Jump to content

Silkypix 6 - Digitaler Workflow - Helligkeitsabgleich zwischen Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich benutze schon seit längerer Zeit Silkypix 6 (aber Version 4) .. meine Bilder sind meist Innenaufnahmen von mir hergestellten Möbeln, Türen, etc. in Innenräumen.

Um den Aufwand einer aufwendigen Blitzanlage vor Ort zu vermeiden mache ich mit dem Stativ ohne Blitz vor Ort die Fotos. Leider sind natürlich die Lichtverhältnisse dadruch teilweise sehr ungünstig. Zu dunkle Schatten, zu Helle Flächen wenn direkte Lichteinstrahlung.

Die Bilder sollen einen "cleanen" Look erhalten , stark korrigiere ich, wenn ich vor Ort es nicht gut geschaffte haben, die stürzenden Linien.

 

Das geht alles soweit ganz gut.

Trotzdem habe ich in einer Fotoserie oft stark abweichende Helligkeitsunterschiede in den Bildern.

Zwar gibt es die vergleichende Ansicht in Silkypix, jedoch ist die Dartstellung dann auch kleiner für den Gesamteindruck.

 

Was kann ich besser machen, um in ähnlichen Fotos gleiche Helligkeiteindrücke zu bekommen ?

Ist der mauelle Abgleich das einzig richtige Entscheidungsmomentum, oder gibt es eine irgendwie mir nicht bekannte vorgehensweise, die mir anzeigt, dieses Bild ist 10% dunkler als das Referenzbild ?

Schwierig natürlich, da je mehr dunkle Flächen ein Bild hat, um so stärker verändern sich Eindrücke, etc.

 

Danke für die Anregungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir beschriebenen Mängel der vergleichnden Ansicht stören mich auch.

 

Um Bilder zu vergleichen, entwickle ich sie zunächst und lade die Ergebnisse dann in verschiedene Instanzen eines Bildbetrachters (z.B. IrfanView, XnView, Jpg-Illuminator, ...). Wenn man dann mit der Maus über die entsprechenden Icons unten in der Taskleiste fährt, poppen die zugehörigen Fenster schnell hintereinander auf und man kann unmittelbar den Unterschied erkennen. Diese Vorgehensweise gilt natürlich nur für Windows. Falls Du mit dem MAC arbeitest, gibt es vielleicht einen ähnlichen Work-around?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...