Jump to content

"Defekt" Samyang(Walimex etc.) 12mm F/2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen/Nacht,

in letzter Zeit ist mir bei den Bildern mit dem Walimex 12mm aufgefallen das die Bildqualität irgendwie schlechter geworden ist. Ich hab gedacht das es ja eigentlich nicht sein kann und das ich es mir nur einbilde. Jetzt beim durchgucken der Perseiden Bilder ist mir im Vergleich zu ältern Bildern aufgefallen wie groß der unterschied ist.

Die Ursache war auch schnell gefunden, das Segment mit den Frontlinsen auf dem sich der Schriftzug befindet ist bei meinem Modell nicht fest gedreht und lässt sich leicht raus schrauben.

Wenn ich das Segment komplett Fest drehe ist die Bildqualität am schlechtesten, nach 1-2 Umdrehungen zum lockern nimmt die Bildqualität deutlich zu.

 

Ist mein Exemplar da jetzt ein Einzelfall oder ist eins von euren Objektiven auch Fehlerhaft?

 

Crop aus der rechten oberen Ecke, der Unterschied ist klar erkennbar

Mit festgezogenem Element

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit gelockertem Element

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Stefan

bearbeitet von FZ150
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Entweder haste beim ersten Bild gewackelt oder aber die Belichtungszeit ist zu lang, ansonsten kann ich den Bildern nix entnehmen. Um den Fehler deutlicher zu zeigen wären sicher paar Aufnahmen am Tag hilfreicher?

bearbeitet von olitch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...