Jump to content

Empfohlene Beiträge

... aktuell liefert die GX7-Fraktion aber wesentlich bessere Bilder ab, als das, was man hier von der GX8 präsentiert bekommt.

 

 

Diese Bemerkung hättest Du dir, mMn, wirklich sparen können!

 

Das hier ist doch kein Wettkampf.

 

Hättest Du wenigstens gesagt, was an den Bildern besser ist, wäre das vielleicht eine Diskussionsgrundlage gewesen.

Ist es die technische Qualität oder ist es die Bildgestaltung?

So, ist mir die Bemerkung zu flach und zu allgemein.

 

Nicht jedes Bild muss ein Kunstwerk sein. Manche Bilder sollen bestimmte Kamera-, Objektiv- Eigenschaften zeigen und sind dann halt Ausschnitte mit verminderter Qualität.

 

Ja, die GX7 ist auch eine gute Kamera und die E-M1, A7RII Fraktion liefert auch prima Bilder ab.....

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aktuell liefert die GX7-Fraktion aber wesentlich bessere Bilder ab, als das, was man hier von der GX8 präsentiert bekommt.

 

@Gerd: das Taubenbild hätte ich nicht gepostet, was ist daran zeigenswert ( Matsch ohne erkennbare Schärfe ) -Sorry

Selten einen so unsachlichen Kommentar gelesen. An dem 1:1 Auschnitt Taubenbild sitzt der AF am Auge und der von dir als Matsch bezeichnete Bereich liegt fernab des Schärfebereiches.

 

Bin für dich wohl ein Brechmittel, nicht der erste Kommentar der in diese Richtung geht.

 

Ich kann gut mit Kritik umgehen und stelle meine Bilder bewusst dafür in vernünftiger Auflösung zur Beurteilung ein. Die GX7 ist für BiF zu langsam, schon wegen der Suchernachführung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Taubenbild auch nicht so prickelnd. Der Schärfebereich ist sehr klein und damit wirkt das ganze Bild etwas verschwommen. Kenne die Gx-7 nicht, aber das Bild ist sicher kein Beleg für die gute Suchernachführung der GX-8.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder, der BIF macht kennt die Problematik mit Schärfe und Unschärfe.

Mit der GX7 sind mir schon sehr gute Bilder gelungen es hat aber auch Bilder gegeben die nicht gut waren.

 

Beispiele könnte, wer will, jeder hier sehen:

https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/72157629201465679

https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/72157633171835848

https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/72157633171835848/page2

 

Zumindest, Gerd, kann ich nicht behaupten, mit der GX7 könnte ich schlechter, wegen des Suchers, nachführen. Der Sucher der GX8 ist schon deutlich besser aber bei der Nachführung hat der einen sehr geringen Anteil. Die GX8 macht aber einen besseren Job beim AF. Das ist schon ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung. Ich glaube aber nicht, dass die GH4 oder die E-M1 schlechter sind.

 

Wegen der Taube sollte sich aber niemand verrückt machen. Ich finde, als Beispiel für einen guten AF ist das Bild geeignet und es ist schon schwer die Vögel im Flug gut abzubilden.

 

Ich bin jetzt mutig und stelle mal ein weiteres Bild ein.

Kritik an meinen Bildern ist schon OK!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Uups, die EXIFs sind weg deshalb als Nachtrag: GX8, 35-100mm (51mm) f 4,0 ISO 200 1/1000Sek.

 

LG

 

Dieter

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Treffer ! Den muss man erstmal erwischen.

 

Den Ausschnitt hätte ich auf die obere Taube reduziert, dann reduziert sich der Unscharf-Anteil und das  Bild wird noch stärker.

 

Gruss Philipp

Danke Philipp für den Tipp. Die Geschwindigkeit der Taube wird zwischen 60 und 90 km/h gelegen sein. Beim verfolgen derart schneller Flieger, kommt der Sucherdarstellung eine große Bedeutung zu. Mit der GH4 geht es noch einen Tick leichter.

 

neuer Ausschnitt :) von 1194 x 802 Pixel, das mehr als eine 1:1 Betrachtung ist.

 

q3tepkkp.jpg

 

 

 

 

Hier noch eine Libelle im Flug (gestern wurde in 3 SAT eine erstklassige Doku über Libellen gezeigt. Die Aufzeichnung wanderte in ins wildlife Archiv)

 

Crop 3872 x 2178 1/1600 Sek. f/5.6 ISO 3200 140 mm

a9xt9fhm.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Taubenbild auch nicht so prickelnd. Der Schärfebereich ist sehr klein und damit wirkt das ganze Bild etwas verschwommen. Kenne die Gx-7 nicht, aber das Bild ist sicher kein Beleg für die gute Suchernachführung der GX-8.

Versteh ich nicht. Das Bild war sicherlich nicht dazu gedacht, ein perfekt gestaltetes Bild zu liefern, sondern zu zeigen, dass es mit der GX8 bzgl. AF und Sucherverhalten gut möglich ist, sich schnell bewegende Motive zu verfolgen und auf den Punkt (Auge) scharfgestellt zu erhalten. Das war für viele spiegellose Kameras bislang eine Herausforderung (ist es z.T. wohl auch immer noch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Taubenbild: Das gefällt mir wegen des Kontrasts zwischen Schärfe (Auge) und Bewegungsunschärfe (Flügel). Das ist eine stimmige Spannung. Auch wenn die Schärfe nicht perfekt scheint. Als Foto finde ich es aufregender als die Libelle, obwohl die technisch beeindruckend ist.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bilder aus SP6 Pro entwickelt (Crops, ISO 1600 / 800):

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder aus dem Wuppertaler Zoo mit der GX8 und dem 100-300.

 

Da mein RAW Konverter die GX8 noch nicht kennt musste ich den Umweg über DNG gehen.

Beim Entwickeln ins PNG Format gehen dabei leider die Exifs verloren (bei Jpeg auch).

 

 

21135285185_b8cb4ea277_b.jpg

P1000144 by Dietger Arnst, auf Flickr

Dies Bild ist mit ISO 3200 aufgenommen und nicht enttauscht.

 

 

20947400908_aa17a62eac_b.jpg

P1000177 by Dietger Arnst, auf Flickr

 

 

21109063426_09fbd5d5af_b.jpg

P1000174 by Dietger Arnst, auf Flickr

 

 

21135274015_972162e9a6_b.jpg

P1000184 by Dietger Arnst, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vögel im Flug z.T. gecropt:

 

 

21005656938_6a2a11c9b5_h.jpg

Bussard/ buzzard BIF (GX8)  auf Flickr

 

 

 

21186252992_526ffd4556_h.jpg

Bussard/ Buzzard  (GX8) Crop 1920x1080, auf Flickr

 

 

21194577675_20f4232fa5_h.jpg

Bussard wird von Krähe angegriffen/ Buzzard is attacked by crow (GX8)Crop 4352x2448 auf Flickr

 

 

21006783998_cc8100e0fa_h.jpg

Bussard wird von Krähe angegriffen/ Buzzard is attacked by crow (GX8) Crop 3840x 2160 by Apertur1, auf Flickr

 

Alle Bilder mit dem "langsamen" Pana 100-300mm. Natürlich ohne Stativ.

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar von mir:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...