Jump to content

GX8 Panasonic Erfahrungen und Tipps


Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema schon irgendwo behandelt wurde, habe nichts gefunden:

Gibt es eine 'fertige' Möglichkeit, die GX 8 mit externer Stromversorgung zu betreiben? Möchte die Kamera für Repro-Zwecke einsetzen, insofern wäre ein Adapter fürs Stromnetz optimal (gab es schon vor Jahren für die GH 1!).

Beste Grüße

Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin

irgendwie hab mir die Blendensteuerung über den Blendenring am Objektiv "abgestellt" - ohne das zu wollen oder zu bemerken.

Wo stelle ich das wieder ein oder wo ist/war das als "Zugabe" oder "Nebenwirkung" mit drin ?

Danke.

 

 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tlamplmair:

Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einer GX8 inkl 12-35 f2,8. Habe ein paar Langzeitbelichtungen gemacht und da stellte sich mir die Frage, bezieht sich die "LangzeitRauschunterdrückung" bzw. die iDynamik und iAuflösung nur auf JGEP oder auch auf die RAW-Datei?

Moin

 

nur auf die Kamera-internen jpg.
RAW kommt direkt vom Sensor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2018 um 11:52 schrieb finnan haddie:

bist du auch im modus M oder A? vermute mal, in den anderen betriebsarten wird der blendenring automatisch deaktiviert

Moin.

Danke - ja damit muss es zu tun haben. Eine C1-Programmierung, die eigentlich auf "A-Modus" basiert - die muss ich mir irgendwie zuschossen haben.
Wenn das Wetter schlechter wird, wird ich die mal an einem ruhigen Abend neu aufsetzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bambusbaer:

Moin

 

nur auf die Kamera-internen jpg.
RAW kommt direkt vom Sensor.

Nein, die Langzeitrauschunterdrückung funktioniert auch bei RAW. Die Kamera macht dann nach der Aufnahme ein "dark" mit gleichen Parametern und zieht das enstehendee Dunkelbild, also im wesentlichen das Sensorauschen vom Bild ab bevor das RAW gespeichert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tlamplmair:

...bezieht sich die "LangzeitRauschunterdrückung" bzw. die iDynamik und iAuflösung nur auf JGEP oder auch auf die RAW-Datei?

Bei Langzeit Belichtung wird von der Cam schon im RAW der Leckstrom der einzelnen Pixel kompensiert, und zwar durch Aufnahme und Einberechnung eines sogenannten Schwarzbildes.

Die anderen Settings beeinflussen dagegen nur das Rendern der JPEGs.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Als GH5 Nutzer habe ich mir gestern spontan eine gebrauchte GX8 (mit knapp 700 Auslösungen!) gekauft. Und was soll ich sagen: ich bin begeistert! Liegt sehr gut in der Hand, stressfreie Bedienung, großzügiges Tastenlayout, gut ausbalanciert z.B. mit dem PL 12-60, der Klappsucher ist deutlich besser als bei der GX7, Bildqualität on par mit GH5 etc.

Irgendwie Liebe auf den ersten Blick.....♥️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2018 um 17:01 schrieb 35ML:

....Irgendwie Liebe auf den ersten Blick.....♥️

 

Kann dich gut verstehen:D

War bei mir genauso. Kaum in der Hand gehalten wollte ich sie nicht mehr loslassen.

Sie gefällt mir immer noch so gut, das ich ab jetzt nur noch über neue Objektive nachdenke und nicht nach dem neuesten Kameramodell schiele.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

Wie macht man mit der GX8 eine automatische Belichtungsreihe (Auto-Bracket)? Ich habe im Menü "Kamera" unter dem Menüpunkt "Auto-Bracket" die Einstellungen vorgenommen (über die Tasten neben dem Menüknopf wie im Handbuch beschrieben geht es aber nicht, da kommt statt dessen immer die Einstellung für "DirektFocus", und zwar bei allen vier Tasten) und dann soll die Kamera laut Handbuch automatisch die Belichtungsreihe machen wenn ich den Auslöser gedrückt halte. Aber die Kamera macht immer nur ein Bild! Was mache ich falsch (Firmware 2.2)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Antriebsmodus Bracketing? Davon habe ich im Handbuch nix gelesen. Was ist das und wie wählt man den aus? Ist dafür nicht die Einstellung "Auto-Bracketing" (dort habe ich auch Serienbild eingestellt) im Kameramenü zuständig? Jedenfalls liest es sich im Handbuch so, daß nach den Einstellungen dort die Kamera die Belichtungsreihe automatisch macht während man den Auslöser drückt. Andere Einstellungen bzgl. Auto-Bracketing habe ich auch nicht gefunden.

bearbeitet von Nordlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Handbuch habe ich als PDF.

vor 11 Stunden schrieb digitaltommy:

Also im Handbuch S. 193 steht es drin.

Danach wollte ich ja auch vorgehen, aber schon bei Punkt 1 blieb ich stecken, denn es erschienen nicht die gezeigten Icons, sondern dies hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dieses erscheint bei allen vier Knöpfchen, die rund um das Menü-Knöpfchen angeordnet sind.

 

vor 11 Stunden schrieb digitaltommy:

Was Gerd sicher mit ist der Bracket Betrieb, der unter Punkt 2 gezeigt ist

Diesen Bildschirm bekam ich gar nicht zu Gesicht. Ich bin statt dessen über das Touch-Menü "Kamera --> Auto-Bracket" gegangen und habe dort die Einstellungen vorgenommen und habe dort "Serienbild" eingestellt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann man diesen Antriebsmodus auch per Touch irgendwie einstellen?

Übers Quick-Menü ist da auch nichts zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir und bei mir;) ist der Direktfokusbereich aktiviert (Schraubenschlüssel Individual 3/9)

Zur Aufrufung des Antriebmoduses kann das Quickmenü (individuell einstellen) verwendet werden oder man legt den Antriebsmodus auf eine FN Taste, so wie ich z.B..

 

Alles klar?

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aha, jetzt funktioniert es. ☺️

Dieser Direktfocusbereich war tatsächlich aktiviert (hmmm, hatte ich das beim Herumspielen mit den Einstellungen wohl aktiviert gehabt). Habe das jetzt mal deaktiviert (keine Ahnung was ich mir damit jetzt für Nachteile einhandle 🙄) und nun bekomme ich auch die Einstellungen über die Menütasten wie im Handbuch beschrieben.

Bei der Belegung der FN-Tasten oder individuelle Einstellungen im Quickmenü habe ich noch nicht gemacht (habe mich da noch nicht rangetraut). Das mache ich erst, wenn ich die Funktionen besser kennen gelernt habe, ansonsten blicke ich gar nicht mehr durch. Sind ja massig viele Einstellmöglichkeiten und Abhängigkeiten.

Aber vielleicht wäre es praktisch, das über das Quickmenü zu erreichen. Geht schneller als sich durchs Menü zu hangeln. Muß ich nochmal genau das Handbuch studieren...

bearbeitet von Nordlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2018 um 23:44 schrieb Nordlicht:

(...)keine Ahnung was ich mir damit jetzt für Nachteile einhandle (...)

Aber vielleicht wäre es praktisch, das über das Quickmenü zu erreichen. Geht schneller als sich durchs Menü zu hangeln. Muß ich nochmal genau das Handbuch studieren...

Der "Nachteil" ist, dass Du das AF-Messfeld jetzt nicht mehr mit den Pfeiltasten sondern nur noch mit per Touch verstellen kannst.

In jedem Fall ist das Quickmenü empfehlenswert aber auch das Abspeichern ganzer situationsspezifischer Einstellungen in den "C"-Speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...