Jump to content

Tonaufnahme mit der A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 
Hat jemand gute Erfahrung mit der A7 und Tonaufnahmen?
 
Ich werde künftig öfters mit der A7 filmen, dazu brauche ich Zweikanalton und XLR-Anschluss. 
 
Die Sony XLR-K1/2M XLR-Adapter-Syteme überzeugen mich nicht zu 100%, weil a) recht teuer und vor allem B) besetzen sie zwingend den Blitzschuh - denn es scheint, als hätte weder K1M noch K2M eine andere Speisemöglichkeit des Tones in die A7 als über den Blitzschuh - oder habe ich was übersehen?
 
Kommt ein markenfremder XLR-Apapter ins Spiel - wobei ich (und das meine Frage) ich nicht weiss, ob die Ton-Speisung der Kamera via Clinch-Steckbuchse (links) das interne A7-Kameramic unterdrückt - also ausschaltet - oder ob tatsächlich beide Töne (externe Speisung via Clinch UND internes Mic) gleichzeitig von der Kamera aufgezeichnet werden. 
 
Danke für die Hilfe!
 
Michi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon wieder ne Frage ohne Details... Ähnlich wie "ich möchte Fotos machen, kann das eine Kamera?" ;-)

 

Was willst Du aufnehmen? (Rockkonzert, Symphonie, Interview, das Singen eines Vogels aus 300m Entfernung)

 

Was ist Dein Budget?

 

Stereo kann die A7 über die Miniklinke. Macht aber auch nur Sinn, wenn Du mittig vor der aufzunehmenden Szene stehst. (Im Clinch liegt man, über Cinch schließt man was an, aber nicht an die A7).

 

Grüße,

 

@mo

bearbeitet von @mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Euch! Und sorry für die völlig falsche Bezeichnung dieses Clinch oder Cinch - nein, eben Klinke-Anschlusses. 

 

Dieses Zoom H5 scheint mir sehr geeignet, hat auch gleich ein Mikro für den Ami-Ton. 

 

Mittlerweile habe ich auch noch diese sehr einfachen Lösungen gesehen: 

http://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm

http://www.bhphotovideo.com/c/product/1116259-REG/kopul_cmx_2_2_channel_pasive_camcorder.html

 

Oder ähnlicher wie das Zoom H5: 

http://www.bhphotovideo.com/c/product/962866-REG/beachtek_dxa_slr_pure_passive_dslr.html

 

 

 

 

 

bearbeitet von mipZH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schmeißt da ein paar völlig verschiedene Geräte durcheinander... und ich weiß immer noch nicht, worauf Du hinaus willst. Der Zoom H5 ist ein sogenannter "Field-Recorder". Diese Teile sind okay, haben meist ein eingebautes Stereo-Mikrofon-Array mit dem man brauchbare Aufnahmen machen kann. Zusätzlich kann man daran auch hochwertigere Mics mit XLR und Phantomspeisung anschließen. ABER: Du hast keine Synchronisation mit Deiner A7! Der Ton wird separat in dem Fieldrecorder aufgezeichnet, Du musst ihn anschließend in der Post mit Deinem Kamerasound synchronisieren. Außerdem musst Du nicht nur an der Kamera auf Aufnahme drücken, sondern auch am Fieldrecorder.

 

Wenn Du direkt mit der Kamera aufnehmen willst, gibt es eigens dafür ordentliche Mikrofone, die der Qualität der Fieldrecorder entsprechen. Von Tascam gibt es beispielsweise das TM-2X in Stereo. Dabei werden die kamerainternen Mikrofone ausgeschaltet und das ist auch gut so, da Du die qualitativ einfach nicht mehr brauchst, wenn Du mit einem externen Mic wie dem von Tascam aufzeichnest. Wenn Du nur Mono brauchst, beispielsweise bei Interviews, im Garten mit den Kindern, bei einer Feier mit Redner o.ä. ist das Rode Videomic excellent geeignet.

 

Die Teile die Du da von BH und Thomann verlinkt hast, sind NUR Mikrofonvorverstärker bzw. XLR-Klinke-Konverter zu horrenden Preisen für Leute, die nicht wissen was sie tun ;-) Die brauchst Du nur, wenn du stationär aufnimmst, eine externe Stromspeisung zur Hand hast und hochwertige Kondensatormikrofone aus dem (Ton-)Studiobereich anschließen willst.

