigt werden? Wenn's dumm läuft aber auch nur wieder das embedded JPG im JPG?

 

Die JPGs schmeisst man dann halt später weg.

Hallo kirschm

 

Ne, leider geht das, zumindest bei der GH2, nicht so.

Ich fotografiere schon immer im RAW+JPEG Modus und hab deine Idee leider nicht entdeckt.

 

Aber sinnvoll wäre sie.

 

Gruß

Dirk

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Ersatz Akku:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00MGIXGO6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

 

Look iT hat heute für über 1000 RAWs im Serienmodus gereicht. Nachdem immer noch 3 Balken angezeigt werden, ist zu vermuten, dass diese Anzeige nicht korrekt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachdem immer noch 3 Balken angezeigt werden, ist zu vermuten, dass diese Anzeige nicht korrekt ist.

 

Die einzige Information über die Restkapazität eines Akkus ist 'als Workaround' die Spannung des Li-Ionen Akkus... bei manchen Akkus fällt diese erst am Ende ziemlich abrupt runter... sodass nach voll gleich leer kommen kann... die Kamera kann nur interpretieren, was der Akku als Volt noch übrig hat...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser Ersatz Akku:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00MGIXGO6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

 

Look iT hat heute für über 1000 RAWs im Serienmodus gereicht. Nachdem immer noch 3 Balken angezeigt werden, ist zu vermuten, dass diese Anzeige nicht korrekt ist.

In den Amazon Rezensionen wird über diesen Akku folgendes geschrieben:

 

"(...)

 

Nachtrag 15.08.2015 Reduzierung auf einen Stern

Nach mehreren Versuchen mit beiden gekauften Accus, stelle ich fest das sich

die Accus ohne die Kamera zu benutzen in weniger als zwei Wochen in der Kamera

bis auf Null entladen. Beim Originalen passiert das selbst nach 6 Wochen nicht,

hier fehlt dann höchsten mal ein Balken.

Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal... "

 

Kannst Du das nachvollziehen? Wahrscheinlich noch zu früh ...

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine UHS 3 Karte ist noch nicht eingetroffen, aber bislang habe ich bei kurzen Testvideos auch mit meiner UHS 1 Karte (SanDisk Extreme Pro 64 GB, 95 MB/s) keine Probleme feststellen können.

 

Der 4K Modus scheint aber die Batterien sehr schnell runterzuziehen. Weiß jemand, wie lange man mit einer Ladung 4K aufnehmen kann?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

----------------------------------------------------------------------------------

die RAWs der GX8 werden derzeit von LR 6.1.1 und der GX8 beiliegenden Silkypix Version unterstützt

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Gerd schrieb von der Lightroom Version 6.1.1

 

Ich benutze LR 6 (die Kaufversion- kein CC).

Ich habe gerade einen update durchgeführt wo es hiess, Änderungen für LR und Camera Raw liegen vor.

Nach dem update von eben wird bei mir aber immer noch Version 6 angezeigt.

 

Kein 6.1.1 oder so.

Weiss jemand was es damit auf sich hat?

 

Dieter

 

Gerd, vielen Dank auch für deine mühevollen Ausführungen.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

die Lexar 2000X ist fūr 4K wohl nicht erforderlich, doch ich wollte auf Nummer sicher gehen. Unser Hobby erfordert einen gewissen finanziellen Aufwand, da sollte es an diesen wenigen Euros Mehrpreis nicht scheitern. Dies war meine Überlegung.

 

Meine Erfahrungen mit dieser Karte, PC oder GX8, sind top. Ähnliches gilt für die GX8.

 

Bis jetzt hatte die GX8 einen Hänger, der durch ziehen des Akkus beseitigt wurde. Dass die GX8 beim fliegenden Wechsel von C1 auf C3 die gespeicherte RAW Einstellung einfach auf JPEG ändert, habe ich PANA gemeldet.

 

Der ausgezeichnete GX8 Sensor beflügelt auch mein 14-140II, das hätte ich so nicht vermutet. Praxis zählt auch in der Fotografie :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerd schrieb von der Lightroom Version 6.1.1

 

Ich benutze LR 6 (die Kaufversion- kein CC).

Ich habe gerade einen update durchgeführt wo es hiess, Änderungen für LR und Camera Raw liegen vor.

Nach dem update von eben wird bei mir aber immer noch Version 6 angezeigt.

 

Kein 6.1.1 oder so.

Weiss jemand was es damit auf sich hat?

 

Dieter

 

Gerd, vielen Dank auch für deine mühevollen Ausführungen.

