Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

? pulverisiert ? Trotz der Beispiele, die hervorragende Abbildungsleistung zeigen, verstehe ich nicht, was hier gesagt werden soll.

Etwas deutlicher. Dies begeistert mich am 14-140 II Objektiv bei EV Einsatz an der GX8:

 

AF Leistung

Bildstabilisierung (1/5 Sek. bei 140 mm sind möglich)

Abbildungsleistung nah und ferne Motive

4K S/S Foto incl. AF

Bildstabilisierung im FHD Einsatz incl. AF Nachführung

 

Der neue Sensor scheint sich besonders bei diesem Objektiv positiv bemerkbar zu machen. Technisch erklären kann ich das nicht, doch die Ergebnisse reichen mir für diese Aussage.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spinne in Bewegung

 

4K Foto mit der GX8 und dem Olympus 60 mm Makro

1/800 - F6,3 - ISO 1600 - Naturlicht - 3504 x 2336

JPG bearbeitet in LR

 

20845314706_a9bdee9f30_h.jpgVierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) wickelt gerade ihre Beute ein by Achim Kluck, auf Flickr

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achim

 

Als Makrofotograf, wie beurteilst Du die Bildstabiliiserung bei Freihand-Nahaufnahmen mit dem O 2.9/60mm Makro? Da wirkt dann ja nur der Sensorstabilisator der GX8.

 

Auch unter dem Aspekt, dass das Sucherbild unter diesen Bedingungen nicht stabilisiert ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achim

 

Als Makrofotograf, wie beurteilst Du die Bildstabiliiserung bei Freihand-Nahaufnahmen mit dem O 2.9/60mm Makro? Da wirkt dann ja nur der Sensorstabilisator der GX8.

 

Auch unter dem Aspekt, dass das Sucherbild unter diesen Bedingungen nicht stabilisiert ist.

 

Der Sensorstabi der GX8 ist genial. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

 

Habe allerdings erst Makroaufnahmen mit dem Oly getestet.

 

Bin mal gespannt wie sich der Stabi mit dem Sigma 105 und Raynoxlinsen auswirkt.

 

Werde berichten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein 1:1 Ausschnitt der Schokoladenseite des obigen Bildes:

 

bun39fki.jpg

 

 

Nach wenigen Bildern im Segment "Nachtaufnahme" fällt mir beim neuen Sensor die saubere Trennung zwischen Lichter und Schatten auf. Dies vermeidet die sonst übliche Rauschanfälligkeit in dunklen Bereichen. Allgemein wird es Aufnahmen geben, in denen sich der neue Sensor kaum auswirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein 1:1 Ausschnitt der Schokoladenseite des obigen Bildes:

 

Nach wenigen Bildern im Segment "Nachtaufnahme" fällt mir beim neuen Sensor die saubere Trennung zwischen Lichter und Schatten auf. Dies vermeidet die sonst übliche Rauschanfälligkeit in dunklen Bereichen. Allgemein wird es Aufnahmen geben, in denen sich der neue Sensor kaum auswirkt.

Gerd, 

 

es geht nichts über Brennweite! Die Qualität ist für eine Aufnahme mit Telekonverter sehr gut.

Welchen Telekonverter hast Du eingesetzt? Den 2,2x High Definition?

 

Wenn Du sagst "Allgemein wird es Aufnahmen geben, in denen sich der neue Sensor kaum auswirkt." sprichst Du für mich in Rätseln.

Was konkret meinst Du damit? 

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, 

 

es geht nichts über Brennweite! Die Qualität ist für eine Aufnahme mit Telekonverter sehr gut.

Welchen Telekonverter hast Du eingesetzt? Den 2,2x High Definition?

 

Wenn Du sagst "Allgemein wird es Aufnahmen geben, in denen sich der neue Sensor kaum auswirkt."

sprichst Du für mich in Rätseln.

Was konkret meinst Du damit? LG Dieter

 

Hallo Dieter,

dieser Telekonverter wurde verwendet:

 

http://raynox.co.jp/german/dcr/dcr2025pro/index.htm

 

Auf jeden Fall werde ich meine beiden Televorsätze, am hoffentlich bald erscheinenden 100-400 mm, testen. Der 1,8x siocore eignet sich nicht am 100-300 mm, während der raynox nicht am Nocticron geht.

 

"Rätselsprache":

Ich versuche den 20 MP Sensor via EBV und RAWs auszureizen und erkenne Vorteile gegenüber den 16 MP Sensoren, die mancher Anwender, der dazu nicht bereit ist, kaum erkennen wird. Bei der Mondaufnahme gestern Abend mit dem Televorsatz ist mir aufgefallen, wie sauber der GX8 Sensor Lichter und Schatten trennt, ohne unangenehme Farbsäume. Das hatte ich mit den 16 MP Sensoren + Televorsatz noch nie. Ob Zufall oder belastbar, wird sich die nächsten Wochen zeigen und ich hoffe, dass ich ordentliches nächtliches Bildmaterial zeigen kann, auch mit 7,5 mm oder 7-14 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit der GX8 den Umstieg von KB auf mft gewagt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit der GX8 den Umstieg von KB auf mft gewagt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch welche:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, 

den gleichen Telekonverter habe ich auch. Mit dem 100-300mm liefert der, bei mir, keine guten Ergebnisse.

Der Tcon 17 von Olympus geht noch schlechter. Einigermaßen funktioniert der Olympus C-210. Mit der GX8 hatte ich das Teil aber noch nicht genutzt.

 

Es ist prima, wenn Du noch Nachtaufnahmen machen wirst. Hier im Rhein Main Gebiet sind die Bedingungen nicht erfolgsversprechend.

Deine Beobachtung mit dem 20 MP Sensor kann ich bestätigen. Die beiden Mondbilder die ich gemacht habe zeigen den gleichen Effekt.

Wobei bei dem ersten Bild die Luft nicht so gut war wie bei dem zweiten Bild.

 

Bei einem AF-Test ist dieses Bild entstanden:

 

20902932031_2d97964d34_h.jpg

Sternenhimmel AF Test by Apertur1, auf Flickr

 

Ich bin nicht der große Spezialist für Sternenbilder und die Kamera wurde einfach gegen den Himmel gehalten. 

Der Fokus war sehr schnell. Der schwarze Streifen im Bild ist eine Kurzwellenantenne und im oberen Bereich könnte ein Satellit zu sehen sein. 

Ich bin gespannt auf deine Bilder!

 

LG

 

Dieter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch welche:

 

 

Herzlich Willkommen!

 

Danke für die Bilder!

Wenn Du von KB kommst, wäre es nett mal etwas über deine Erfahrungen mit der GX8 zu hören, wenn Du dich mit der Kamera eingespielt hast.

 

Auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen Kamera!

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

 

Ich bin noch im Lernprozess und es wird sicherlich noch etwas dauern, bis ich die Kamera & die EBV wirklich im Griff habe, die Bedienung & die Möglichkeiten der Konfiguration sind derzeit noch ein bisschen "überwältigend" und der Sensor (vielleicht durch die eingebetteten Profile etc.?) verlangt auch eine deutlich andere EBV als meine bisherigen Kameras. Ich kann dann aber gerne mal versuchen einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, Anforderungen ändern sich, die D3 wurde mir für den Alltag einfach zu groß und schwer, die zur Größen-Kompensation gekaufte a7 war mir oft zu zickig - und wenn man sich dann noch die Sinnhaftigkeit einer solchen Ausrüstung für einen Hobby-Fotografen durch den Kopf gehen läßt und sich der Schwerpunkt der Fotografie noch verschiebt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...