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........ Der Zoom H5 ist ein sogenannter "Field-Recorder". Diese Teile sind okay, haben meist ein eingebautes Stereo-Mikrofon-Array mit dem man brauchbare Aufnahmen machen kann. Zusätzlich kann man daran auch hochwertigere Mics mit XLR und Phantomspeisung anschließen. ABER: Du hast keine Synchronisation mit Deiner A7! Der Ton wird separat in dem Fieldrecorder aufgezeichnet, Du musst ihn anschließend in der Post mit Deinem Kamerasound synchronisieren. Außerdem musst Du nicht nur an der Kamera auf Aufnahme drücken, sondern auch am Fieldrecorder.......

 

Du hast grundsätzlich recht, speziell der H5 biete aber einen regelbaren Line-Out den man wunderbar wieder per Mini-Klinke in die a7 zurückleiten kann. Du kannst dann anschließend entscheiden ob Dir der Ton welcher in der Kamera aufgezeichnet wurde reicht oder Du doch die WAV Files benutzen willst. Die Synchronisation funktioniert dann anhand der Wellenform auch recht einfach. Der H5 ist aktuell für ca. 230,- € zu haben, wie ich meine eine gute Wahl.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich hab mich heute seit Ewigkeiten mal wieder angemeldet, weil ich den Beitrag bzgl. Fieldrecorder hier gerne wieder beleben möchte.

Ich möchte mich jetzt schonmal für den ()Klammertext() entschuldigen.  :D  :D 

 

Der Fragensteller hat ja leider nicht geantwortet, deswegen gebe ich mal meine Fragen weiter, gehe zuvor aber erst auf mein Equipment und Aufnahmesituationen ein:

 

Equipment:

  • Sony A7II (mittelfristig soll es die A7RII werden)
  • Voigtländer 35mm 1.7 Ultron
  • Rode Videomic Rycote (Fehlkauf da Mono) Bei Kaufinteresse einfach anschreiben - unbenutzt
  • Zhiyun Crane V2

 

Hauptsächliche Situationen:

  • Konzerte wie bei den Links (darf ich hier Links teilen? https://youtu.be/r_IW8QBS1uA https://youtu.be/2HA2m7ZQtxo https://youtu.be/MFVYaaNfMUg ...) (Tonaufnahme mit einem Zoom H4n Pro von der Band)
  • Evtl. auch mal ein Techno-Club-Besuch
  • Aber auch andere "für mich" interessante Sachen wie z.B. unseren Stand auf der Car-Classic Retro-Messe in Nürnberg  :)  :)  :)  ( 
    )
  • Das alles in der Hoffnung das, ich dass auch irgendwann mal gewerblich machen kann, um wenigstens einen Teil des Equipments rein zu bekommen.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Hat jemand Erfahrung mit dem Tascam DR-44WL?
  2. Macht es evtl. Sinn das Rode Video Mic zusätzlich dran anzuschließen?
  3. Was für ein Kabel/Anschlüsse bräuchte ich um zusätzlich "ein Mischpult" anzuschließen?
  4. Was kann ich noch/anstelle des Mischpults machen, damit ich perfekte Live aufnahmen hin bekomme? 
  5. auf jeden Fall .wav aufnehmen oder?
  6. Gibt es eine intuitive Audio-Software zu kleinem Preis die gut liefert? Ich hab von einer von Magix für 50€ gehört...
  7. Ist der H4n Pro von der Soundquali oder Mikro besser als der Tascam? Hat jemand Praxiserfahrung?

Ich dachte mir, ich lass den Tascam DR-44-WL von der Decke am Kabel vom Mischpult runter hängen und nehme zusätzlich mit dem internen Stereo Mic auf und steuere Ihn übers Handy (Start, Stop, Pegel...)

 

Ton ist einfach 90% bei Konzert-Aufnahme, das Video begleitet nur wenn man mich fragt...

 

Weis jemand wie ich eine 6 Stunden Audiodatei mit einem 3 Minuten Livemitschnitt synchronisieren kann? Oder muss ich das wirklich umständlich durchhören und dann anhand der wellen zusammenfummeln?

 

Würde mich freuen wenn jemand Tipps&Anregungen geben kann! LG  :rolleyes:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...