Hast Du auch unter Hilfe | Über geschaut? Bei mir steht Version 2015.1.1, bei Dir sollte da 6.1.1 stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

die Lexar 2000X ist fūr 4K wohl nicht erforderlich, doch ich wollte auf Nummer sicher gehen. Unser Hobby erfordert einen gewissen finanziellen Aufwand, da sollte es an diesen wenigen Euros Mehrpreis nicht scheitern. Dies war meine Überlegung.

 

Meine Erfahrungen mit dieser Karte, PC oder GX8, sind top. Ähnliches gilt für die GX8.

 

Bis jetzt hatte die GX8 einen Hänger, der durch ziehen des Akkus beseitigt wurde. Dass die GX8 beim fliegenden Wechsel von C1 auf C3 die gespeicherte RAW Einstellung einfach auf JPEG ändert, habe ich PANA gemeldet.

 

Der ausgezeichnete GX8 Sensor beflügelt auch mein 14-140II, das hätte ich so nicht vermutet. Praxis zählt auch in der Fotografie :).

Einen Hänger hatte ich auch schon. Batterie raus und wieder rein half auch hier. Soweit ich mich erinnere war der Hänger im 4K S/S Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd!

Danke für die schnelle sonntägliche Antwort.

Ich habe mir bei Amazon die Lexar bestellt mit Lieferankündigung für Mittwoch.

 

Deine Ausführungen zum 14-140 II machen mir Freude, denn das 14-140 II hatte ich mir neulich nachgekauft für die GX7.

So wird es mir an der GX8 noch mehr Freude machen.

 

Du schriebst ja auch, dass mehrere Kameras mitnehmen und ständig wechseln und sich umstellen dir altersmäßig zu müßig sind.

In deb Club lasse ich mich gerne aufnehmen.

Ich erfahre das auch öfter, da meine Frau Ihre E-M5 II mit hat und mit Fragen kommt und ich evtl. sogar noch die Sony RX100 II in der Hosentasche habe (wobei GX8 und RX100 zusammen eher selten sind).

Ja, die Bed.-Anleitungen der Kameras sind auf dem Iphone und dem Ipad.

Das Ipad liegt aber im Hotel oder im Auto (zu faul zum mitschleppen).

Auf dem Iphone tue ich mich aber schwer mit dem Lesen. Altersprobleme halt die ein Junger nicht kennt.

Daher werden manche Fragen erst abends im Hotel per Ipad geklärt.

 

Schönen Sonntag!

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich las gerade im beiliegenden Faltblatt zur GX8 deren Erläuterungen zu 4K und den diversen Modi dazu.

Stöhn !!!

 

Noch mehr was man sich merken soll/muss an Einstellmöglichkeiten.

 

Ich glaube langsam bin ich überfordert mit der Vielfalt an Möglichkeiten die solche Kameras heutzutage bieten.

 

:mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch unter Hilfe | Über geschaut? Bei mir steht Version 2015.1.1, bei Dir sollte da 6.1.1 stehen.

 

Thomas,

danke für deine Antwort.

 

Unter Hilfe habe ich gar keine Funktion "Über".

 

Zusätzlich funktioniert auch meine "Hilfe zu Lightroom" gar nicht.

 

Da kommt nur eine Meldung das "Safari den Server nicht finden kann".

Das bedeutet auch, dass ich keine Hilfe zu Lightroom habe im Moment

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

danke für deine Antwort.

 

Unter Hilfe habe ich gar keine Funktion "Über".

 

Zusätzlich funktioniert auch meine "Hilfe zu Lightroom" gar nicht.

 

Da kommt nur eine Meldung das "Safari den Server nicht finden kann".

Das bedeutet auch, dass ich keine Hilfe zu Lightroom habe im Moment

 

Dieter

Lightroom sollte ein *Menü* "Hilfe" haben. Da gibt es am untersten Ende des aufgeklappten Menüs das Untermenü "Über". Das öffnet ein Dialogfenster. Ein Browser sollte gar nicht erst aufgerufen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich las gerade im beiliegenden Faltblatt zur GX8 deren Erläuterungen zu 4K und den diversen Modi dazu.

Stöhn !!!

 

Noch mehr was man sich merken soll/muss an Einstellmöglichkeiten.

 

Ich glaube langsam bin ich überfordert mit der Vielfalt an Möglichkeiten die solche Kameras heutzutage bieten.

 

:mellow:

Für die meisten fotografischen Fälle reicht aber das Gewohnte. Das zu erlernen dauert an der GX8 auch nicht mehr als eine Stunde (oder zwei). bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom sollte ein *Menü* "Hilfe" haben. Da gibt es am untersten Ende des aufgeklappten Menüs das Untermenü "Über". Das öffnet ein Dialogfenster. Ein Browser sollte gar nicht erst aufgerufen werden.

 

Thomas, so sieht mein Hilfemenü aus:

 

 

 

 

 

LR-Hilfe.pdf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...