Jump to content

Kirchen, Kapellen und Klöster


Markus B.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

In #617 hatte ich euch schon mal die Erlöserkirche in Bad Homburg vorgestellt. Diesmal war ich endlich auch im Inneren dieser, wie ich finde, faszinierenden Kirche. Byzantinisch, neoromanisch, Jugendstil ... mehr zu lesen bei Wikipedia

zuerst nochmal eine Außenansicht, vom Schlosspark aus gesehen

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der Kuppel

Leider hatte ich kein Stativ mit, und das Licht war nicht günstig, daher leidet das faszinierende Goldmosaik unter der hohen ISO. Die Wände sind vollständig mit kleinen Mosaiksteinchen belegt, welche in verschiedenen Tönungen zwischen Gelb- und Rotgold bis fast kupferfarben changieren. Das glitzert und funkelt und gefällt mir persönlich viel besser, als glatt mit Gold belegte Flächen. Es erinnert an Bilder von Gustav Klimt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kreuzgewölbe im Seitenschiff

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Details

Ich muss da unbedingt nochmal hin, dann aber mit der A7II, anderen Objektiven und vor allem mit Stativ.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Ich muss da unbedingt nochmal hin, dann aber mit der A7II, anderen Objektiven und vor allem mit Stativ.

Kann ich sehr unterstützen. Hoch interessanter Bau - wilhelminischer Neoklassizismus at its best (ohne Ironie). Und beim nächsten Besuch bitte die in #980 nur angeschnittenen Cherubim in der Vierung ganz - dann hast Du eine (fast)  perfekte Replik der Hagia Sophia, an deren ursprünglicher christlicher Ausstattung der Bau sich offenbar sehr stark orientiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Heinrich Wilhelm:

Wieso ist es eigentlich so schwierig einen Kirchturm komplett abzulichten?

Mich stört das auch, schade für die Bilder. Ich vermute mal, es entsteht beim Richten der stürzenden Linien. Da muss ich auch immer aufpassen, dass ich bei der Aufnahme schon dran denke und genug „Luft“ ums Motiv herum lasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 50 Minuten schrieb leicanik:

Mich stört das auch, schade für die Bilder. Ich vermute mal, es entsteht beim Richten der stürzenden Linien. Da muss ich auch immer aufpassen, dass ich bei der Aufnahme schon dran denke und genug „Luft“ ums Motiv herum lasse.

Stimmt, sieht schlimm aus, hat mich auch irgendwie gestört, aber diesmal mit Kugel aber leider noch ohne den "Siemens Lufthaken" der die Spitze hält.

Das nächste mal mit weniger Grabsteinen,  immer noch mit dem "Achtersteven" an der Mauer,  dann aber mit "Siemens Lufthaken".

bearbeitet von AlmÖhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am 31.7.2020 um 15:00 schrieb AlmÖhi:

 

Diesmal mit Spitze, aber leider noch ohne "Siemens Lufthaken" - ich besser mich, versprochen !

bearbeitet von AlmÖhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

St. Dionysius, Neu-Bamberg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Habe z. Zt. kein Beispiel, werde Dir aber in den nächsten Tagen Beispielbilder als PN zusenden.

Gruß
Heinrich

Mit Stativ fotografiert kann ich mir das gut vorstellen, freihand wird´s  wohl etwas schwieriger es wieder richtig zusammen zu setzen.

Gruß

AlmÖhi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...